Eckbadewanne mit oder ohne Wannenträger?

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
45
Hallo

mit dem Sanitärberater hatten wir für unsere gewünschte Eckbadewanne folgende Positionen auf dem Auswahlschein:

Eckbadewanne, Wannengarnitur, Badewannenfuss, Wannendichtband, usw.

Nun fragt unser Bauleiter ob wir diese Positionen nicht wie folgt abändern wollen:

Eckbadewanne, Wannengarnitur, Wannenträger, Zweikomponentenschaum, Wannendichtband, usw.

Macht etwa 900 Fr mehr

Begründung des Bauleiter:

Da die Eckwanne (5 eckig, Schenkellänge 145 cm, Tiefe 46 cm) eine recht komplizierte Form hat ist es aufwändig diese zu untermauern und zu verkleiden.

Bezüglich der Kosten wird mit einem Nullsummenspiel gerechnet, da die Mehrkosten beim Sanitär aufgrund geringerem Aufwand beim Plattenleger wieder eingespart werden können.

Nun meine Frage an euch: Macht es Sinn diesen Wannenträger (Styroporkasten Höhe 60 cm) zu nehmen? - Warum?

Wie ist eure Meinung bezüglich der Kosten? - Kann die Aussage des Bauleiter so stimmen wird der Plattenleger wegen den etwas über 1 m2 Wandfläche so viel günstiger?

Wo ist die Gefahr, wenn wir den Styroporblock nicht nehmen würden? - Fällt dann irgendwann der Fliesenspiegel zusammen? Kann man den Fliesenspiegel unter Umständen gar nicht mit jeder beliebigen Musterung anbringen?

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.

 
Hat den wirklich niemand eine Meinung dazu?

Sind meine Fragen so speziell, dass mir niemand helfen kann/will?

 
Salü

Habe vor kurzem bei einem Badumbau auch einen Wannenträger einsetzen lassen. Diesen in der Höhe aber kürzen lassen. Würde es sofort wieder machen.

Vorteil des Wannenträgers: Sauber nach unten entkoppelt.

Kosten: Keine Ahnung.

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew