Duschwanne Schmidlin Floor vs. Platten

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hi zusammen

Wir sind gerade bei der Badezimmereinrichtung angekommen ;-)

Nun haben wir für unsere als U gemauerte Dusche die Wahl zwischen einer Schmidlin Floor (flache Duschwanne) oder dem Fliessen des Duschenbodens mit den selben Fliessen die Wand und übrigen Boden bedecken.

Was empfehlt ihr bezüglich Preis? Die Wanne ist mit Montageset ja nicht ganz billig (ca. 2500), das Fliessen der Dusche sei aber da Neigung, Abflussrinne und spezielle Abdichtung auch einiges kosten noch etwas teurer. Weiss jemand wie viel?

Was empfehlt ihr bezüglich Pflege/Putzen? Ist das eine oder das andere anfälliger für Schimmel?

Danke für eure Tipps

 
Hallo idotter

Bei der Version mit Plättli unterscheidet sich die Ausführung durch den gewählten Ablauf. Bei einem Zentralablauf braucht der Belag ein kleineres Plättliformat und Gefälle von allen Seiten her. Oftmals steht Mann/Frau hier in der Wasserpfütze. Alternativ gibt es die fertige Duschrinne welche nur ein Gefälle benötigt, idealerweise direkt neben der Wand montiert wird.

Eine begehbare Dusche wird mit Vorteil 2x abgedichtet: Unter dem Belag und durch Epoxydfugen. Diese Fugen bieten den Sporen des Schimmels keine Möglichkeit sich einzunisten - sind zudem beständig gegen starke Reinigungsmittel wie Entkalker (Durcol, Chillit Bang etc.). Dies im Gegensatz zu zementären Fugen!

Als Duschenboden eignen sich nicht rutschige Plättli. Falls du diejenigen vom Badboden reinziehen möchtest, diese jedoch zu rutschig sind so kann der Plättlileger durch einfräsen von Querschnitten (alle 10 bis 15cm) zusätzliche Trittsicherheit einbauen.

Grüsse

Tom

 
Hi Tom

Es wäre eine Abflussrinne am Ende des Gefälles. Kann man da was zum Preis sagen ?

 
Hallo Tom

Danke für die Empfehlung, das schaut interessant aus.

Kannst du mir sagen, was diese Variante insgesamt (inkl. Abdichtungen, Spezialfugen etc.) kostet (dich gekostet hat?)

Mir fehlt etwas der Vergleich mit einer (ebenen) Duschwanne ...

LG

 
Hallo Idoter

Wir haben die Variante Aco/Platten.

Die Aco Rinne mit Zubehör und Montage kostet bei uns ca. 900.--

Die Spezialabdichtung und die Verlage im Gefälle auch 1300.--.

Zusammen macht das 2'200.--. Da wir mit einem GU bauen, sind es GU-Preise exkl. MWSt. Wenn Ihr ohne GU baut, geht das sicher nochmals gübstiger.

Lg Sternli71

 
Wir standen auch vor der gleichen Entscheidung. Als Entscheidungshilfe vielleicht noch folgender Punkt: weil wir die Dusche (wie ihr auch) als gemauertes U haben, sei die perfekte Einpassung der Schmidlin-Wanne davon abhängig, dass die Innenmasse der Dusche exakt stimmen (Fugen!). Dies hat uns unser Santitärberater gesagt, die Schmidlin-Wanne selber sei aber ein sehr gutes Produkt.

Gruess,

Svito

 
Hallo Zusammen

Ich bin auch an der Schmidlin Floor Interessiert. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zum Deutschen Modell Bette Floor ist? Scheint exakt dasselbe zu sein, gibts bei Reuter zum halben Preis wie in der CH...

 
Soweit ich weiss werden die Schmidlin-Produkte in Deutschland über Bette vertrieben. Es sollte also tatsächlich das gleiche Produkt sein.

Gruss hausbau_ch

 
Wir haben eine andere günstige Lösung gefunden: Die Kaldewei Superplan. Das ist eine Duschwanne, die nur 3cm hoch ist und die bodenbündig eingebaut werden kann. Natürlich halt das Blech oben eine etwas rundliche Kante, die dann zu einer etwas dickeren Fuge zwischen Duschwanne und Plättli daneben führen wird. Der Aufpreis für die Schmidlin wäre aber wegen des benötigten Spezialunterbaus mindestens 1000 Fr. gewesen, soviel war uns eine schmalere Fuge dann doch nicht wert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo