Duschwand mauern statt Glas....aber wie ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

nachdem ich die Preise für eine Duschabtrennung aus Glas erfahren habe, habe ich mir überlegt, diese zu mauern.

Die Wand soll 5-8cm breit sein aus Porenbetonsteinen, 140cm in den Raum stehen und nicht bis zur Decke gehen.

Und ganau hier liegt das Problem: Die Stabilität !

Nächste Überlegung: Mauer nur 120cm hoch und darauf eine Glasscheibe 140 x 80cm montieren.

Problem 2 : ebenfalls Stabilität.

Ein "Stützpfosten" am Ende der Wand vom Boden bis zur Decke stösst bei uns nicht auf Gegenliebe /emoticons/default_additional/127.gif

Hat jemand einen Tip von euch /emoticons/default_confused.png

beste Grüsse, moudi

 
Und das soll ernsthaft günstiger sein wie die Glaswand?! Du musst nicht nur mauern, du brauchs dann noch Plättli und Co.

 
Duschwand ~2000chf

Mauer: Porenbetonsteine ~250chf, Plättlis 3qm rund 50chf, Kleber usw. 100chf = ~400 chf

 
3qm Plättli für 50 CHF? Holst Du die im Obi im grossen Kanton?

Bei Richner waren die günstigsten um die 40 CHF / m2, nimmt mich echt wunder, ob Du mit dem Budget durchmagst..

Und Arbeit machst du selber?

 
Hoi gfc

Ich beziehe die Plättlis direkt bei Schwörer. Sind die selben, wie wir in den anderen Bädern im Haus haben.

Die Plättlis sind einfach weiss glänzend und der qm kostet 14 Euro.

Sorry, Plättlis kauf ich bestimmt nicht in der CH und schon gar nicht bei bei Richner und Co.

Mauern und plätteln mach ich selber, genauso wie die Rohre und den Rest.

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

wenn du auf 10 cm (oder besser noch 12.5 cm) Wandstärke gehst, sehe ich da eigentlich keine Probleme

die Porenbetonsteine schön versetzt kleben .. und in den oberen Lagen sicherlich auch noch die Stirnseiten sauber kleben. Zusätzlich in den zwei obersten Lagen aus der Wand, an welche diese Mauer anschliesst, zwei lange Schrauben in die Mörtelfugen "lugen" lassen ... dies ist eine preiswerte und sehr wirkungsvolle Methode einer Verankerung

Gruss

Flat E.

 
Hoi Flat E.

das ist doch mal ne Aussage /emoticons/default_additional/20.gif...Merci.

Was würdest du bevorzugen:

Mauer 140x 200cm oder Mauer 140x120cm und obendrauf noch ne Glaswand 140x80xm ?

Bei 10cm könnte ich 2 x 5cm breite Steine versetz verkleben. Sollte dann nochmals Stabilitöt reinbringen...oder ?

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

sorry, für die lange Antwortzeit ... ist im Moment einiges los ..

2 x ein 5er Stein versetzt macht Sinn ..... falls du auch mit 12.5 cm breite leben kannst, wäre das evt. die bessere Wahl .. bei Ytong gibts die 12.5 als "Ytong P" .. die haben zusätzlich Nut und Kamm was auch zur Festigkeit der Wand beiträgt und ein höheres Eigengewicht (60 kg/m3, anstelle 40 kg/m3 von den dünneren Verblendplatten) .. ich bin aber überzeugt es hält auch mit den 2x 5 cm

zu deiner Frage wie hoch, ICH persönlich würde 200 cm hoch mauern und keine Glasscheibe verwenden .. gefällt mir besser und weniger geputze .. wir haben sowas übrigens auch gemacht, allerdings aus Backsteinen (Foto leider schon mit Grundputz versehen) evt kannst du ja sogar eine kleine Nische aussparen, damit Shampoo und Duschmittel gut platz finden

Gruss

Flat E.

Plattenarbeiten 004.jpg

Plattenarbeiten 004.jpg

 
.. die haben zusätzlich Nut und Kamm
Hallo Moudi.... in diesem von Flat E. genannten Punkt bieten sich natürlich auch noch Vollgips-Wandbauplatten an....7.5 oder 10 cm... die haben ein hohes Eigengewicht (die packst Du aber noch...) und stehen daher auch sehr sicher.

Kleiner Tipp.. Du kannst diese, oder diese... an Boden und Wand in eine fest montierte U-Schiene stellen... das erhöht nochmals den Halt der Fläche.

 
Ist bei uns ebenfalls mit 12.5 er Backsteinen gemacht worden inkl. Nische wie oben genannt ( Bilder im Hausbautagebuch unten). Höhe der Mauer 200cm, Länge der begehbaren Dusche 180cm +90 cm Ausgang

Nun wohnen wir seid 3 Wochen und kann aus Erfahrung sagen : Super , aber die Nische muss mindestens 160cm lang sein. Bei uns kommen die letzten Spritzer bis ans Ende der Mauer bei 180cm. Wir haben bei dieser gar kein Glas.

Die 2. Duschnische hat eine Pendeltüre mit 120cm Länge der Dusche und das würde ohne Türe nie gehen.

Gruss Oskj

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew