Duschwand nachträglich Türeinbau?

carlitocastro

New member
12. Apr. 2016
80
12
0
Hallo

Wir sind vor zwei Monaten in unsere Eigentumswohnung gezogen. Heute habe ich nun die Dusche im Gästebad eingeweiht :)  Wir hatten bereits während der Bauphase das Gefühl, dass die Dusche für eine offene Dusche etwas knapp bemessen ist, wollte es aber so lassen wie vorgesehen. Leider haben sich nun unsere Befürchtungen bewahrheitet. Die Spritzer gingen ziemlich über den Duschrand hinaus und auch die Badezimmertür war verspritzt. Wir haben eine Duscholex Air Duschwand. Nun meine Frage, kann man hier nachträglich irgendwie eine geschlossene Dusche daraus machen oder müsste die Duscholex Duschwand entfernt und etwas neues eingebaut werden? Falls dies so wäre, würde wir den Istzustand natürlich belassen.

Hier ein Bild der Situation

Dusche.jpg

 
Hallo Carlito

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Allerdings würde mich persönlich interessieren, wie Tief denn deine Dusche ist?

Wir planen momentan den Umbau unserer zwei Bäder und wollten auch auf eine Türe verzichten.

 
Hallo. Die Dusche hat eine Tiefe von 1.20 Meter. 

Das Thema Tiefe der Dusche wurde im Forum einmal diskutiert. Weiss leider nicht mehr genau in welchem Thread, vielleicht findest Du etwas mit der Suche.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Die Dusche hat eine Tiefe von 1.20 Meter. 
Und wie breit ist der Einstieg? 90 oder 100cm?

Wir hatten eine ähnliche Diskussion damals: Ich wollte ebenfalls keine Tür, wurde aber gewarnt, dass dies ohne ständiges Aufwischen nicht gehen würde, obwohl wir die Armaturen seitlich in/an der Mauer bzw. an der Decke angebracht hatten. (Der dicke Rahmen gefällt mir auch heute noch nicht, aber wenn's hektisch wird, ist's ist stabil :D  )

IMG_9829.jpg       IMG_9827.jpg

Ich glaube nicht, dass an der Glaswand nachträglich eine Tür angebracht werden kann, zumindest nicht, wenn die Verbindungen nicht am, sondern im Glas befestigt werden sollen. In der Regel sind Individual-Lösungen aber teurer als "neu ab Stange".

Ich würde wohl eher versuchen, von der rechten Wand auszugehen: Ein schmales, festes Seitenteil? Das würde den Einstieg etwas enger machen, aber zumindest die Badezimmertür bliebe dann trocken. Oder ebenfalls rechts an der Wand eine Tür anbringen? 

 
Die Breite beträgt 100 cm.

Ich denke ebenfalls, dass so etwas nicht möglich wäre. Eine Glastür, angebracht an der rechten Wand, wäre vielleicht möglich. Es sieht halt schön aus ohne Tür aber ist leider nicht Funktional bei einer Tiefe von 120 cm :)   

 
Die Breite beträgt 100 cm.
Das würde zwar ein wenig eng, aber machbar wäre es - bleibt einfach schlank :D  

Es sieht halt schön aus ohne Tür aber ist leider nicht Funktional bei einer Tiefe von 120 cm :)   
Ja, es sieht sehr viel schöner aus, finde ich auch. Aber irgendeinen Tod muss man sterben... Du könntest dich auch im "dezenten Duschen" üben, also sicher ohne "Rainfall"-Duschkopf ;)  

 
Hallo Carlito

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Allerdings würde mich persönlich interessieren, wie Tief denn deine Dusche ist?

Wir planen momentan den Umbau unserer zwei Bäder und wollten auch auf eine Türe verzichten.
@MahiasB

Unsere offene Dusche ist 100cm breit und hat eine Glastiefe von 140cm. Selbst bei diesen Massen gibt es Wasserspritzer am Rand der Dusche. Wir putzen nebst der Glastrennwand halt auch gerade die Spritzer am Rand der Dusche. Alles in 30sek erledigt! -)

Wir wohnen nun seit 6 Monaten im neuen Haus und lieben die Dusche. Eine Türe wäre für uns aus optischen Gründen nie in Frage gekommen.

 
@MahiasB

Unsere offene Dusche ist 100cm breit und hat eine Glastiefe von 140cm. Selbst bei diesen Massen gibt es Wasserspritzer am Rand der Dusche. Wir putzen nebst der Glastrennwand halt auch gerade die Spritzer am Rand der Dusche. Alles in 30sek erledigt! -)

Wir wohnen nun seit 6 Monaten im neuen Haus und lieben die Dusche. Eine Türe wäre für uns aus optischen Gründen nie in Frage gekommen.
Vielen Dank für die Antworten. Wir planen auch mit einer Tiefe von 140cm. Würdet ihr dies wieder so planen, oder eher mit einer Tür?

 
Vielen Dank für die Antworten. Wir planen auch mit einer Tiefe von 140cm. Würdet ihr dies wieder so planen, oder eher mit einer Tür?
Wir würden wieder 140cm nehmen. Eine Tür kommt auch in Zukunft nicht in Frage. Es ist Geschmacksache. Aber uns war von Anfang an wichtig, eine offene Dusche mit Klarglas zu haben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew