eigenartiges Pulver kommt aus der Wand

stoff

Mitglied
28. Mai 2007
31
0
0
Hallo

Wir haben bei unserem EFH aus den ende 40er Jahren ein eigenartiges Pulver aus der Mauer festgestellt. Der Austritt ist unterhalb der Fensterbank bei einer frischen Putzabplatzung. Wird das Pulver abgesaugt ist nach 2-3 Tagen ebenso viel oder mehr da(?) Das Pulver sieht ähnlich wie gemahlener Kaffee aus..

Feucht ist es da eigentlich nie und auch nie gewesen...

Hat jemand eine Idee woher das Pulver stammen könnte, bzw. was das verursacht?

Danke für alle Tipps

Gruss Christoff

Pulverquelle.jpg

Pulver.jpg

Pulverunten.jpg

 
Hallo Christstoff.

Ich wohne ja selber in einen Haus das 1964 gebaut wurde und auch Heizkörpernischen unter den Fenstern hat.

Die ursache ist einwandfrei der Taupunkt in der Wand der durch die Wärmebrücke unterhalb des Verputzes sitzt und das Baumaterial, in deinen Falle sind es die Binssteine oder auch Schlackensteine sich in Laufe der Jahrzehnte nun Pulverisieren und zerbröseln. dadurch das Pulver was an den abgeplatzen Verputz heraus rieselt. Hier auch besonders der Übergang Fenster -Wand -Fensterbank anzumerken ist, wo es bröckelt und rieselt

Heizkörpernischen sind der Energiefresser an Gebäuden überhaupt, mann solle die alten Rippenheizkörper entfernen, die Nischen isolieren und ausmauern und flache Plattenheizkörper davor setzen, in deinem Falle müsse auch die Wand besser abgetragen werden sonst gammelt es dahinter munter weiter.

Bei mir hab ich zum Glück massives Mauerwerk in den Heizkörpernischen und der Verputz ist auch in Ordnung, so habe ich Thermofolie da rein geklebt das die Wärme der Heizkörper in die Räume reflektiert.

Gruß aus Hamburg

Strippe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch Korkmehl von der Dämmung der Heizkörpernischen sein.

Gruss, Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77