Effeu von Mauer entfernen / überwucherter Garten

hausmaus6/13

Mitglied
23. Dez. 2009
11
0
0
Hallo forum,

wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und beginnen im Januar mit dem Umbau/Renovation... gaaaaaaaaanz schlimm ist der Zustand des Gartens... da wurde seit Jahren nix mehr gemacht, besonder "übel" ist der ca 40 jahräge (teils bereits tote) Effeu der der Wand entlang wuchert(e)... Da muss echt mit schwerem Gerät ran um das Ding weg zu bekommen, das ist uns klar.

Wir wohnen in der Nähe von Zürich und sind jetzt auf der Suche nach einem "geeignetem" Gärtner, der das auch (zu einem vernünftigem Preis) machen könnte, möglichst bald. Wer kann uns Erfahrungen / Namen eines Gärtners nennen? Oder wo können wir effizient mit der Suche beginnen?

Die Fasade wird im Anschluss verputzt und neu gestrichen, aber erst muss das Gestrüpp runter /emoticons/default_wink.png

Vielen Dank!

Hausmaus

 
[...] besonders "übel" ist der ca 40 jährige (teils bereits tote) Efeu der der Wand entlang wuchert(e)... Da muss echt mit schwerem Gerät ran um das Ding weg zu bekommen, das ist uns klar.
Versuchs erst mal selbst mit einer Leiter, einer (guten!) Astschere (die billige Baumarktware aus Fernost kostet wenig und taugt noch weniger), einer Rosenschere, einem alten Stemmeisen und etwas Geduld. Unten anfangen, die Ranken mit den Haftwurzeln lassen sich aufwärts weniger schlecht abziehen.

Nichts gegen Gärtner - die guten sind ihr Geld wert - aber Du kannst Dein Geld noch für anderes brauchen; ich würde quaifiziertere Leistungen einkaufen als diese. Geländer, Regenfallrohre und dergleichen muss man sorgfältig von Hand freischneiden - das macht auch der Gärtner bzw. seine Hilfsarbeiter, denn die werden das tun müssen, nicht anders.

Eine Arbeit für die ersten sonnigen, relativ milden Spätwinter- oder Vorfrühlingstage.

Erkundigt Euch, ob die Gemeinde einen Häckseldienst hat. Das erspart oft kostspielige Entsorgung, und den Häcksel (wenn es nicht Thuja oder Eibe oder Robinie ist) kann man auf dem eigenen Land brauchen, um provisorische Gartenwege anzulegen oder Baumscheiben abzudecken.

Den eingewachsenen Garten würde ich erst freischneiden oder roden oder umpflügen, wenn ich wüsste, was da alles wächst. Gut, ich bin Botaniker, aber auch sonst hat es da manchmal Schätze von Ziersträuchern, die nach fachgerechtem Zurückschneiden und Freistellen sich relativ rasch wieder erholen.

 
wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und beginnen im Januar mit dem Umbau/Renovation...

Die Fasade wird im Anschluss verputzt......

Vielen Dank!

Hausmaus
Hallo Hausmaus,

willkommen im Forum!

Wenn die Renovation noch bevorsteht, dann könnte diese evtl. sehr nützlich für Euch sein....http://www.haus-forum.ch/news/8416-h-f-k-bau-seminar-1-2010-a.html

Tipps von Experten aus der Praxis - für die Praxis...

Ansonst muss ich mich hier Emil anschließen... besonders dann, wenn die Wand wohl noch als "altes Steinmauerwerk" also ohne derzeitigen Verputz stehen würde? Dies geht zwar nicht eindeutig aus Deiner Beschreibung hervor, aber man könnte annehmen es wäre so.

Es ist kein "Hexenwerk" den Efeu selbst zu entfernen. Das kostet euch ggf. nur etwas Zeit, spart aber zudem einiges an Geld.. und vermeidet ggf. Schäden, welche später nochmals viel Geld kosten würden!

Evtl. stellst Du einmal ein Bild der Fassade ein? Damit bekäme man einen besseren Eindruck von der Situation.

Wenn die alte Giebelwand nicht verputzt war/ist, dann sind meist auch Wurzeln des Efeus in die Fugen eingewachsen. Hier mit grobem Gerät dies einfach zu entfernen, könnte also auch Schäden am Mauerwerk herbeiführen!

Wenn es so wäre, gilt es auch altes Totholz restlos zu enfernen, da man nicht einfach darüber einen Putz aufbringen kann.

 
Vielen Dank für die Antworten und Tips!

Die Fasade ist (bevor der Efeu loswuchs) verputzt und wie es jetzt im Detail aussieht kann ich leider nicht abschätzen da ja alles zugewachsen ist bzw die wirklich "üblen" stellen auch viel zu weit oben sind um da mal einen "Blick" drauf zu werfen... ins Dach ist er nicht gewachsen, er ist nur der Mauer entlang hoch und dann quer über die Fasade über die Terasse rüber /emoticons/default_wink.png mach mal ein Foto und stell es ein, dann könnt Ihr Euch ein Bild machen /emoticons/default_wink.png

Mit dem selber runterfriemeln ist das so eine Sache - ich bin absolut nicht Schwindelfrei und mein Mann hat weder Geduld noch die Zeit dazu... stehen lassen ist auch keine Option da es wirklich üüüüüüüüübelst aussieht und es uns absolut garnicht gefällt...

Im Garten selbst lassen wir (nach einem Rundumschnitt) erstmal alles wies ist, damit wir wissen was sich in der Wildnis so verbirgt... da habt ihr uns überzeugt /emoticons/default_smile.png

Danke nochmals und bis bald mit Foto!

hausmaus

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77