Edelrose schneiden

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Die im Bild dargestellte Edelrose befindet sich schon seit Jahren im Garten. Sie blüht jedes Jahr wunderbar und sie ist auch weitestgehend resistent gegen Schädlinge, Pilze usw.

Im Spätherbst habe ich sie wie immer etwas zurück geschnitten und vor Frost geschützt. Nun steht der Frühjahrsschnitt an. Im unteren Bereich der Rose befindet sich altes Holz. Hier sind auch keine Augen sichtbar. Wenn ich die Rose nur im oberen Bereich zurückschneide, wächst die Rose bis zum Spätherbst unheimlich in die Höhe. Das Ganze sieht dann optisch nicht sehr ansprechend aus. 

Kann ich die Rose ggf. auch eine handbreit über dem Boden abschneiden, damit sie neu austreibt? Das verbleibende Altholz könnte ich ja dann bodennah entfernen.

Ist die Vorgehensweise so sinnvoll oder sollte ich anders vorgehen?  

Edelrose.jpg

 
Dass man die Augen nicht sieht, spielt keine Rolle. Sie sind schon da, aber noch schlafend :)  

Wenn es im Frühjahr warm wird, treibt die Rose am Ende schnell aus. Die richtig guten, gesunden Augen sind aber weiter unten, also kann man die ersten grünen Triebe ruhig abschneiden. Das fördert eine gute Verzweigung und einen robusteren Austrieb. 
 

Wie bei allen Edelrosen ist ein starker Rückschnitt immer von Vorteil. Vorausgesetzt, es ist eine Edelrose und keine Strauchrose??

Du kannst sie also handbreit 'runterschneiden, dann musst du einfach die toten Stumpen entfernen, wenn der grüne Neuaustrieb klar ist.
 
Oder du schneidest nicht ganz so tief, sondern auf ca. 20-30 cm, dann aber mit Abzweigungen, ungefähr wie auf dem Bild. An den Abzweigungen kannst du 3 Augen stehen lassen, an den gerade abgeschnittenen Trieben 5. Dann verteilt sich der grüne Neuaustrieb gleichmässig.

Ohne Titel.png

Auf jeden Fall würde ich alles tote Holz und auch braune Stumpen entfernen. Die sind pilzanfällig.

 
Reaktionen: Horst

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew