Eiche Massivparkett vs 3-Schicht auf Bodenheizung

gfc

Mitglied
20. Juni 2009
638
5
18
Hallo Zusammen

Wir stehen wiedermal vor einer schwierigen Wahl. Und zwar haben wir von einem Schreiner zwei sensationell schöne Parkette zu sehr vernünftigen Preisen offeriert bekommen:

a) Landhausdielen 3-Schicht Eiche weiss geölt mit Massen ca. 2000x200x14 und Nutzschicht von 5mm

/emoticons/default_cool.png Landhausdielen Massiv Eiche weiss geölt mit Massen 2900x140x14

Preislich liegen sie effektiv nur 5 CHF pro m2 auseinander. Von der Idee find ich den Massivparkett wertiger. Die Idee, dass alles aus 1 Holz ist.. ist wahrscheinlich auch einfach ein bereits seit Jahren überholter Gedanke, aber mir hat man halt anno dazumals in der Kindheit immer gesagt, dass Massivparkett halt das Edle ist..

Die Frage ist nun aber, wie verhält es sich auf der Bodenheizung? Der Schreiner meinte, dass das Parkett sogar mit 160mm Breite für Bodenheizungen ginge (sei eher grenzwertig). Es sei natürlich aber so, dass ein Massivparkett arbeite und es sein kann, dass sich Fugen bilden während der Hoch-Heiz-Saison und dass es auch möglich ist, dass es auch mal eine Diele sprengt. Diese könne man aber kitten. Natürlich wird das Parkett verklebt.

Jetzt geht es mir drum, Erfahrungen zu hören von Bauherren und Baudamen, die sich auch auf der Bodenheizung einen Massivparkett haben verlegen lassen. Wie sind die Fugen? Ich stell mir das absolut nicht schlimm vor. Und sind schon Dielen gesprengt worden?

Danke!

Hallo,

die Möglichkeit, einen massiven Parkett zu verlegen, würde ich echt in Betracht ziehen.

Ich selbst hab so nen mehrschichtigen Parket verlegen lassen (und zwar keinen billigen!) und bin echt negativ überrascht, wie schnell man darin Hicke und Kratzer erzeugen kann: Haushaltsgerät fallen gelassen - Hick, Stuhl umgefallen - massiver hick, schon fast ein Loch :) Tisch verschoben - Kratzer, schweres Möbel beim Zügeln kurz abgestellt - wieder vier zusätzliche Hicke, usw.

Sollte massiver Parkett härter sein, als meine geräuchter, mehrlagiger teurer Eichenparkettt, dann würde ich also ein zweites mal den massiven Parkett wählen.

Gruss, Wädi

Hallo

Hicke und Kratzer passieren logischerweise auch auf Massivparkett. Die Nutzschicht auf dem Fertigparkett besteht wohl aus dem selben Holz wie das Massivparkett, also hält das Massivparkett genauso viel aus wie das Fertigparkett. Der einzige Vorteil sehe ich darin, dass Massivparkett viel öfter geschliffen werden kann.

Unser Parkettlieferant hat gesagt, dass unsere 5mm Nutzschicht gut und gerne 3-4 Mal geschliffen werden kann.

Die Frage bei dir, gfc, ist wohl eher, ob die Bodenheizung im Unterboden verlegt wird oder ob das Parkett unmittelbar über den Heizschlangen liegt...

Gruss von VanTor

Hallo

Danke für deine Antwort. Also, wir haben einen gegossenen Unterboden (Anhydrid) bereits drin. Darin sind natürlich die Heizschlangen drin. Der Parkett würde auf den Unterboden geklebt werden.

Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei nem Parketthersteller. Sie haben sowohl massive als auch mehrlagige Produkte im Angebot. Der Hersteller rät grundsätzlich von einem Massivparkett bei FBH ab.

Vielen Dank für die Antwort. Mir hat damals fast jeder Felgenhändler und all meine Freunde von lackierten Alufelgen für den Winter abgeraten und trotzdem haben sie sich bewährt.

Pauschale Aussagen sind eben genau mein Problem. Überall les ich von grundsätzlich, aber was heisst das denn genau? Jedes Haus ist anders, jede Holzart arbeitet anders und jedes Parkett hat andere Längen, Breite und Dicke.

Mir geht's um die konkreten Nachteile für eben Eiche geölt mit den plus minus obigen Massen. Was sind die konkreten Nachteile? Bisher habe ich gelesen, dass sich im Winter Fugen bilden können. Find ich nicht tragisch, da die meisten Landhausdielen heutzutage eh gefast sind (Fugen-Optik absichtlich hergeführt wird). Dass eine Diele gesprengt wird, hab ich auch gehört. Das ist eher schlimm. Auf die andere Seite hab ich jetzt schon Astlöcher, die gekittet sind. Dann kann ich auch den Spalt kitten lassen. Die Frage ist hier eher: Mit wieviel Sprengungen muss man rechnen? Ist das Häufig oder eher die grosse Ausnahme?

Vielleicht hat einer ja konkrete Erfahrungen mit solchen Dielen?

Hallo gfc

Meine Meinung zu Nachteilen für Massivparkett sind folgende:

- Man benötigt viel mehr qualitativ hochwertiges und edles Holz als tatsächlich notwendig (unbedingt darauf achten, dass das Holz aus nachhaltigem Anbau kommt) /emoticons/default_additional/95.gif

- teuer

- Massivparkett neigt eher zu Verziehungen und Rissen als Mehrschicht-Fertigparkett

- für Fussbodenheizung noch weniger geeignet, da dicker als Mehrschichtparkett und dadurch die Wärme der FBH weniger gut bis zur Oberfläche gelangen kann (von Vorteil seien Kupferrohre für die FBH)

- Massivparkett kann zwar ewig oft abgeschliffen und wieder aufbereitet werden - aber wer will das schon? Vielleicht geht dir der Boden irgendwann mal auf den Wecker /emoticons/default_wink.png

Gruss von VanTor

Danke für die Antworten!

Mal auch kurz mit Bullet-Points geantwortet:

- Das Massivparkett kommt aus nachhaltigen Anbau in Ungarn. Das Dreischichtparkett aus China (keine Angabe zur Nachhaltigkeit). Beide Parketthersteller sind aber recht gross und eher im Mittlerem Preissegment. Daher nehm ich an, dass auch der chinesische nicht aus Raubbau kommt

- Das Massivparkett kostet nur 5 CHF pro m2 mehr fixfertig verlegt

- Beide Parkett sind gleichdick: 14mm. Daher dämmen beide plusminus gleich gut oder schlecht. Mir hat ein Parkett-Macher gesagt, dass die Zeitverzögerung zu einer Platte beim Heizen Handgelenk mal Pi 1 Minute pro Milimeter ist. Dafür speichert Holz wärme aber auch besser.

- Verziehen oder Risse: Genau meine "Angst". Das kann ich eben genau nicht beurteilen.. der Schreiner meint, die Fugenbildung schon grösser ist wie bei 3 Schichtparkett, da das Holz mehr arbeitet. Allerdings sagt er, es sei grundsätzlich kein Problem, da Eiche nicht so viel arbeitet wie andere Hölzer und die Latten ja nur 14cm Breit und 14mm dick sind. Der Hersteller gibt das Parkett bis 16cm Breite und 14mm dicke für Bodenheizung frei.

- Ich will weder noch abschleifen. Also sicher nicht die ersten 20 Jahre. Trotzdem ist mir massiv vom Gedanken her symphatischer. Ich denk da vorallem ans "runterschmeissen". Wenn mir was runterfällt und ich komm auf die hellere Mittelholzschicht, ist das auch nicht toll bzw. kaum reparierbar. Ein Masssivparkett kann besser repariert werden. Ausserdem warum soll ich günstige Mittelholzschichten zum selben Preis einkaufen wie edle Eiche auf die ganze Dicke.

Hallo gfc

Ich kann gut verstehen, dass du das Geld lieber für das ganze edle Holz ausgeben willst anstatt fast dasselbe für das billige Trägerholz.

Ich hätte eben auch die grösste Angst wegen dem Schwinden und der Rissbildung im Massivholz. Bei meinem Bruder wurde kürzlich der ganze (8 Jahre alte!) Massivparkett rausgerissen, weil er so unansehlich geworden war. Natürlich muss das nicht passieren, vielleicht war einfach das Holz Schrott.

Was willst du denn zu Boden werfen, das dir ein 4 oder 5 mm tiefes Loch in den Boden haut?

Hm, langsam kommt es mir vor, als ob ich dir das Massivparkett aus dem Sinn schlagen möchte - dem ist aber nicht so. Ich finde, wenn du lieber Massivparkett haben möchtest und dir sowohl der Parkettlieferant wie auch der Heizungsheini garantiert, dass du auch warme Füsse kriegst und die Risse und Fugen sich in Grenzen halten für die nächsten 15 Jahre, dann lass deinen Traumparkett verlegen. Schliesslich muss es dir gefallen und dir wohl sein dabei /emoticons/default_smile.png

Gruss von VanTor

Nein nein, es geht nicht um's ausreden. Mein Herz schlägt schon für das massive, aber ich fürcht mich ab den Konsequenzen, die es vielleicht hat. Und wieviel man Verkäufern oder Handwerkern trauen kann, ist ein eigenes Thema.. ich glaube der Schreiner mit dem Angebot ist eine ehrliche Seele, aber sicher kann man sich nie sein. Und die Konsequenzen trage aber ich grösstenteils.. das ist ja das unfaire! und natürlich erzählt dir der Bodenmacher, der nur Schicht-Parkett im Angebot hat, dass Massivparkett schlecht sei. Und der Plättlileger erzählt dir, dass man alles Plätteln soll, sogar den Keller... als Amateur ist man hier halt völlig aufgeschmissen! Und genau so geht's mir

Ich bin jetzt schon seit 3 Tagen am googlen und kein bisschen schlauer. Im Netz findet man Horror-Stories zum Massivparkett als auch zum dreischichtigen. Ob und was Einzelfälle sind oder wieviel Schuld der Verleger, die Parkett-Hersteller oder auch der Eigentümer hat, ist halt immer etwas, was niemand weiss..

So, und drum das Thema. Zuviel und gleichzeitig viel zu wenig Info.. ich muss ja sagen, ich find die Baubranche recht übel..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo gfc

Grundsätzlich rate ich von Massivparkett auf Bodenheizung ab. Die erhöhte Oberflächentemperatur des Unterbodens trocknet das Massivholz ab und das natürliche Schwinden setzt in der Heizperiode ein. Offene Fugen von mehr als 3-4mm sind möglich. Bei extremer Trockenheit im Raum kann auch das Holz reissen. Dies ist nicht nur unschön sondern kann auch durch Spriessenbildung.

Bei der Reinigung kann Schmutzwasser in die Fugen geraten und diese dunkel färben. Das Massivparkett hat in der Regel auch eine Nut-Kamm-Ausbildung als Verbindung zwischen den einzelnen Riemen und als Höhenhalt. Der Boden kann maximal bis zu dieser Fräsung abgeschliffen werden. In der Regel sind das 5-8mm. Also nicht so viel mehr als bei einen 3-Schichtigen Diele.

Du sprichst von einer geölten Oberfläche. Diese wird in der Regel sowieso nicht ganzflächig abgeschliffen, sondern kann, falls oxydativ geölt auch partiell leicht angeschliffen und frisch geölt werden.

Der 3-schichtige Boden ist bedeutend formstabiler und weist mit einer Nutzschicht von in Deinem Fall 5mm eine mehr als genügende Deckschicht auf um Deine und die nächsten 2 Generationen zu überleben.....

LG: woodforever

Hallo,

Mir würde auch abgeraten massiv Parkett auf Bodenheizung zu legen, bei 90% von Parkettleger.

Bei letze Beratung wurde mir sogar gesagt bei Diele ab 18cm breite lieber nicht verkleben. Ist man auf sichere Seite mit Bodenheizung mit gute unterlagen ( nicht sparen) und schwimmend verlegen.

Ich weiss nicht mehr wer glauben. ... Parkett ist eine sehr schwierige Sache bei mir ...

Gruss pts0

Hallo pts0

Wenn 90% der Verleger dir von Massivparkett abraten, so hat das seinen Grund. Dem Parkettleger ist es wurst ob er Massivhparkett oder 3-Schichtparkett legt. Aber er möchte anschliessend Diskussionen vermeiden mit Dir als unzufriedenem Kunden.

Massivpakrkett kann auch auf Bodenheitzung verlegt werden aber: Du musst mit den Auswirkungen der Austrockung der Holzdielen leben...so einfach ist das.

Willst Du das Risiko der Fugenbildung minimieren sind folgende Punkte hilfreich:

1. Nehme ein mehrschichtiges Produkt

2. Halte Deine Luftfeuchtigkeit auch und vor allem während der Heizperiode zwischen 35 und 50%

3. Beachte, dass die Vorlaufstemperatur nicht die vom Hersteller des Parkett vorgeschriebenen Werte übersteigt.

Holz ist und bleibt ein Naturprodukt mit seinen spezifischen Eigenschaften. Holz wächst und schwindet mit der Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Luft und aus dem Untergrund. Holz verändert seine Dimension in der Breite wesentlich mehr als in der Länge. Somit ist das Risiko bei schmaleren Dielen kleiner als bei breiten. Wer keine oder nur ganz wenig Fugen will, fährt besser sich kleine (schmale) Dielen oder Stabformate zuzulegen oder auf keramische Bodenbeläge zu wechseln.

Gruss woodforever

Interessante Diskussion.

Wir haben uns für einen massiven Eichenparkett entschieden (20 x 140 x 2400).

Der Architekt, wie auch der Parkettleger sagten, sie haben das schon mehrmals verbaut und noch keine Probleme damit gehabt.

Hat einer von euch nun schon Handfeste Erfahrungen?

Danke der Info

Wir haben uns schlussendlich für 3-Schicht Haro entschieden (Nutzschicht 5mm). Wir konnten das aufgrund der Behandlung (2x weiss geölt, einmal in der Schreinerei, dann Baustelle) dazu bringen, dass es identisch aussehen sollte wie das Massivparkett, dass uns so gefallen hat. Wenigstens das Beispiel, dass der Schreiner uns mitgegeben hat, hat so ausgesehen.

In 5 Wochen wird es verlegt, bin gespannt.. :)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas