Efeu auf Balkon in Töpfe gepflanzt - und jetzt?

10. Sep. 2011
1
0
0
Guten Tag,

Wie man ab meinem Username ableiten kann, habe ich keinerlei Erfahrungen mit Pflanzen.

Habe jetzt zur Begrünung meines kleines Balkons Efeu in Töpfe gepflanzt.

Siehe Bild - Beim hohen Exemplar rechts handelt es sich um den Hedera Helix Hibernica, dem Kletterefeu.

Auf den Kästen stehen gemäss Beschreibung einfach nur Hedera Helix, wurden als Hängeefeus verkauft.

Nun soll dieses Gewächs ja äusserst robust, winterfest und schnellwachsend sein, obwohl ich gelesen habe, der Wachstum könnte sich in den ersten 2 Jahren in Grenzen halten.

Wie oft soll ich bewässern? Die Sonne strahlt abends wenn's hoch kommt etwa eine Stunde teilweise auf die Pflanzen. Der Regen erreicht eventuell die beiden Töpfe auf den Kästen, aber höchstens minimal. Reicht einmal die Woche?

Düngen wird ja wohl nicht nötig sein, oder?

Danke für die Inputs!

Hallo Unwissender

du hast für deine beiden neuen Haus- (Balkon)- Genossen nicht gerade ideale Standorte gewählt. Sie sind sehr "aus dem Licht", also etwas mehr Tageslicht wäre schon besser!

Die auf dem Kasten hat es wohl am härtesten getroffen.

Zu den Efeu; klettern und hängen, sowie kriechen ist das selbe: Hat er eine Stütze klettert er, hat er Boden kriecht er, hat er keinen hängt er.

Zum giessen, mach einfach die Fingerprobe: fühlt sich der Boden nass an, dann nicht giessen.

Winter: Stell' alle auf den Boden und pack' die Töpfe (nur die Töpfe!) mit Luftpolsterfolie ein. Die Pflanzen mit Tannreisig oder einem Wintervlies decken.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand