Edelstahl Armaturen in Salzwasser Pool?

rogerk2

Mitglied
28. Feb. 2010
49
0
0
Hallo,

Wir planen einen Salzwasser Pool (0.4% Salzgehalt, d.h. viel tiefer als normales Meerwasser). Das Salz wird dann in einer Elektrolyse Anlage in Chlorgas umgewandelt.

Frage: Wir würden gerne Edelstahl Armaturen (Skimmer, etc.) verwenden. Als Stahl sollte man schon V4A Edelstahl verwenden, das ist klar. Geht das mit einem solchen Salzgehalt? Ein Teil der "Experten" sagt ja, ein Teil sagt nein.

Wer hat Erfahrung damit?

V4A mit der Werkstoffnummer Crst 1.4404, der ist säurebeständig und wird auch in der chemischen Industrie verwendet.

Hallo,

V4A ist idR. bis max. 500 mg/l Chlorid ( Salzgehalt ) zugelassen.

Bei einer Aufsalzung von 0,4 % kann es je nach Salz und Wasseralter zu Chloridwerten von bis zu 3000 mg/l kommen.

Prinzipiell ist der Einsatz von Edelstahlteilen nicht dafür empfehlenswert, ausser sie achten piniebelst auf die Oberflächen und entfernen eventuelle Korrosionsansätze sofort, dies ist allerdings in "privaten" Anlagen kaum der Fall.

Des Weiteren ist zu beachten, das an diversen Spalten und Ritzen ( Übergänge , Einbauteile, Schrauben, Flansche, Einbaunischen UWS , stillstehende Gegenschwimmanlagen ) Salzablagerungen entstehen können, und somit dort eine wesentlich höherer Konzentration ist !!!!

Dies sind idR. auch die Stellen an denen Korrosion beginnen.

Wir haben bei Kunden die dies auf eigene Gefahr realisiert haben allerdings festgestellt, das es Anlagen gibt,

a, bei denen überhaupt keine Korrosion statt findet, und

b, Anlagen bei denen massive Korrosion statt findet ,

der größere Teil ist korrosionsbehaftet,

die welche keine Korrosion haben sind meistens Kunden die technisch sehr versiert sind, und Ihr Schwimmbecken extrem pflegen.

Gemäß der Angaben der Hersteller von Edelstahlbecken, lehnen diese eine Aufsalzung ebenfalls ab !

Lg

Hallo zusammen,

hab für unsere Poolplanung nun einige Angebote zum Vergleich.

ich hatte anfangs auch den Wunsch zu einem Salzwasserpool gehabt.

zwei Anbieter rieten mir dezitiert davon ab, warum-MBFB trifft die crux auf den Kopf.

Komisch finde ich nur,dass die beiden anderen Anbieter aus der Schweiz diese Problematik total herabspielen und für geeignet halten (erstaunlich !)

Werde mir aus diesn Gründen und des Angebotpreises für den ausländischen Anbieter/Hersteller entscheiden

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764