easymonitoring.ch

• Ersteller Ersteller EvoVIIIMR
  • Erstellt am Erstellt am
E

EvoVIIIMR

Guest
In mehreren Beiträgen dieses Forums ist davon die Rede, was einem beim Hausbau so alles widerfahren kann. Da geht zum Beispiel die Angst um, dass ein Unternehmen, sobald man die erste Anzahlung geleistet hat, Konkurs geht und man so einen grossen Teil des gesparten Geldes verlieren kann.

Dazu gibt's eine tolle homepage (www.easymonitoring.ch), die mir übrigens auch schon geholfen /emoticons/default_wink.png und mich eventuell von einer Dummheit bewahrt hat...

Hier könnt ihr Firmennamen oder auch Namen von Personen eingeben, über die ihr mehr wissen möchtet. Die Suchmaschine spuckt alle Handelsregistereinträge aus, die's über die betreffende Firma und/oder Person gibt.

Meine Story:

Schon seit einiger Zeit sind wir uns sicher, dass wir uns ein Fachwerkhaus bauen lassen wollen. Durch Recherchen bin ich auf eine deutsche Firma gestossen, die solche Häuser baut, seit mehreren Jahren im Geschäft ist und auch einen guten Ruf vorzuweisen hat.

Die Firma hatte sogar einen Vertreter in der CH, eine Aktiengesellschaft, die mir eigentlich einen guten Eindruck machte. Ich meldete mich dort und liess einen "Berater" dieser Firma kommen, der zusammen mit unser unser voraussichtliches Grundstück begutachtete und uns kompetent alle Fragen zu dieser Art von Häusern beantworten konnte. Zudem war uns dieser väterlich wirkende, freundliche Mittfünfziger sehr sympathisch, was mich vorerst darin bestärkte, eventuell schon im ersten Kandidaten unsern zukünftigen Baupartner gefunden zu haben... Jedenfalls beschlossen wir, das von uns geplante Haus mal von ihm durchrechnen zu lassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zusammenzukommen.

Am Abend desselben Tages überkam mich dann doch ein etwas seltsames Gefühl (wahrscheinlich war alles etwas zu glatt gelaufen) und ich loggte mich im Internet ein, um mich über den netten Herrn und seine Firma schlau zu machen. So stiess ich auf die Site www.easymonitoring.ch.

Die Suche nach seiner Firma brachte zuerst nichts zu Tage. Als ich dann aber direkt nach dem Namen des Beraters suchte, musste ich erfahren, dass seine Firma ein klein wenig anders hiess und nach ihm gefahndet wurde. Man vermute, er halte sich in Spanien auf. Zudem hatte er bereits damals mit mehreren Firmen Konkurs gemacht und ein Pfändungsverfahren lief zu diesem Zeitpunkt gegen ihn.

Ich schrieb ihm gleich eine ellenlange e-mail, wo ich darauf aufmerksam machte, was ich in Erfahrung gebracht hatte und ihm die Möglichkeit zur Rechtfertigung geben wollte. Als nach mehreren Tagen noch immer keine Antwort gekommen war, wandte ich mich telefonisch an die deutsche Hausbaufirma und erzählte ihnen davon.

Die fielen gleich aus allen Wolken und versprachen mir, sich gleich der Sache anzunehmen. Drei Tage später wurde ich zurückgerufen. Der Geschäftsführer bedankte sich nochmal bei mir. Er habe mit Herrn W. gesprochen und so, wie es aussehe, würde man sich von ihm trennen. So trennten sich aber auch unsere Wege.

Heute Nachmittag, über ein halbes Jahr danach, bin ich im Internet wieder auf eine CH-Firma gestossen, die hier Fachwerkhäuser dieses Unternehmens aus D. aufbauen will. Auf easymonitoring.ch bin ich schliesslich wieder fündig geworden: Der Berater W. ist zwar offiziell nicht an diesem Unternehmen beteiligt, aber da die Aktionäre allesamt schon zusammen mit ihm an der vorherigen Firma beteiligt waren, liegt die Vermutung doch nahe, dass auch dieser W. wieder seine Finger im Spiel hat... Ach ja, gegen das Unternehmen von vor einem halben Jahr ist mittlerweile übrigens auch ein Insolvenzverfahren angemeldet worden /emoticons/default_ohmy.png

So, genug geschrieben. Wer mehr wissen will, kann mir auch ne PN zukommen lassen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu