Eigenartiges Pilzgeflecht bei Erdbeeren

GrünerDaumen88

New member
12. Juli 2016
17
0
0

Anhänge

  • 20160712_115455.jpg.c4e178adc9ff3373b44c82da869f33e7.jpg
    20160712_115455.jpg.c4e178adc9ff3373b44c82da869f33e7.jpg
    688,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20160712_115502.jpg.2541ebc649ea5e23a5a06b16f54b3da9.jpg
    20160712_115502.jpg.2541ebc649ea5e23a5a06b16f54b3da9.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 12
Bin überhaupt kein Experte aber könnten Bovisten sein...? Die schwarzen Kugeln innendrin irritieren mich aber etwas, normalerweise senden die ihre kleinen, leichten Sporen durch eine kleine Öffnung oben in die Luft...  :?

 
nein keine boviste. habe es gegooglet und kann es  ausschliessen.

zuerst dachte ich irgendwelche kokons mit larven doch als ich dieses zeug weggenommen habe sah ich, dass es wurzeln hatt und zusammengewachsen ist. teilweise trichter förmige hütchen. leider habe ich kein foto mehr davon gemacht:(

 
nein keine boviste. habe es gegooglet und kann es  ausschliessen.

zuerst dachte ich irgendwelche kokons mit larven doch als ich dieses zeug weggenommen habe sah ich, dass es wurzeln hatt und zusammengewachsen ist. teilweise trichter förmige hütchen. leider habe ich kein foto mehr davon gemacht:(


Hast Du vielleicht vor kurzem Blumenerde, also billige Erde zu deinen Erdbeeren gegeben?

Dann könnten es Pilze sein die noch vom Komposten der Erde sind, was es nun für welche sind, da bin ich überfragt. nicht das es noch Morcheln weden..... die stinken....

 
Hast Du vielleicht vor kurzem Blumenerde, also billige Erde zu deinen Erdbeeren gegeben?

Dann könnten es Pilze sein die noch vom Komposten der Erde sind, was es nun für welche sind, da bin ich überfragt. nicht das es noch Morcheln weden..... die stinken....
silko, danke für deinen kommentar, ich denke du hast es auf den punkt getroffen. Ich habe wirklich vor kurzem neue erde beigemischt, migros blumenerde..

habe soweit so gut alles entfernt und hoffe einfach das es nichts schädliches ist oder wird..

 
silko, danke für deinen kommentar, ich denke du hast es auf den punkt getroffen. Ich habe wirklich vor kurzem neue erde beigemischt, migros blumenerde..

habe soweit so gut alles entfernt und hoffe einfach das es nichts schädliches ist oder wird..


habe gute Erfahrungen mit der Komposana gemacht, die wird Erhitzt und danach wieder belebt, da hast du keine Pilze mehr drin. aber wenn du so etwas ausschliessen möchtest, ich meine für die Zukunft, dann die neue erde unter die alte bringen, dann habe pilze keine chance...

 
Ist es ein Dung-Teuerling? Hier mehr dazu...

Der Dung-Teuerling ist ein Saprobiont, der auf Dung, morschen Laubholzästen, Rindenmulch oder im Boden liegenden Pflanzenresten wächst. Der Dung-Teuerling ist in Europa, Asien, Australien, Nordamerika sowie Zentral- und Südafrika verbreitet. In Deutschland kommt er selten in Laubwäldern, Sandtrockenrasen und Gärten vor.

Wenn ich mir deine Erde so anschau, seh ich viel Holz, vielleicht auch Rindenmulch...? Das wäre zusammen mit dem feuchten Boden eine mögliche Ursache.

Aber eigentlich ist es egal, bekämpfen bringt nicht viel, denn wenn man die Fruchtkörper sieht, ist das Geflecht eh schon weit verbreitet. Durchmischen mit neuer Erde kann helfen, räumt aber mit der Ursache nicht auf. 

