echter I- Tunes Server auf NAS

dumberlin

Mitglied
08. Sep. 2010
54
0
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich frage mich, ob es das was ich will wirklich nicht gibt.

Ich habe meine Musiksammlung in Itunes, läuft auf dem PC ohne Probleme.

Nun habe ich im Wohnzimmer und in einem weiteren Zimmer jeweils eine Stereoanlage. An jeder dieser Stereoanlagen, ist ein apple Airport Express angehängt, welches jeweils per Ethernet ins Hausnetz angebunden ist.

Ich bin nun auf der Suche nach einem NAS, welches einen echten Itunes- Server mit eingebaut hat. Unter echtem Itunes- Server verstehe ich, dass das SAN, die Dateien ( hier Musik ) streamen kann ( so wies halt Itunes auf dem PC auch macht ). Viele SAN's werben mit einem Itunes- Server, nur eben, das sind keine Echten, mann kann zwar die Dateien auf's San auslagern, braucht aber als eigentlichen Streaming- Server, immer noch den laufenden PC mit dem Itunes drauf installiert. Nun, ich möchte halt gerne auf die Musik zugreifen können, ohne dass der PC läuft....

Hat jemand so eine Lösung ( für Itunes. Ich weiss, dass es diverse andere superlösungen gibt, ich würde aber, weil ich mit Iphone und Ipad arbeite ungern auf das eigentliche Itunes verzichten, resp. alles redundant halten, müssen )

Danke und Gruss

Dumberlin

 
Die Synology kann das nicht? Auf alle Fälle hat es dort einen ITunes Media Server eingebaut.

 
Hallo

Nein leider kann der Synology das auch nicht sauber.

Ich habe beimir den Appel TV und würde gerne die Music direkt Streamen aber das geht auch nicht. nur via Itunes.

 
Genau, Apple gibt wohl seine Sourcecodes nicht soo offenherzig raus...

Wie auch immer, habe eine lösung gefunden, und will die, allen Interressierten, natürlich nicht vorenthalten.

Vorraussetzung ist, man hat Twonky- Server auf dem NAS.

Mit dem App Plugplayer ( 5 sFr. im Appshop ) kann der Twonky- Server gesehen werden. Der Clou ist, dass Pluplayer auch Apples Airplay kennt.

So kann man mit dem Iphone und dem Plugplayer nun wie gesagt, den Inhalt des Twonkys sehen ( Musik, Bilder und Filme ) und diese mit dem Iphone via Airplay ans Apple- TV, resp an den Airport Express weitergeben.

Der PC kann so völlig runtergefahren werden. Ist bei mir noch etwas hackelig, liegt aber daran, das alle Komponenten im WIFI hängen ( auch NAS und Airport ), ich aber noch nicht überall den tollsten Empfan habe. Werde da und dort noch auf Ethernet umstellen, dann sollte das auch kein Problem mehr sein.

Gruss

Dumberlin

 
Meine paar hundert CDs sind als 320 kBit MP3 eingelesen und liegen nun im Keller. Ich habe im Wohnzimmer einen MacBook verbunden mit einem HiFi Verstärker (NAD) und gute Lautsprecher (Canton). Dies ist mein Musik- und Videozentrum, in anderen Zimmern reicht mir zweitklassige Qualität via Computer/iPad und Kopfhörer. Airport Express habe ich noch keine verbunden, soll aber noch kommen im Zusammenhang mit Aktivboxen.

Meine Ansicht ist, dass du diese Menge an Information ohne Keyboard und Bildschirm gar nicht verwalten kannst. Fernbedienen kann ich zwar es mit iPad (ok) oder iPhone (zur Not, da zu kleines Display), aber ich verwende trotzdem immer nur den Laptop und die kleine Apple Mini Fernbedienung für Lautstärke / Pause / Prev / Next.

So wie ich die Synology (und andere Streaming Server) verstehe, brauchst Du einen Computer um die Daten zu verändern oder einzulesen. Das reine Abspielen kann sie aber standalone.

 
Das werde ich mir auch mal anschauen. Meine aktuelle Lösung gefällt mir nicht zu 100%. Habe die Time Capsule und dort eine extene Festplatte angestöpselt, auf der meine iTunes-Bib liegt. Das Problem ist aber, dass jedes Mal die Verbindung verloren wird, wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze und dann wieder wecke.

Aber ist nicht so schlimm. Habe im Wohnzimmer einen MacMini als Multimediacenter stehen, der automatisch alle neu gekauften Sachen über das WLAN bezieht. Musik in der Küche über AirportExpress und Aktivboxen plane ich als nächstes.

 
Hoi HausFritz

Ich verwende ein QNAP-NAS und auf diesen haben ich den Twonkymedia-Server installiert. Somit habe ich aus meiner Sicht alle notwendigen Funktionalitäten für das Musikhören. Alle meine Player (Popcorn hour und Squeezebox) können so direkt die Musik sich holen gehen (bzw. per stream gesendet bekommen).

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo