Edelstahlkamin - Potenialausgleich? Blitzschutz?

don chanton

Mitglied
04. Juli 2010
2
0
0
So, das wird mein erster Beitrag in diesem Forum als Hausbauer.

Ich habe noch nirgends genaue Infos zu meinem Problem gefunden.

Wir haben für unseren Freistehenden Keramikofen ein Edelstahlrohr eingezogen, das vom Dach bis and die Decke des Erdgeschosses führt. Dort wird später das Rohr des Keramikofens angeschlossen.

Im Moment ist das Kamin weder geerdet noch ist irgend eine Blitzschutzeinrichtung vorgesehen (was einer Erdung gleichkommen würde)

Hat jemand von euch Erfahrung mit Edelstahlkaminen?

Vielen Dank & Grüsse

 
Erfahrungen Nein

Habe auch einen Ofen und ein Rohr aus dem Dach aber ohne Biltzschutz und Potausgleich.

Bezüglich Blitzschutz kannst Du bei der Gebäudeversicherung nachfragen. Die entscheiden Blitzschutz ja oder nein.

Potausgleich ist nicht zwingend, müsste die Situation kennen.

Frage dein Elektriker.

 
Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich es tun.

Besser wäre eine komplette Blitzschutzanlage. Da wird normalerweise auch der Kamin, Dachrinnen etc. in die Fangeinrichtung aufgenommen.

Der Bauspengler ist der Fachmann für Blitz und Ausseninstallation.

 
Danke für euere Antowrten.

Ein kompletter Blitzschutz liegt Budgettechnisch nicht drin....

Werde mich auf jeden Fall bei der Gebäudeversicherung erkundigen.

Ich muss mich ziemlich zakkig entscheiden, denn bald wird der Gibser anfangen die Wände zu verputzen, dann wirds mühsam, den Erdleiter am Kamin anzuschliessen.

Da unser Haus nicht den höchsten Punkt in der Umgebung ist, habe ich nicht grundsätzlich bedenken. Aber wenn der Blitz mal wirklich in den Kamin einschlagen sollte, und nur bis ins Wohnzimmer kommt (Ende des Edelstahlkamins) dann explodiert er meinens wissens dort....

Kein sehr angenehmer Gedanke!

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77