EigeneLeistung

lpmichel

Donator
28. Nov. 2009
8
0
0
74
Guten Abend.

Ich habe in Sinn Das gekaufte Haus etwas zu renovieren.

Und da möchte ich natürlich möglichst viele selber zu machen,oder mit

Kollege, zählt das under Schwarzarbeiten?? /emoticons/default_additional/78.gif

Viele dank für die Antwort./emoticons/default_wink.png

Wenn es sich um Kollegen und Freunde handelt, die nicht groß für Lohn arbeiten, wir dies sicherlich nicht als Schwarzarbeit gewertet werden... die Grenze musst Du halt wissen und beachten..

Du musst die Eigenleistung bei den Steuern angeben und

als Einkommen versteuern.

Mack

Hallo lpmichel

Meines Wissens ist noch darauf zu achten was die Kollegen beruflich machen. Wenn Dir ein Maler beim Malen hilft und dafür eine Kleinigkeit bekommt, kann dies eventuell schon unter Schwarzarbeit fallen. Habe dies mal so erklärt bekommen. Wenn er Dir aber bei Gartenarbeiten hilft ist das dann nicht der Fall.

Gruss Bauprofi

Du musst die Eigenleistung bei den Steuern angeben und

als Einkommen versteuern.

Mack
Das würde ich gerne näher erklärt bekommen wie sich das begründet und seit wann das so ist? Daraus müsste man ja logischerweise Folgern dass man jegliche Eigenleistungen im Haus/Haushalt als Einkommen versteuern müsste. Also wer den Rasen mäht anstatt den Gärtner anzustellen oder die Hausfrau die selber Putz und Kocht anstatt ein Putzinstitut und den Pizzaservice anzustellen../emoticons/default_biggrin.png Oder wo ist die Grenze?

hmmm

mir hat das mal jemand erzählt. Ein kurzes Tel beim Steueramt

würde uns helfen! Wer hat Zeit/Lust /emoticons/default_confused.png

So was habe ich noch nie gehört, obwohl ich vier Jahre auf dem Steueramt gearbeitet habe...

Klar, wenn du unter Unterhaltskosten deine Eigenleistungen (Arbeitsstunden) in Abzug bringen willst, dann musst du sie natürlich auch wieder als Einkommen versteuern, somit resultiert also ein Nullsummenspiel.

Aber ansonsten ganz klar, Eigenleistungen sind sicher nicht als Einkommen steuerpflichtig.

Gruss, Dani

Wir suchen in Stadt Bern,oder Umgebung freistehndes,Einfamilienhaus, Bauerhaus zum Kaufen. Das Haus kann auch renovationsbedürftig sein. Termin nach Vereinbarung. Wir freunen uns auf ein Angebot, oder einen Hinweis.

Max.350.000 fr

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123