Echte Zypresse und Bambus ohne Sperre

platane

Mitglied
29. Juni 2008
21
0
0
Hallöchen! Brauche Eure Hilfe /emoticons/default_additional/68.gif

Bin am Planen des Gartens obschon momentan nur ein Haufen Dreck und Abfall dort liegt, wo es mal grünen soll /emoticons/default_sad.png

Nun würden wir gerne echte Zypressen pflanzen (wie im Süden:)), weil die so schön schmal sind, nicht ewig in die Höhe wachsen und keinen Schnitt brauchen. Allerdings bin ich mir bewusst, dass es eine Pflanze aus dem Süden ist und nicht ganz heimisch bei uns....

Hat jemand Erfahrung mit diesem schönen Baum? /emoticons/default_confused.png

Überleben sie "harte" Winter? /emoticons/default_confused.png

Und dann gefällt mir auch Bambus sehr, weil das Laub so "zart" im Wind raschelt und auch er auch im Winter das Laub weitgehend behält. Allerdings möchte ich keine sehr ausladende Sorte pflanzen, sondern eher eine, die ich als "Heckenersatz" verwenden kann, und wenn immer möglich, etwas in die Höhe schiessend. Natürlich heisst das auch, dass ich den Bambus nur da haben will, wo wir ihn pflanzen, sprich: Ich würde gerne eine Sorte habe, für die ich keine Sperre benötige und dennoch keinen Wildwuchs habe.

Wer weiss Rat? Welche Sorte? Erfahrungen? /emoticons/default_confused.png

Danke für Eure Tipps./emoticons/default_additional/198.gif

Gerne auch mit Fotos!

Platane (natürlich kommen auch solche in den Garten! Ich LIEBE Schirmplatanen!) /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Platane...

Wir haben uns gerade gestern eine Bambushecke bestellt.Diese Schönheit namens Fargesia Jumbo bildet keine Rhizomen(unterirdische Ausläufer),soll sehr pflegeleicht sein und übersteht ohne weiteres -20 Grad.Etwa 2-3 Meter hoch soll dieser Bambus werden. Empfehle dir diese Seite: www.bambus-lexikon.de...seeeehr schöne Bilder:)

en liebe Gruess,

rona

 
Hallo platane

wir haben in unserem Garten seit ca. 4 Jahren eine Fragesia-Art. Leider weiss ich die ganz genaue Bezeichnung nicht mehr. Bis jetzt hat sie noch keine Ausläufer gemacht, dafür ist der Horst sehr buschig. Ausläuferbildender Bambus wird zur Plage ohne Rhizomsperre!

LG milan

 
Zu Bambus:

Kann auch Fargesia Jumbo oder Fargesia Rufa empfehlen. Letzterer verträgt mehr Dauersonne. Beide Sorten ideal für Heckenbepflanzung oder Sichtschutz.

Vorteil: Schnelle Wuchshöhe. Im ersten Jahr 0.5m ab Folgejahren 1-2m. Endhöhe bis zu 4m. Schnitt nicht unbedingt nötig. Beide sind frosthart und brauchen keine Rhizomsperre da horstbildend.

Nachteil: Brauchen viel Wasser. Erde sollte immer feucht sein.

Tipp: Exemplare in der Baumschule kaufen. Etwas teurer als die Laborgezüchteten aus dem Baumarkt dafür ist die Blütenwahrscheinlichkeit etwas kleiner.

Photo: 2 Fargesien bei uns als Sichtschutz.

IMG_2928.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lunatics

Wusste ja gar nicht, dass ein Bambus blüten kann. Mein kleiner Kerl, welcher in einem Topf gefangen ist (bildet Rhizomen wie wahnsinnig), hatte noch nie eine Blüte. Wie ich aus Deinem Beitrag entnehmen kann, ist es besser, wenn ein Bambus nicht blüht? Keine Blüte = mehr Energie fürs Wachstum?

Mit ahnungslosen Grüssen

Buddy

P.S. Kaffeesatz wird von meinem Bambus geradezu "gefressen".

 
Hallo lunatics

Wie ich aus Deinem Beitrag entnehmen kann, ist es besser, wenn ein Bambus nicht blüht? Keine Blüte = mehr Energie fürs Wachstum?

Mit ahnungslosen Grüssen

Buddy

P.S. Kaffeesatz wird von meinem Bambus geradezu "gefressen".
Hallo Buddy

Auch ein Bambus kann blühen. Sie blühen synchron periodisch, je nach Art alle 12 bis 120 Jahre./emoticons/default_biggrin.png

Im Gegensatz zu anderen Pflanzenarten strirbt der Bambus meist nach der Blüte. Das ist unter anderem in den 90er-Jahren und 2006 in Europa vorgekommen. Man kann ihn retten indem man die Pflanze nach der Blüte in Bodennähe radikal zurückschneidet und mit Komposterde bedeckt.

Die Auferstehung sollte sich dann im Folgejahr mit neuen Trieben bemerkbar machen./emoticons/default_ohmy.png

P.S: Für rasches Wachstum: Rasendünger und Holzschnitzel.

 
Die haben auch alle im gleichen Jahr geblüht weil sie alle vom gleichen abstammten.

 
Mein Fargesia war jahrelang im Topf und hat sich wunderbar entwickelt. Dann vor ca. 4 Jahren blühte er plötzlich und hörte auf zu wachsen. Seither schneide ich ihn jedes Jahr komplett zurück und jedes Jahr blüht er von neuem. Höhe bloss noch ca. 50 cm. Jetzt habe ich ihn geteilt und im Garten ausgepflanzt (seine letzte Chance). Im Moment fängt er erst zögerlich wieder an zu wachsen.../emoticons/default_sad.png

 
@Rakete

Das Problem beim Bambus ist, dass er während der Blüte soviel Energie braucht, dass er nicht mehr richtig kommt. Also wenn er jedes Jahr blütet, wir er es nicht mehr schaffen.

Du kannst es ja noch mit Düngen probieren.

Gruss Schmidi

 
Zypressen (die aus der Toskana) sind zu empfindlich, das wird in der Schweiz nichts. Frage nach Scheinzypressen und dann nach säulenförmigen Sorten.

Ich finde, dass die Säulenzypressen nur als Teil der passenden Landschaft schön sind. Im Quartier mit den üblichen Garten-Allerlei können sie seltsam wirken. Ist sicher Geschmackssache, aber in der Schweiz gefällt mit ein Hochstamm-Apfelbaum im Garten besser.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77