Man kann eigentlich nur den sichtbaren Pilz wegräumen (hast du ja schon) und bessere Verhältnisse schaffen, die ihm eine Neuentwicklung verunmöglichen. Pilze mögen nasse, warme und verdichtete Böden. Also: Nicht zu dicht bepflanzen, Abgestorbenes entfernen und lieber den Boden immer wieder lockern statt viel zu giessen - das ist zurzeit aber eh nicht nötig ;)  

PS: Gefährlich sind die übrigens nicht wirklich, nur ein wenig eklig :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm schwirig, habe mir den link angeschaut und ich zweifle das dies das gleiche ist. Jemand hatt mich drauf angesprochen, dass dies durch billig blumenerde kommen könnte und tatsächlich habe ich vor kurzem benutzt..

Sent from my SM-G800F using Gartenforum.ch mobile app

 
Ist es ein Dung-Teuerling? Hier mehr dazu...

 

Der Dung-Teuerling ist ein Saprobiont, der auf Dung, morschen Laubholzästen, Rindenmulch oder im Boden liegenden Pflanzenresten wächst. Der Dung-Teuerling ist in Europa, Asien, Australien, Nordamerika sowie Zentral- und Südafrika verbreitet. In Deutschland kommt er selten in Laubwäldern, Sandtrockenrasen und Gärten vor.

 

Wenn ich mir deine Erde so anschau, seh ich viel Holz, vielleicht auch Rindenmulch...? Das wäre zusammen mit dem feuchten Boden eine mögliche Ursache.

 

Aber eigentlich ist es egal, bekämpfen bringt nicht viel, denn wenn man die Fruchtkörper sieht, ist das Geflecht eh schon weit verbreitet. Durchmischen mit neuer Erde kann helfen, räumt aber mit der Ursache nicht auf. 

Man kann eigentlich nur den sichtbaren Pilz wegräumen (hast du ja schon) und bessere Verhältnisse schaffen, die ihm eine Neuentwicklung verunmöglichen. Pilze mögen nasse, warme und verdichtete Böden. Also: Nicht zu dicht bepflanzen, Abgestorbenes entfernen und lieber den Boden immer wieder lockern statt viel zu giessen - das ist zurzeit aber eh nicht nötig [emoji6] 

 

PS: Gefährlich sind die übrigens nicht wirklich, nur ein wenig eklig [emoji3] 

 
Ohh doch du hast es auf den punkt getroffen!! Habe jetz noch andere bilder gesehen bei deinem link, es ist garantiert das von dir besagte!! Danke vielmal für deinen kommentar:)

Sent from my SM-G800F using Gartenforum.ch mobile app

 
Noch ein kleiner gärtnerischer Nachtrag von mir:

Erdbeeren mögen es nicht so feucht, also auf Substrat, wo die Feuchtigkeit gespeichert wird. Fäulnis etc. ist da vorprogrammiert. Guck dir die Erdbeerfelder an, magerer Boden, Unkraut frei und immer lockerer Boden, also aufgehackt und wenn die Früchte ansetzen wird Stroh ausgelegt. Erdbeeren sollen atmen. Und Rindenhackschnitzel mit saurer Erde vermischt gibt ein unstabiles Klima um die Erdbeeren, eine Regenperiode und es schimmelt und fault und bepilzt.

 
Noch ein kleiner gärtnerischer Nachtrag von mir:

Erdbeeren mögen es nicht so feucht, also auf Substrat, wo die Feuchtigkeit gespeichert wird. Fäulnis etc. ist da vorprogrammiert. Guck dir die Erdbeerfelder an, magerer Boden, Unkraut frei und immer lockerer Boden, also aufgehackt und wenn die Früchte ansetzen wird Stroh ausgelegt. Erdbeeren sollen atmen. Und Rindenhackschnitzel mit saurer Erde vermischt gibt ein unstabiles Klima um die Erdbeeren, eine Regenperiode und es schimmelt und fault und bepilzt.


Wenn du deine Erdbeeren mit EMa giessen tust, beugt das fäulnis vor, die Pflanzen werden wiederstansfähiger und die Nässe kann den Pflanzen sehr wenig anhaben.

Eine alternative sind hänge Erdbeeren....

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77