Edelstahl Abdeckung

BaumAlig

Mitglied
16. Mai 2009
13
0
0
Hallo zusammen

Man hört immer wieder, dass Edelstahl Abdeckungen in der Küche sehr anfällig auf Kratzer sind. Weiss jemand von Euch, ob es da nicht Lackierungen oder Versiegelungen gibt, welche diese Empfindlichkeit reduzieren würde?

Bin Euch für jeden Tip dankbar.

Grüsse von BaumAlig

 
Hallo zusammen

Man hört immer wieder, dass Edelstahl Abdeckungen in der Küche sehr anfällig auf Kratzer sind. Weiss jemand von Euch, ob es da nicht Lackierungen oder Versiegelungen gibt, welche diese Empfindlichkeit reduzieren würde?
Hallo BaumAlig,
eine "Lackierung" für Edelstahl gibts nicht (macht auch wenig Sinn, da es ja keine Verbindung mit dem Stahl eingeht und somit die Vorteile des Stahls eher zunichte machen würde - ich denke da z.B. an heisse Pfannen, welche dann den Lack am Pfannenboden haben...).

Was es aber gibt sind sehr gute Pflegemittel: Wir verwenden für unsere Edelstahl-Armaturen & - Geräte das Pflegemittel von Franke (GlossClean: Franke GmbH - Küchentechnik) Damit lassen sich Fett- und Finger-Abdrücke problemlos reinigen. Wir sind aber froh, keine Arbeitsplatte aus Stahl zu Hause zu haben... dies meine Meinung dazu:

Stahl aus esthetischen Gründen:

+ sieht toll aus

- pflegeintensiv

- elektrisch und wärmeleitend

- sieht nur solange schön aus, wenn er kaum benutzt wird (ich sehe die Küche als Arbeitsplatz, wo man ohne gross Rücksicht auf die Materialien "werkeln" kann/muss;))

-> Showroom, Vorzeigeküche

Stahl aus praktischen Gründen:

+ hygienisch

- sieht schnell gebraucht aus (was u.U. auch nix negatives ist - meist aber schon.../emoticons/default_wink.png)

-> für eine Profiküche perfekt

Zu Hause möchte ich niemals eine Stahl-Oberfläche - aber dies ist natürlich meine persönliche Meinung. Ich würde in jedem Fall einem Granit den Vorzug geben (es sei denn ich nutze die Küche nicht wirklich und will nur was zum Vorzeigen da stehen haben.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Arcuos

 
Hallo baumalig

Mit Chromstahl erhälst du eine Abdeckung ohne Fugen !

Dies ist nur noch mit "Kunststoffabdeckungen" möglich.

Es gibt nicht's beständigeres als Chromstahl.

Die Abdeckung steht noch wenn das Haus altershalber abgerissen wird.

Die heutigen Oberflächen kannst du nicht mit den alten Chromstahlabdeckungen vergleichen !

Durch den Schliff sind sie weniger empfindlich.

Gebrauchsspuren können bei Bedarf nachgearbeitet werden !!

Wenn du kein Problem mit der Kälte des Metall's hast, kann ich dir diese Ausführung nur empfehlen.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew