Efeu stirbt weg??

B

BobbyJean491509584953

Guest
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Wir haben eine sehr sehr grosse Fläche mit diversen grossen Hängen mit Efeu bewachsen, ich habe richtig Freude über diesen schönen und dankbaren Bodendecker /emoticons/default_biggrin.png

Seit einigen Wochen realisiere ich aber, dass sich enorm viele Blätter gelb verfärben, neue Blätter weisen braun-schwarze Verfärbungen/Flecken untersichiedlicher Grösse auf /emoticons/default_icon_eek.gif/emoticons/default_icon_confused.gif Und an vielen Stielen habe ich richtige Ameiseninvasionen entdeckt.

Muss ich etwas unternehmen oder ist meine Sorge unbegründet?

Ich wüsste gar nicht, wie ich eine Schädlingsbekämpfung bei diesen grossen und schwer zugänglichen Flächen angehen soll /emoticons/default_icon_confused.gif

Ich bin also um sämtliche Tipps, Hinweise etc. /emoticons/default_icon_idea.gif sehr sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Hallo BobbyJean

Am ehesten würde ich auf Blattflecken-Pilze tippen. Die Pilze treten als Schwächeparasiten auf. Meist muss kein Pilzbekämpfungsmittel verwendet werden. Gute Pflege und eine leichte Düngung im Frühling hilft zur Überwindung der Krankheit.

Was mich ein bisschen stutzig sind die vielen Ameisen. Sind auf der Blattunterseite allenfalls zuätzlich tierische Schädlinge zu sehen?

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Guten Tag Herr Schüpbach,

Ja genau, gestern hab ich einen Haufen so 1mm grosse schwarze lebende 'Punkte' gesehen /emoticons/default_icon_eek.gif auf jedem Stiel sitzen die, und die Ameisen wuseln um die rum (fressen die Ameisen die vielleicht?)...

Unterdessen haben sich beim Efeu, Immergrün und Lorbeer auch viele - nach den braun-schwarzen Verfärbungen - Löcher und Frassstellen ergeben... mir schwant da grad als hätten wir den Dickmaulrüssler /emoticons/default_icon_evil.gif zu Gast. Gesehen hab ich den Käfer allerdings nicht... Wie sollt ich den bei diesen grossen Hanglagenflächen nur bekämpfen? Muss ich das überhaupt, oder sind dessen Larven in der Lage den ganzen Efeu zu vernichten?

Sie merken meine Panik, doch die Arbeit ohne diesen lieben Bodendecker mag ich mir gar nicht ausdenken.

Tausend Dank für Ihre Bemühungen /emoticons/default_smile.png

Herzliche Grüsse,

Gisela Thaler

Es könnten auch Läuse sein und die Ameisen melken die, Efeu ist deswegen nicht kaputt zu kriegen, das schlägt wieder aus und schöner als zuvor ist der schwer begehbare Hang....

Andreas

Also gut, das gibt mir wieder Mut /emoticons/default_biggrin.png

Melken, das klingt gut. Jetzt noch den blöden Rüssler loswerden und dann bin ich wieder auf der Spur... /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank und viele Grüsse,

Gisela

Schachtelhalm und Wurmfarn in einer Pfanne, auskochen ca. 1 Std. lang und dann irgendwie in das Unwegsame Gelände sprayen. Gefällt den Rüssler nicht.

(ausser es sind Elefanten, lach....)

Ist das Bord oder diese Hang etwas natürliches oder eine Aufschüttung ?

Wenn nämlich das Efeu Mangel erleidet könnte Brennnessel-Jauche abhelfen.

Schwierig das so unbesehen anzugehen für mich, mmhhmm

War mal ein Versuch....

Andreas

Hallo BobbyJean

Den Dickmaulrüssler-Frassschaden erkennt man an den buchtigen Frassstellen an den Blatträndern.

Die Käfer können als biologische Massnahme während des Abends/Nacht abgesammelt werden. Das Abschütteln vom Efeu ist natürlich ein bisschen schwierig, aber bei Sträuchern funktioniert es gut.

Die Larven des Dickmaulrüsslers können ab Anfangs September wieder mit Meginem Nematoden bekämpft werden. Nematoden sind winzige Fadenwürmer oder Älchen, die die Larven befallen und innert kürzester Zeit zum Absterben bringen.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Hallo BobbyJean

Den Dickmaulrüssler-Frassschaden erkennt man an den buchtigen Frassstellen an den Blatträndern.

Die Käfer können als biologische Massnahme während des Abends/Nacht abgesammelt werden. Das Abschütteln vom Efeu ist natürlich ein bisschen schwierig, aber bei Sträuchern funktioniert es gut.

Die Larven des Dickmaulrüsslers können ab Anfangs September wieder mit Meginem Nematoden bekämpft werden. Nematoden sind winzige Fadenwürmer oder Älchen, die die Larven befallen und innert kürzester Zeit zum Absterben bringen.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand