Edelkastanie

Larissa1509584950

New member
02. Dez. 2008
11
0
0
Hallo zusammen

Ich habe mir letzten Herbst eine Edelkastanie und diese in den Vorgarten gesetzt. Es ist klar, dass diese sehr gross wird, aber ich möchte gerne einen richtigen "Baum" im Vorgarten, d.h. zwischen Strasse und Haus.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass diese Kastanie zu schnell zu hoch wird? War das evtl. ein Fehler, sie so nah am Haus einzupflanzen? Unterdessen bin ich nämlich nicht mehr so sicher, ob das wirklich so eine gute Idee war, und ob ich da nicht eher übers Ziel hinausgeschossen bin.../emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Den Winter scheint sie jedenfalls sehr gut überstanden zu haben, denn die Knospen sind kräftig am Wachsen.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Grüessli,

Larissa

Edelkastanie, "Castanea sativa" wird ein mächtiger Baum und hat die Angewohnheit, wenns ihm gefällt, schnell zu wachsen.

Larissa, wie nahe steht er am Haus ?

Tangiert er Fenster ?

Ich kenne diese wunderbaren Bäume, die einen Stammdurchmesser von über 1 Meter haben und noch keine 70 Jahre alt sind....

Das sind richtige Bäume mit der Art Wachstum von "Eichen", breit, Hoch und schön !!!

Also bereits etwas für deine Nachkommen, lache leise....

Soweit ich Kenntnis habe, gehört dieser Baum in die Familie der Buchengewächse, "Fagaceae", was aber der Grössenordnung keinen Abbruch tut.

Der Baum wird ein wunderbarer Riese, der dein Haus beschützt und ausser Maroni auch viel Laub liefert....

(Ich liebe das Holz für Skulpturen....)

Andreas

Hallo Larissa

Ja, die Edelkastanie wird tatsächlich sehr gross, im Alter die Äste auch sehr ausladend. Zusätzlich wachsen sie in kühlem Klima leicht, vorausgesetzt, der Boden ist im Winter und Frühjahr genug feucht.

Für solche Bäume gilt es ein Grenzabstand einzuhalten. Ich glaube im Baselbiet sind es 6 Meter. Die Gemeindeverwaltung kann Dir dazu Auskunft geben.

Zudem ist sie selbstinkompatibel, dass heisst, eine Pflanze kann sich nicht selbst bestäuben, es ist daher Fremdbestäubung nötig. Kultivierte Sorten sind auch männlich-steril, sie bilden also keinen funktionsfähigen Pollen. In diesem Fall müsstest Du einen pollenspenden Baum einer anderen Sorte pflanzen. Ob Du noch eine pflanzen willst bezweifle ich jedoch hinsichtlich der Grösse, die auch dieser Baunm erreichen kann. Ob Du einen richtigen Baum in Deiner Nähe hast, ist schwierig zu beantworten, da Edelkastanien nördlich der Alpen eher weniger gepflanzt werden. Vielleicht fragst Du diesbezüglich mal in der Baumschule nach, in der Du die Kastanie gekauft hast. Rosskastanien sind übrigens nicht mit der Edelkastaniel verwandt.

Falls Du trotz allem die Kastanie behalten willst und auch kannst (genügend Platz an einem anderen Ort), würde ich Sie versetzen, ich denke jedoch, dass es wegen der warmen Witterung jetzt zu spät sein dürfte - Du schreibst, das die Knospen schon kräftig am wachsen sind - würde also bis zum Herbst warten, dann leidet sie nämlich weniger.

Es Grüessli

Brigitt

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich weiss, dass die Kastanie zweihäusig ist, weiss aber nicht, ob es irgendwo in der Nähe ein "Gspänli" gibt. Nein, eine zweite werde ich bestimmt nicht setzen! /emoticons/default_biggrin.png Ich lasse mich einfach mal überraschen, der Wind, der Wind, das himmlische Kind!/emoticons/default_icon_question.gif

Also Grenzabstand zu den Nachbarn ist bestimmt mehr als 6 Meter, denn sie steht ungefähr in der Mitte meines Grundstücks, allerdings nahe an der Quartierstrasse. Ich kann morgen mal ein Bild machen.

Ich habe einen kleinen Vorgarten, der ca. 4 m breit ist. Genau in der Mitte habe ich die Kastanie im Herbst eingepflanzt.

Da ich selber bereits im "hohen Alter" von 54 bin, ist es mir rel. egal, wenn sie dann in 20 - 30 Jahren zu hoch wird.

Schlimmstenfalls könnte ich sie tatsächlich im Herbst nochmals ausgraben und versetzen.

Ich glaube, ich war ein bisschen grössenwahnsinnig, als ich sie gekauft habe...

Aber vorläufig ist das "Baby" erst ca. 2 m hoch...

@Andreas: Ja, ich merke auch, dass alle Leute, denen ich stolz von meinem Kastanienbaum erzähle, meinen, es sei eine Rosskastanie und gleich von den schönen Blättern und den wunderbaren Kerzenblüten schwärmen... /emoticons/default_laugh.png Ich muss sie dann immer berichtigen und ihnen erklären, dass es eine Edelkastanie sei, keine Rosskastanie.

Die Edelkastanie ist rel. unbekannt in unseren Breitengraden, habe ich festgestellt.

Grüessli,

Fränzi

Hi Brigitte

Vielen Dank für den Link. Aber es sind tatsächlich 6 m, hier der entsprechende Text:

Einzelne Waldbäume, grosse Zierbäume (wie Pappeln, Kastanienbäume und dergleichen) sowie Nussbäume dürfen auf öffentlichen Plätzen und in privaten Gartenanlagen um Wohnhäuser nicht näher als 6 m (bisher 3 m) von der Nachbargrenze gepflanzt werden.

Bei Bäumen längs öffentlicher Strassen und Plätze ist aus Gründen der Unfallgefahr ein Grenzabstand der Bäume von neu 4 m (bisher 3 m) vom Strassenrand einzuhalten. Ausnahmen können gestattet werden, wobei bei Gemeindestrassen der Gemeinderat und bei Kantonsstrassen die Bau- und Umweltschutzdirektion zuständig sind.

Von diesen vorgenannten Abstandsvorschriften kann abgewichen werden, sofern die betroffene Nachbarschaft ihr Einverständnis erteilt.

Eine solche Vereinbarung muss neu öffentlich beurkundet und im Grundbuch als Dienstbarkeit eingetragen werden, damit sie rechtsgültig

besteht.
Oh je, oh je... das sind keine 4m von der Strasse entfernt.

Ich war eben doch grössenwahnsinnig, hrmpf!!!!

Grübelnde Grüessli,

Fränzi

Hi Fränzi

Ja, ja das Pflanzen von Bäumen und übrigens auch Sträuchern, ist gar nicht so einfach. Hab mich auch schon genervt, hätte ich doch hiterm Haus gerne einen schönen Hausbaum gepflanzt. Hab mich dann für Rosen entschieden, da gibt es zwar auch Sträucher, die werden jedoch laut Verordnung nicht zu den Sträucher gezählt /emoticons/default_laugh.png. Auch zwei Rosenbäumchen sind dabei.

Andersrum gefahren ist man auch froh, wenn man durch Nachbars Baum nicht unweigerlich in einem Schattenloch sitzt, mit unliebsamen Ästen und Wurzeln kämpft, die ihren Weg über die Grundstückgrenze hinaus bahnten oder und sogar verunfallt /emoticons/default_icon_rolleyes.gif.

Es Grüessli und trotz allne unliebsame Gfore e schöne Sundig

Brigitt

Salü Fränzi, nun gilt es eine vernünftige Lösung zu suchen, die dem Baum nicht das Leben kostet.

irgendwelche Naturfreunde, die viel Platz haben....

Geschenk an eine Schule, Kindergarten, Behindertenheim... (Steinerschule?)

Baumverbindungs Geste Nord - Süd, lach....

Irgendetwas wird dir bestimmt einfallen !!!

Für eine Ponsaiübung ist der Baum bereits zu gross. mmhhmm

Andreas

Hoi zäme

Ja, Ihr habt ja soooo recht... ärgere mich selber über meine Kurzschlusshandlung letzten Herbst!!!

Ich weiss auch schon, was ich mit ihr mache: Eine Freundin hat soeben ein kleines Höfli gekauft und zieht um in ein paar Wochen. Sie wird sich bestimmt über mein "Einzugs-Geschenk" in Form einer schönen Edelkastanie freuen!!! Aber eben, erst im Herbst.

5mv-17t.jpg

Dann schliesse ich aber grade meine neue Frage an: Was soll ich denn da anpflanzen stattdessen?

Ein Flieder ist mein erster Gedanke, wie früher auch (früher standen da auch Flieder, denn es ist mein Elternhaus).

Habt Ihr noch andere Ideen?

Grüessli und frohe Ostern!

Fränzi

Leider muss ich hier nochmals anknüpfen, denn ich befürchte, das "Problem" mit der zu hohen Edelkastanie hat sich von selber gelöst.../emoticons/default_sad.png

Sie liegt im Sterben! /emoticons/default_sad.png

Seit ca. 4 Wochen beginnen immer mehr Blätter zu verwelken. Zuerst dachte ich, sie hätte zu trocken (es war anfangs Juli sehr heiss) und habe sie deshalb fleissig gegossen.

Unterdessen aber hat es ja schon wieder mehrmals geschüttet wie aus Kübeln... ihre Blätter welken immer mehr dahin.

Im Moment sieht sie so aus:

5mv-1ky.jpg

Ich habe jetzt alle Zweige mit verdorrten Blättern weggeschnitten. Jetzt sieht sie ziemlich kläglich aus, nur noch Stämmchen und ein Seitentrieb, mehr nicht.

Ist sie vielleicht im Gegenteil "ersoffen" im nasskalten Juni? Ich habe gelesen, dass sie vor allem im Frühling nicht gerne nass und kalt haben... der heurige Frühling hat ja sämtliche Rekorde betr. Nässe und Kälte gebrochen.

Ich warte noch ein bisschen ab, ob die Blattwelke weiter voranschreitet, aber ich habe keine grossen Hoffnungen mehr. /emoticons/default_icon_confused.gif

Traurige Grüsse,

Fränzi

PS:

Bin da mit Andreas einer Meinung. Es gibt wunderschöne Sorten.
Ja, in der Zwischenzeit habe ich zusätzlich mehrere Flieder angepflanzt!/emoticons/default_biggrin.png

Also mit diesem Grenzabstand, wäre der Baum (Edelkastanien wachsen schnell) bald ein Opfer der Behörten geworten.

Da hast du mit Flieder bestimmt mehr FREUDE !!!

Es gibt ja noch zig andere Wunderbare blühende Sträucher.

So rein nach Gefühl sehe ich dort einen Goldregen.

Viel Freude und Spass am Garten !!!

Andreas

Hallo Andreas

Also von "schnell wachsen" habe ich in den 2 Jahren nichts gemerkt... sie ist vielleicht 5 cm gewachsen, mehr nicht. Wahrscheinlich deutete auch das bereits darauf hin, dass ihr der Standort nicht passte.

Aber wie ich es jetzt sehe, ist sie offenbar wirklich verloren... ich muss ihr wohl den Gnadenstoss versetzen, obwohl mir das weh tut.

Nein, Goldregen kommt nicht in Frage, denn so "giftiges Zeugs" will ich nicht im Garten, obwohl sie rein optisch schön aussehen.

Ich neige im Moment zu Cornell-Kirsche, von der ich grad kürzlich ein Exemplar auf dem Vorplatz gepflanzt habe.

Die Cornell-Kirsche ist ja eigentlich auch kein Baum, eher so ein "Strauch-Baum", oder?

Ausserdem ist sie ein Frühblüher und somit eine der ersten "Insekten-Fütterer", das ist mir wichtig.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89