Duschwand zu groß!!!

Squirrel3

Mitglied
06. März 2012
2
0
0
Hallo,

wir haben folgendes Problem. In unserem jetzigen gemieteten Haus hatten wir vor einem halben Jahr einen Wasserschaden, der versicherungstechnisch beseitigt wurde. Wir haben dann, weil das Badezimmer wieder voll sarniert wurde eine Duschglaswand gekauft. Nun haben wir vor zwei Monaten uns ein Eigenheim gekauft und renovieren tüchtig. Nun zu unserem Problem...Die vorhandene Duschkabine besteht aus einer festen Seitenwand aus Rigips (???) und vorne ist nix. Nun haben wir ja hier unsere eigenhändig gekaufte Glaswand, die wir gerne mitnehmen würden...leider ist sie um 1,5 cm zu groß (aaahhhhhh!!!!) Wie können wir uns helfen?? Mein Mann sagte, dass man evtl. die eine Seite etwas ausfräsen kann, so dass die Duschwand da dann rein verschwindet und man mit Silikon alles wieder abdichtet. Hmmmm..., geht das? Ich habe Angst, dass man sich die ganzen Fliesen kaputt haut.

Was habt ihr für eine Idee???

Vielen Dank im vorraus!

LG Inga

 
Hallo Inga

Wie wäre es dann damit, die Scheibe bei einem Glaser passend kürzen zu lassen.. selbst wenn man die Kante nicht mehr so fein polieren könnte/wollte...da kommt an der Fliesenseite eine passende Aluleiste hin und fertig ist es..

 
Nein, das glaube ich weniger... teuer wird es kommen können, wenn die Fliesen beim "einlassen" alle schön sprigen und Du diese wieder austauschen musst..zudem ist eine Silkonabdichtung nicht wirklich, und auf Dauer eh nicht, dicht.... da kann also einiges Wasser in die Fuge und somit Wasser in die Wand eindringen....dann, dann wird es vermutlich wirklich teuer.

Du kannst aber einfach mal dort anfragen.. alternativ im Baumarkt mal schauen, was dort eine neue, passende Scheibe kosten würde...und dann entscheidet ihr Euch.

 
Kann mir auch ned vorstellen, dass das besonders teuer sein soll, schnell ne gerade mit der Saege abzuschneiden.

 
Ich würde DRINGENDST vom zuschneiden der Glaswand abraten. Das Glas ist nämlich zu 99,99% gehärtet und zerspringt dann in 1000 Stücke.

Auch ein anderes Glas aus dem Baumarkt einbauen wird vermutlich nicht funktionieren, da Gläser für Trennwände dicker sind als normales Fensterglas, d.h. es wird vermutlich nicht im Profil halten und man hat beim ungehärteten Glas die Gefahr, sich zu schneiden wenn die Trennwand in die Brüche geht.

Je nach Typ ist es möglich, dass das Profil weiter über das Glas geschoben wird. Und ansonsten dann halt lieber die Trennwand an den Nachmieter weiterverkaufen und ne passende Lösung fürs neue Zuhause besorgen.

 
Auch ein anderes Glas aus dem Baumarkt einbauen wird vermutlich nicht funktionieren, da Gläser für Trennwände dicker sind als normales Fensterglas,
Nun ja, ich kenne keinen Baumarkt der seinen Kunden, als Glastrennwand für eine Dusche, ein "Fensterglas" andrehen würde. Die sind, ebenso wie die aus dem Sanitärfachhandel, als Sicherheitsglasscheibe vorrätig oder wird als solche bestellt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo