Ehemaliger Rasen aufpeppen

Lavendel-Orchidee

New member
18. Aug. 2014
366
0
0
50
Hallo zusammen

Bei mir zuhause steht ein Streifen ehemaliger Rasen oder man könnte auch sagen, eine Wildblumenwiese...

es gibt nur ein Problem, die Wildblumen sind Mangelware und es wachsen hauptsächlich Gräser..

Der Bauer kommt nur zweimal im Jahr vorbei und mäht das ganze runter.

Ich möchte da nun etwas Nachhelfen und habe mir Samen von Wiesensalbei, Dill, Ringelblume, Jungfer im Grünen, Kornblume, Mohn, Margeriten,

Bienenweide, Wildblumenmischung und Schmetterlingsmischung usw gekauft

Mein Plan war, dass ich alle Samen zusammenmische, mit Sand vermenge und demnächst, bevor es regnen wird, die Samen auf dieser Wiese verstreue..

Meint ihr, das reicht? Oder muss ich die Samen direkt in die Erde streuen?

Oder soll ich lieber Saatbomben basteln?

oder habt ihr eine weitere Idee für mich?

Liebe Grüsse

Beatrice

Hallo 

Die Samen einfach darüber streuen bringt meiner Erfahrung nach eher schlechte bis gar keine Resultate.

Besser wird es sicher wenn du zuerst sehr tief Mähst, mit dem Rasenmäher nicht auf "Bauernhöhe" und dann mit einem Vertikutierer darüber fährst. Danach ist eine Saat schon vielversprechender. Du musst das Stück nicht so sauber Vertikutieren wie einen Zierrasen. Einmal drüber sollte reichen. Dann alles sauber machen und säen.

Noch besser wird es wenn du nach dem Vertikutieren etwas Aussaaterde in die Wiese einrechst. Dann haben die Samen ein schönes Saatbett.

Beim Saatgut, dass du gekauft hast musst du bei den Mischungen darauf achten, dass sie keine Gräser enthalten. Sonst keimen sicher nur diese.

Die Margeriten sollten wirklich Wiesenmargeriten sein also Leucanthemum vulgare. Sie werden aber ziemlich sicher erst nächstes Jahr zum ersten mal blühen. 

Ich denke die RIngelblume wird sich kaum durchsetzen in einer bestehenden Wiese. Aber probier es doch einfach aus. Das Resultat würde mich wunder nehmen. 

Alles was mir gerade in den Sinn kommt /emoticons/default_icon_smile.gif

Hallo Staudenfan

Vielen Dank für deine Antwort

Es ist wohl doch nicht sooo einfach, wie ich mir das Vorgestellt habe... hihi

Ich kann leider nicht Mähen oder Vertikutieren, ich habe kein solchen Geräte...

Die Wiese wurde aber ziemlich herunter geschnitten, und ich dachte mir, dass ich die Samen aussäe, bevor das Gras wieder richtig zu wachsen beginnt

Es muss ja auch nicht Flächendeckend blühen, sondern einfach vereinzelt etwas bunter werden.

Das, was stark genug ist und sich durchsetzten kann, wird bestimmt auch nächstes Jahr wieder Fuss fassen können, das andere wird dann eben eingehen.

Liebe Grüsse

Beatrice

Ich habe das so gelöst:

Blumenmischungsamen in töpchen vorgekeimt und dann gut durchwurzelt in die Wiese rein.

Wiesenmargariten, Wiesensalbei, Kornblumen und noch einige andere haben sich bestens angepasst...

Wichtig ist auch, erst nach der sammenbildung mähen.

Es muss ja auch nicht Flächendeckend blühen, sondern einfach vereinzelt etwas bunter werden.

Wir haben einmal in einer Wiese einzelne Grasstücke ausgestochen und Krokusse gesetzt, die dann im nächsten Frühling schön geblüht haben. Wichtig ist, dass das 'Kraut' nicht zu früh geschnitten werden darf. die Blätter müssen einziehen können. Genauso kannst du's mit Tulpen machen. Oder lass Margriten versamen, wenn du sie nicht zu früh mähst, dann kommen sie im nächsten Jahr wieder.

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123