Eichendielen...welche Längen und Breiten?

renovare

Mitglied
27. Aug. 2012
18
0
0
Hallo,

Ich möchte mir in meinem Wohn- und Esszimmer Massivholzdielen aus Eiche verlegen lassen. Nun weiss ich aber noch nicht wirklich welche Längen und Breiten hier am besten aussehen würden.

Das Wohnzimmer ist ca. 7 Meter lang und ca. 3,50 breit

Das Esszimmer 3,50 lang und breit

Leider habe ich nicht so richtig das Auge dafür, welche Dielen-Länge und Breite hier gut aussehen könnte.

Man könnte durchaus 7 Meter lange Dielen fürs Wohnzimmer nehmen...aber ob es gut aussieht? Oder man nimmt 2 mal 3,50 Meter. Oder man nimmt Kurzdielen...

Und was haltet ihr von fallenden Längen und fallenden Breiten?

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen, da ich wie gesagt für Inneneinrichtungs-Angelegenheiten nicht so das Auge habe...

Vielen Dank!

P.S. Sowohl das Wohnzimmer als auch das Esszimmer sind weiss gestrichen, es gibt alte blaue Bauernmöbel, die Gardinen sind creme-farben...

Hallo renovare

In meinem Kopf geistert die Regel rum, dass Streifen länger machen, das gilt dann auch für Fugen von Parkett. Beim langen schmalen Raum würde ich den Parkett also eher quer als längs legen.

In einem anderen thread wurde diese Frage kürzlich gestellt.

Auch deine überbreiten Riemen (-40cm) finde ich für die Raumgrössen zu gross, das gäbe ja nur 9 Riemen für einen Raum.

Gruss gulx

gulx,

Auch deine überbreiten Riemen (-40cm) finde ich für die Raumgrössen zu gross, das gäbe ja nur 9 Riemen für einen Raum.

Gruss gulx
Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. -Vielen Dank für deine Einschätzung. Bin mittlerweile am überlegen, obs bei Eichendielen bleibt oder doch eher Eichenparkett wird.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad