duschwanne erden

hobbybauer

Mitglied
28. Dez. 2008
17
0
0
hallo zusammen, ich bin seit heute neu in diesem forum und möchte gleich loslegen. ich bin dabei meine gesammte wohnung alleine zu renovieren (ihr werdet also noch ein paarmal von mir hören. ich möchte bei mir eine duschwanne (stahl) einbauen, nun wurde mir gesagt das ich diese noch erden muss. meine frage , stimmt das und wenn ja keine ahnung wie. kann ich die erdung von der wanne auch an eine wasserleitung schliessen oder wie sonst?

vielen dank und ich freue mich schon auf ne menge antworten.

mfg hobbybauer

 
Hallo Hobbybauer,

willkommen im Forum.

Ja, die Stahl-Duschwanne muss geerdet werden, das war eine richtige Vorgabe.

Diese kannst, oder solltest Du aber nur an ein Erdungsband (Potentialausgleich) und NICHT an die Wasserleitung anschließen!! Die Wasserleitungen bestehen oft, oder werden bei Sanierungen oft gegen Kunststoffrohre ausgetauscht, welche natürlich keine Erdung erlauben/ermöglichen.

Daher schaue im Keller nach, wo sich der Elektroanschluss des Hauses befindet und wo die dortigen Erdungen angeschlossen sind. Genau auf dieser Anschlußschiene befestigst Du dann auch Dein Erdungsband (Kabel) für die Duschwanne! Dann funktioniert das ganze auch.

Sollte das Haus sehr alt sein und kein Erdungsband besitzen (diese werden ja im Normalfall in die Fundamente bzw. in die Betonbodenplatte eingelegt), dann sprich Fachleute vor Ort an (Elektrofirmen / Blitzschutzfirmen) und lasse Dich über eine nachträgliche Verlegung eines Erdungsbandes beraten. Machbar ist alles!

 
hallo Pfälzer, zuerst einmal vielen dank für deine antwort, das ging ja fix.

um noch einmal auf die wasserleitung sprechen zu kommen, es handelt sich um eine eisenleitung die wegen nicht gebrauch verschlossen wurde und nach unten in den boden (warscheinlich in die wohnung unter mir führt) der grund weshalb ich nochmals nachfrage ist, ja es handelt sich um einen altbau und ich habe angst ich müsste wegen einem erdungsband die ganze bude auseinander nehmen.

ps. die alte wanne (stahl) die ich rausgerissen habe war übrigens auch nicht geerdet.

mfg der hobbybauer

 
Hallo hobbybauer,

dass die alte Wanne nicht geerdet war, ist bei "alten" Häusern meist der Fall bzw. so vorzufinden, da man dies früher nicht beachtetet bzw. man nichts über die Risiken wusste. Es bedeutet ja auch nicht, dass bei fehlender Erdung nun gleich etwas passiert! Vielleicht nie...., oder doch schon morgen...?

Auch wenn das alte Metallrohr nicht mehr benutzt wird, würde ich dieses nicht als "Erdungsverbindung" nutzen. Wie es mit der "inneren Beschaffenheit" ausschaut weißt Du ja nicht, ob es überhaupt lückenlos, ohne tatsächliche Unterbrechnung nach unten führt wirst Du wohl auch nicht wissen könnnen! Daher lasse es lieber sein und suche Dir einen einfachen Weg für ein neues Kabel. Wie dick dies in der Schweiz sein muss, kannst Du ja vor Ort erfragen. Ggf. passt es ja auch durch dieses alte Wasserleitungsrohr durch?

Zur Not, wenn sonst kein Weg vorhanden ist (auch nicht durch einen alten Schornstein oder durch einen Lüftungskanal??) um nach unten in den Keller zu kommen, dann könnte man sich auch einen "vorläufigen" Weg über die Außenhülle vorstellen, bis bei einer späteren, weiteren Renovierung wieder eine Durchgangsmöglichkeit geschaffen werden könnte.

Prüfe einfach mal sorgfältig die Möglichkeiten ab, auf welchen Wegen eine Verlegung möglich wäre.

Befände sich das Bad im OG oder DG, kann man natürlich auch, wenn es dort eine Möglichkeit gäbe, das Erdungskabel hoch in den Spitzboden/Estrich ziehen und von dort, ggf. über einen Schacht wieder nach unten zum KG führen. Ob das Kabel nun noch 5m länger wird oder nicht, wäre ja egal.

 
Ja, wenn sie aus Stahl sind immer.

Da heute aber meist Acrylwannen genommen werden, entfällt dies jedoch meist.

 
nun, dann musst Du an einem schönen Samstag kurz über die Grenze kommen und kannst eine Acrylwanne günstig mitnehmen. Die Mehrpreise liegen bei uns ja mittlerweile nur noch in Bereichen von 150,- bis 400 €. Letzterer für eine Eckwanne mit 1,40m Schenkelmaß im Vergleich zur Standardwanne Stahl 1,70 * 75 cm.

 
Ne richtig gute Markenwanne wie Schmidlin oder Kaldewei kostet doch noch etwas mehr, als diese aus dem Baumarkt. Ich baue ja auch kein Haus in Baumarktqualität.

Zudem hat eine gute Stahl-Email Badewanne 3.5mm Dicke dagegen eine aus dem Baumarkt lediglich 2mm.

Zudem ist das Design für mich auch noch ein Kriterium.

Muss denn heute alles als gut und billig angepriesen werden.

Es macht sich bezahlt gute Materialien zu verarbeiten.

Die Lebensdauer ist Entscheidend.

Die Wanne bei meinen Eltern ist aus Stahl-Email und nach 30 Jahren noch tadellos, das war damals auch nicht ein Billigprodukt.

Nur so zum Nachdenken: Und an alle Schnäppchenjäger

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,

das nicht jemand - ein wenig schlechter machen -

und etwas billiger verkaufen könnte.

Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,

werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen,

aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen,

verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles,

da der gekaufte Gegenstand

die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,

für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,

müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen.

Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld,

um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin ( englischer Sozialreformer 1819 - 1900)

 
Ne ich komme nich über die Grenze, ich bau ja kein Fertighaus oder ab der Stange. Habe vieles von schweizer Handwerkerfirmen, das einzige ist die Kücke, aber auch nur wegen dem tollen Service, kaum wegen dem Preis.

Das Euroland ist in den letzten 5 Jahren enorm teuer geworden.

 
Das Euroland ist in den letzten 5 Jahren enorm teuer geworden.
Da stimme ich Dir gerne zu, besonders dann, wenn der Bauherr ein deutsches Gehalt bekommt.

Design ist natürlich ein Argument, dann darf es auch was kosten.

Für die Qualität spricht aber leider nicht nur der jeweilige Firmenname! Dieser allein, gerade bei Sanitärobjekten, kostet schon einen Großteil des Preises, ohne die eigentliche Qualität zu erhöhen. Und wenn Du dann noch den Großhandelsrabatt von 40-60 % in Abzug bringst, dann, ja dann kommst Du schnell auf den wahren Materialpreis! Und mehr bekommst Du für Dein Geld leider nicht!

Ich hatte auch beim Preisvergleich nicht die Baumarktware von Obi oder Hornbach gemeint. Da bin durchaus Deiner Meinung.

Es gibt aber Einkaufsverbände (Santiär-Großhandel) welche unter eingenem Gemeinschaftslogo (Markenname) ebenfalls Objekte vertreiben welche zu den angegebenen Differenzpreisen zu bekommen sind.

Diese werden selbstverständlich von den sonstigen Marktführern, aber eben nicht unter deren Markenbezeichnung, hergestellt. Also eine sogenannte "weiße Ware" welche den Standard der Markenware erreicht aber nur einen Bruchteil derer kostet. Auch diese Objekte bekommst Du nur und ausschließlich über den Fachhandel zu kaufen. Da heißt ggf. die Waschtischarmatur nun Derby Top, kommt aber von Kludi oder Grohe, oder der Waschtisch von Keramag...

Das rechnet sich dann eben doch für einen Bauherrn. Gut, wenns eben kein Designerstück sein muss, denn die Auswahl ist hier natürlich begrenzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hobbybauer

Ich bin seit 20 Jahren als Sanitär tätig und habe noch nie eine geerdete Stahlwanne gesehen (in der Schweiz). Die einzige Ausnahme ist eine Wanne mit Wirllsystem. Aber am besten informierst du dich bei einem Ortsansässigen Elektriker.

Grüsse Mawe

 
Hallo Hobbybauer

Ich bin seit 20 Jahren als Sanitär tätig und habe noch nie eine geerdete Stahlwanne gesehen (in der Schweiz). Die einzige Ausnahme ist eine Wanne mit Wirllsystem. Aber am besten informierst du dich bei einem Ortsansässigen Elektriker.

Grüsse Mawe
Da frage ich mich aber, warum dann im Bad ein Fehlerstromschalter Pflicht ist. Dieser würde unter Umständen nicht ansprechen, wenn z.B. ein Fön in die Wanne fällt.

Ich meine zudem, dass grundsätzlich auch ein Anschluss am Metallablauf einer Kunststoffwanne Sinn macht, wenn die Wasserleitung selbst noch aus Stahl oder Kupfer ist, um das Potential zwischen Wasser in der Wanne und Wasserhahn auszugleichen.

Gruss

Ollie

 
Hallo Ollie

Deshalb auch mein Schlusswort mit dem Ortsansässigen Elektriker und die Rede ist in der Schweiz nicht in Deutschland.

Es geht ja schliesslich "nur" um die Vorschriften.

Grüsse und en guete Rutsch

Mawe

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77