Edelstahlabdeckung?

leila

Mitglied
06. Juli 2006
462
0
0
46
Hallo Zusammen

Eigentlich dachte ich immer, dass jede Abdeckung mehr oder weniger recht ist, ich möchte einfach keine Edelstahlabdeckung... weil ich das Gefühl hatte / habe, dass es immer Wasserflecken, Fingerabdrücke, etc. drauf hat und so einfach nicht sauber aussieht.

An der Swissbau habe ich jetzt aber wirklich tolle Küchen mit einer Edelstahlabdeckung gesehen und eigentlich würde eine solche Abdeckung sehr gut in unser Farbkonzept passen. Was meint ihr dazu? Hat jemand von Euch eine Edelstahlabdeckung?

Weiss jemand wie das preislich aussieht? Wie ist die Preisliche Reihenfolge von: Edelstahl, Glas, Granit, ander Naturstein, Corian, Zodiac (etc.)?

Grüssli und Danke

leila

 
Wir haben hier in der Mietwohnung Teilweise Edelstahlabdeckung. Nie mehr.... Putzen.Putzen....

In der ETW hatten wir nur das Spühlbecken in Edelstahl, der Rest in Granit. Praktisch!!!!

 
Hallo

Als Edelstahl-Fan kann ich folgendes sagen:

  • Fingerabdrücke und Wasserflecken sieht man auf der Edelstahloberfäche gut. Das heisst nun nicht, dass diese auf anderen Oberflächen nicht vorhanden wären... /emoticons/default_wink.png
  • Es gibt grosse Unterscheide bzgl. Materialgüte, Kantenfinish und Oberflächenschliff. Die in Mietshäusern flächendeckend verbauten Chromstahlabdeckungen der 60er/70er-Jahre haben wenig gemein mit einer modernen, hochwertigen Edelstahlabdeckung.
  • Edelstahl ist unverwüstlich, antibiotisch und alterungsbeständig. Schliesslich ist es das Material der Profiküchen.
  • Anders als etwa bei Granit wie eine Edelstahlabdeckung nach ein paar Jahren nicht verbergen können, dass sie benutzt worden ist. Hier streiten sich bekanntlich die Geister: der eine mag die Gebrauchsspuren und nennt es Patina, der andere sieht bloss Kratzer...
  • Edelstahl liegt meines Wissens in etwa in der selben Preisklasse wie ein Durchschnittsgranit.
    gruss pb
 
Unsere Mietküche (Alno) ist 7 Jahre alt, aber dennoch die Vormieter, waren wohl nicht die Putzgeister!*gg*

Schrecklich, diese Wasserflecken und bis man die wieder weggeschrubbt hat. OBWOHL, ist mehrheitlich den Biostein brauche.

 
@ Patbone

Werdet ihr eine Edelstahlabdeckung wählen? Ich muss ehrlich sein, ich bin auch nicht so der Fan von "verkratzen" Oberflächen, die es automatisch geben wird - nur unklar ist mir, wie schlimm es denn mit den neuen hochwertigen Edelstahlabdeckungen auch wirklich ist....

Grüssli leila

 
ääähm, was soll denn so anders sein an den neuen Edelstahl abdeckungen? Bei uns gibts ganz klar Stein, weil ich nicht Putzfan bin! Zum Reinigen ist es natürlich super, das ist auch der Grund warum es in Profiküchen eingesetzt wird. Da kann man mit den gröbsten Reinigern dahinter ohne sich geadnken machen zu müssen!

 
ääähm, was soll denn so anders sein an den neuen Edelstahl abdeckungen?
@ AmStein: nicht ganz... Edelstahl ist (nach DIN EN 10020) eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, die danach weiter vergüten werden können. Bei bestimmten Materialien werden durch Zusatz von Mo bzw. Cu, Nb, Al und V sowie eine besondere Wärmebehandlung Festigkeit und Dehngrenze erheblich gesteigert.

Das ganze ist - wie so manches im Leben.../emoticons/default_wink.png - eine Wissenschaft für sich. Eine Edelstahlabdeckung kann also nicht pauschal beurteilt werden.

Um etwas konkreter zu werden: vergleich mal eine Standard-Abdeckung, z.B. aus dem Hause Franke mit einer bulthaup-Abdeckung. Den Unterschied kann man nicht nur spüren, sondern sogar sehen...

gruss pb

 
Ich mag keinen Edelstahl, mich regen immer die Fingerabdrücke und so extrem auf... Damüsste ich wohl jedes mal beim Vorbeilaufen mit dem Lappen drüber... /emoticons/default_biggrin.png

Das geht so weit, dass wir auch den Backofen nicht in Edelstahlfarbe haben wollen und was anderes gewählt habe...

 
ääähm, es geht ja eigentlich um Chromstahl, hab mich da selber vertan! Eigentlich ist ja metall mein Metier, da ich als Konstrukteur in einem Blechverarbeitenden Betrieb arbeite, aber mit Chromstahl habe ich hier halt nix am Hut!

Und ich muss ehrlich sagen: ich will kein Blech und desshalb haben wir Nero Assoluto... /emoticons/default_smile.png

 
Hallo leila

Preislich ist Edelstahl/Chromstahl an der Spitze.

Wie es der Name schon sagt .... Edel ....

Es gibt verschiedene Oberflächenstrukturen/Behandlungen/Schliffe.

Gruss

Steffi

 
Hallo

Wenn ich so an Messen oder in Küchenausstellungen diese Edelstahl/Chromstahloberflächen anschaue wie verschmiert die sind und wieviele hässliche Kratzer die haben würde iche s mir gut überlegen.

Wir wollen nicht mal ein Chromstahllavabo, finde Alternativ-Materialen wie Keramik oder Silgranit viel pflegeleichter und schöner.

Aber es ist wohl Geschmackssache.

 

Statistik des Forums

Themen
27.541
Beiträge
257.923
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98