EFH mit Hausautomation

fipe

Mitglied
07. Aug. 2011
4
0
0
Hallo

Wir planen unser EFH (EG Offene Küche mit Wohnbereich, Gäste WC, OG 3 Zimmer und Bad). Sind noch am Banken abklappern. Wir möchten eine Hausautomation. Elektrische Storen sind geplant (EG 3 Stk. / OG 4 Stk)

Ziele sind:

- Anwesenheitssimulation

- alle Storen auf einen Knopfdruck schliessen und öffnen.

- automatische Beschattung.

- Fenster überwachen (offen/geschlossen)

- Steuerung der Bodenheizung

- etc

Was für Erfahrungen habt ihr mit KNX resp. firmenspezfischen Automationen wie z.B. Adhoco gemacht? Wie hoch beliefen sich die Kosten?

Führt man bei KNX die gesamte Stromverkabelung zu einem Sternpunkt oder nur die Buskabel?

Besten Dank für eure Infos und Inputs

Gruss Peter

 
Hallo,

Zur Thema gibt es ein paar threads. Hier aber meine Erfahrung.

Ich habe 14 storen, ca 15 licht, 12 Heizung Zonen und ein paar andere sachen automatisiert.

Ich habe mir angeschaut, knx, mygekko und loxone.

Knx geht auf ein Bus, Aktoren sind relativ teuer. Ist sehr bekannt und gibt einige Anbieter,Offerte war um die 40k

Mygekko, sehr interessant und fertig Lösung, installiert mit Beratung. Zentrale Display Konzept. Ca 25k

Loxone (habe ich installiert, fast fertig /emoticons/default_smile.png ). Relativ junge System, kommen immer neue Komponente und flexibel. Muss du selber noch programmieren oder programmieren lassen (Bracht man schon x Stunden). Steuerung mit Browser oder iPhone, iPad android nativ (war eine entscheidunggrund). Kosten in Vergleich normale Installation, ca +10-15k alles inkl.

Gruß

Pts0

 
Hoi Fipe

Ich werde wohl Loxone + KNX nehmen (bin noch in Beginn der Bauphase). KNX für Schalter und Steckdose und vor allem Lampen. Alles mit Relais, da meine Frau nicht auf dimmen steht.

Die Spielereien :) werden dann mit Loxone umgesetzt.

Ich habe geplant die Stromverkabelung+BUS alles zentral an einen Punkt zu führen, damit habe ich in der zukunft dann mehr Optionen.

Gruss

Lordhelmchen.ch

 
Hallo

Wir planen unser EFH (EG Offene Küche mit Wohnbereich, Gäste WC, OG 3 Zimmer und Bad). Sind noch am Banken abklappern. Wir möchten eine Hausautomation. Elektrische Storen sind geplant (EG 3 Stk. / OG 4 Stk)

Ziele sind:

- Anwesenheitssimulation

- alle Storen auf einen Knopfdruck schliessen und öffnen.

- automatische Beschattung.

- Fenster überwachen (offen/geschlossen)

- Steuerung der Bodenheizung

- etc
Ist schon mal ein Anfang, was die Planung anbetrifft... Gut, weiter so..../emoticons/default_smile.png

Was für Erfahrungen habt ihr mit KNX resp. firmenspezfischen Automationen wie z.B. Adhoco gemacht? Wie hoch beliefen sich die Kosten?
Je nach dem Gute oder Schlechte. Ich kenne so einige Systeme, und alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Je nach Bedrüfnisse und Wünsche empfiehlt sich das Eine oder das Andere. Pauschal eine Aussage zu machen, ist da unseriös.
Grundsätzlich emfpehle ich Kabelbasierte Installation, Adhoco z.B. ist Funkbasierend.

Bei Firmenspezifischen hast du halt die Abhängigkeit der Firma, solange es keinen Standard gibt, bzw. das Gerät durch ein anderes ersetzt werden kann (wie beispielsweise eine SPS von Siemens mit Beckkoh ersetzen).

Führt man bei KNX die gesamte Stromverkabelung zu einem Sternpunkt oder nur die Buskabel?
Die Stromverkabelung ist sternförmig, oder eine Baumstruktur (Feinverteilung in den Zimmer mit Verteildosen, die dann zum zentralen Verteiler gehen.Die Busverkabelung kann irgendwie erfolgen, von Gerät zu Gerät, Stichleitungen, also wild durcheinander. Eine zentrale Verteilung hat den Vorteil, dass du grösstmögliche Flexibilität hast. Wenn also anstelle von KNX Sensoren, plötzlich die Sensorik zentral auf eine SPS geführt werden soll.

Meine Empfehlung:

1) Zuerst sich komplett Gedanken machen über Wünsche, Bedürfnisse, Muss, Kann.

2) Danach ein Raumbuch führen, also was ist in welchem Raum vorhanden.

3) Sich Gedanken über Szenen und Abläufe machen

4) Budget setzen

5) System(e) aussuchen, auf die obigen Punkte zugeschnitten

Ich selber habe eine Mischung aus KNX (Alle Sensorik und Aktorik) und einer zentralen Steuerung (Loxone).

 
Danke für eure Imputs.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, ihr einen grossen Teil der Logik mit den KNX-Elementen und nicht mit Loxone.

Den setzt ihr hauptsächlich für die Visualisierung oder allenfalls für Szenen ein?

Konfiguriert ihr die Sensoren und Aktoren via Loxone oder mittels ETS-Software?

Gruss Fipe

 
Nein, nur ein geringer Teil der Intelligenz steckt in den KNX Komponenten. Bei mir lediglich der Teil, wo direkt geschaltet wird (z.B. BWM triggert das Licht) meistens in Verbindung mit einem UND Objekt im KNX Aktor. Im Falle des Lichtes, die Helligkeit des Raumes. Wenn Dunkel im Raum UND BWM getriggert ==> Dann Licht. Diese UND Verknüpfung habe ich über den KNX Aktor gelöst.

Ob nun Hell oder Dunkel entscheidet wiederum der Miniserver. Fällt der Miniserver aus, ist es halt immer dunkel. Ich kriege dann zwar Licht auch am Tage, aber lieber so, als kein Licht in der Nacht.

Das Ganze ist ja auch nur als Sicherheit, wenn eben die Zentrale ausfällt.

Das sollte in meinen Augen ein seriöser Planer/Integrator auch beachten.......

Das ermöglicht mir auch bei einem Ausfall des Miniserver an den wichtigsten Stellen Licht zu haben. Auch habe ich noch ne Fernbedienung (KNX), welche direkt gewisse Dinge ansteuert (z:b. Alles AUS, Alle Jalousien EG hoch....)

Der wesentlichste Teil geht über den Miniserver, bei mir sind das Szenen, RGB Steuerung, Wetterstation.....

Und Szenen sind der wesentlichste Teil, alles andere hat nix mit Automation zu tun.

Und KNX Geräte können NUR via ETS konfiguriert werden. Der Miniserver dient hier lediglich als Gateway für den physischen Zugriff auf den Bus. Applikatorisch geht das aber NUR via ETS.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo