Aber Susann......Andres fragte ja nach Echinacea ....das ist die Heilpflanze....Davon gibt's auf jeden Fall den Roten (Purpurea) und den Weissen (Alba) und einen Orangen.
Alle Kulturpflanzen sind einfach Sonnenhut .
Klar, wir sprechen hier von Sonnenhut = Echinacea, nicht von Sonnenhut = Rudbekie
Aber so ganz bin ich mit deiner Aussage nicht einverstanden...
Echinacea Purpurea ist die häufigste Sorte, die eigentliche Heilpflanze (dank A.Vogel auch bei uns) und die "Stammmutter" ganz vieler neuer Züchtungen. Die weisse "Alba" zum Beispiel heisst botanisch Echinacea Purpurea "Alba", sie gehört also zur Purpurea-Gruppe, obwohl sie weiss ist. Die Farbpalette der Purpurea-Gruppe ist mittlerweile breit, es gibt sogar grüne
Echinacea Purpurea :mrgreen:
Die ursprünglichen, bei uns häufigen Sorten Purpurea, Paradoxa oder Pallida (die mit den hängenden Blütenblättern) kann man problemlos über Samen vermehren.
Bei den neuen Hybriden ist das nicht so einfach, gerade die gefüllten Sorten machen oft nicht mal mehr Samen...
Ich hab jetzt doch beim
Stauden Gaissmayer nachgeschaut, wie mein weisser Sonnenhut heisst:
"Milkshake" ist leider ein Hybride, wie die meisten gefüllten und damit macht sie keine brauchbaren Samen mehr :-(
Der orange Sonnenhut ist vermutlich "Tangerine Dream", auch Hybrid
Aber wenigstens nicht gefüllt, also macht er Samen und es besteht eine Chance...
Der rote ist vermutlich "Hot summer"; ich weiss noch, dass er vom Hauenstein stammt, eine Echinacea Purpurea mit guten Chancen auf Vermehrung durch Samen...
Auf dem Bild sieht man noch einen kleine lila Blüte, erdrückt von den Schwertlilien der letzte Rest der Heilpflanze Echinacea Purpurea - Samen waren keine zu ernten in diesem Jahr.
Also, es kommt m.E. schon darauf an, welcher Sonnenhut...
Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Samen von welcher Pflanze stammen, aber jetzt hab ich nur noch die Köpfe :roll:
Anhang anzeigen 10856