Eigener Energiezähler empfehlenswert?

PPV

Member
15. Feb. 2021
89
1
8
Hallo

In Neubauten werden ja fernablesbare kWh-Zähler montiert, die dann üblicherweise im Technikraum stehen, wo dann nur noch der Hauswart Zutritt hat. Auf der Rechnung stehen dann auch gar keine Zählerstände mehr sondern nur noch der Verbrauch.

Um Überblick über den eigenen Verbrauch zu bekommen, könnte ich jetzt einen kWh-Zähler in meine Wohnungs-UV einbauen, die es ja zu kaufen gibt.

Frage: Wenn es nennenswerte Abweichungen gegenüber dem "offiziellen" Zähler gibt, ist dann der eigene Zähler für einen Beweis anwendbar oder hätte der nur für mich einen Info-Zweck?

Danke & Gruss

PPV

 
Hast du noch einen Keller mit Tiefkühler und/oder Waschmaschine? Oder in der Garage einen Ladeanschluss? Das würde dann nicht über deinen UV-Zähler gehen. Generell hat so ein Zähler wohl keine Gültigkeit und wieso sollte der Offizielle falsch messen. Als Info kannst du auch einen Shelly 3EM zum Messen vom Verbrauch verwenden. Dann siehst du auch die Tsgeszeiten und welche Phasen wie viel verbrauchen. Wir haben für unseren Smartmeter vom Stromanbieter ein Portal wo ich auch den Verlauf oder die Rohdaten sehe.

 
Dieses Portal wurde mir auch versprochen vom Anbieter, es sei "im Aufbau". Aber nichts weiter gehört seit 1.5 Jahren....

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege