Echtholz Parkett vs Steinplatten in Holzoptik

P&P

New member
17. Sep. 2014
39
2
0
Hallo Zusammen,

Wir sind immer noch in der Diskussion, ob wir einen echten Holz Parkettboden (Landhausdiele, Eiche, geschruppt) oder Plattenboden machen wollen für unser Haus.

Grundsätzlich gefällt uns ein echter Holzboden sehr gut. Vorallem wenn man auch die Maserung noch spürt. Haben jedoch etwas Bedenken weil dieser etwas heikler ist wenns um Hicke oder Wasser geht. (Auch falls dann mal Kinder da wären...)

Vor kurzem hatten wir das Vergnügen einen Steinboden anzuschauen, welcher in Holzoptik gemacht war. Auch spürbar die Rillen der Optik. 

Hat uns sehr gut gefallen, und wir könnten uns sowas als Alternative zum richtigen Holzboden vorstellen. 

Hat jemand einen solchen Boden? Und würde er/sie diesen weiterempfehlen?

Gruass und schöns Weekend,

P&P

Aus meiner Sicht kommt es darauf an wo der Boden den hinkommt. In einem Schlafzimmer kommt für mich nur Echtholz in Frage. Im Wohnzimmer je nach Beanspruchung ist die Platte eine mögliche Alternative. Im Bad oder wie bei uns im Wintergarten /Wohnraumerweiterung ist die Platte mit Holzoptik einfach perfekt.

Absolut schön anzuschauen und ein angenehmes Gefühl wenn man auch Barfuss die Platten berührt. In Kombination mit der Bodenheizung dann super. Eine Diskussion zum Thema inkl. meine Bilder findest Du hier :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Moudi und Ze Roberto
Hallo Flightsim, 

Danke für den Link! Werde mich noch einlesen. 

Gruass und schöns Weekend,

Patrick

Hallo...wäre auch sehr froh um aktuelle Tips für Gartenplatten Feinstein in der Holzoptik für den Sitzplatz!

Günstige Anbieter,Unterboden ,+/- usw.

Danke

Ich denke da musst Du konkreter werden. Hier geht es um Feinsteinzeug im Innenbereich...

Also wir haben im Wohnzimmer Echtholz-Parkett und das will ich auf keinen Fall missen! Ich kann mir schwer vorstellen dass man dieses Gefühl und die Optik mit Steinplatten herstellen kann aber lasse mich gerne belehren. Erfahrungen mit Kindern und dem Boden habe ich jetzt nicht, ist aber natürlich ein wichtiger Aspekt.

Sicher ersetzt diese Platte das Echtholz nicht... würde im Schlafzimmer nur Echtholz verlegen. Aber überall dort wo die robusten Eigenschaften von Feinsteinzeug gefragt sind ist die Variante der Holzoptik eine tolle Lösung.... Einfach diese Platten einmal in einer Ausstellung anschauen... ich war erst auch sekptisch... heute muss ich sagen dass die Entscheidung für unseren Wintergarten absolut richtig war

Hallo,

also ich habe Zuhause nurVinylboden  LINK ENTFERNT   Habe damals zwischen Vinyl und Parkett geschwankt. Genau wie du, wollte ich einen Boden, der natürlich aussieht und sichauch so anfühlt, aber eben auch robust ist. Die heutigen Vinylböden sind wirklich gut gemacht. Wurde schon oft gefragt, ob das Parkett ist, weil die Maserung so echt aussieht :D  

Stelle mir einen Steinboden sehr kalt und laut vor? Also wenn Stein, dann nur in Kombination mit einer Fußbodenheizung.

Hallo P&P,

wir haben uns für den anstehenden Hausbau für Küche/Essen/Wohnbereich auch für Plättli in Holzoptik entschieden.

Bei uns werden es welche von Castelvetro sein, Serie "Woodland". Die gibt es in verschiedener Optik.

-> Der Grund für diese Entscheidung war, dass wir zwar im Wohnzimmer gerne Parkett gehabt hätten, aber in der Küche auf Plättli bestehen. Da Küche/Essen und Wohnbereich mehr oder weniger offen ist, würde der Raum durch die zwei verschiedenen Böden gebrochen und optisch weniger hermachen.

Für die Zimmer kamen Plättli jedoch nie in Frage, auch nicht in Holzoptik. Hier werden wir Parkett oder Laminat verlegen. Vinyl oder Kork sind hier sicher auch interessante Alternativen.

Gruss David

Hat jemand einen solchen Boden? Und würde er/sie diesen weiterempfehlen?

Hallo P&P,

Wir waren bei unserem Umbau auch nicht sicher, ob wir Steinfliesen oder Echtholz nehmen sollen. Nach langer Überlegung habe ich mir für Holzboden und ein Verwanter von mir, sich für Stein entschieden und auch eingebaut.

Der Stein funktioniert auch sehr gut, vor allem mit Fussbodenheizung, aber der Nachteil sind die Fugen - da legt sich der Schmutz ab und lässt sich nicht leicht entfernen und beim langen Stehen auf diesem Boden spüren meine Knie den Unterschied - der Steinboden ist sehr hart.  Bei meinem Holzboden den ich online bei einem Vorarlberger Webshop besorgt habe, gebürstet und hartwachsgeölt ist das laufen und lange stehen sehr angenem und barfuss auf einem Holzboden zu laufen ist einfach am natürlichsten und angenehmsten. Kann ich nur weiterenpfehlen auch wenn man Kinder hat. Ich habe mich vor dem Kauf genau beraten und informieren lassen
ieB

Eiche-Kandertal ländleparkett.jpg

• Like
Reaktionen: Richard Forster
eminenz 1: hast du die bestellung bei ländleparkett selber gemacht oder dein bodenleger? hast du easy einen handwerker gefunden der dir online shop ware verlegt?

preislich wäre das vorgehen ja sicher sehr attraktiv nehme ich mal an

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Hallo wermiselli,

zuerst hab ich lange online rescherchiert und dann diesen Webshop für Parkett gefunden, die auch das Bodenlegen und Bodenleger mit anbieten. Vom Preis her wirklich sehr attraktiv. Die bieten auch einen Rundum-Service an. Bei Interesse schick ich Dir den Link, musst dann nur noch einen Termin vereinbaren.

Apropos: laut dem Bodenleger soll ein "elastischer Kleber" verwendet werden für Fussbodenheizung und auch um den Trittschall zu verbessern - meinen Knien sei dank ;)

• Like
Reaktionen: Wyle
Hallo Zusammen, 

Danke für die Infos... Habe auch Interesse an dem Link. Kannst Du mir eine PN schicken?

Danke!

Gruass und schönes Weekend,

eminenz 1: ohne dir zu nahe zu tretten. sehe gerade dass du erst vor rund 7 stunden mitglied bist. kann es sein dass du werbung für dieses unternehmen machst?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Mit vier Kindern und Hund bin ich glücklich mit meinen Feinsteinzeugfliessen in Holzoptik. Gerade aktuell malen die Kids mit Wasserfarben...bei einem Echtholzparkett würde ich wohl Schübe bekommen... /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel