Eigenheim/Wohnungs-Abnahme

Zugvogel

Donator
17. Mai 2008
24
0
0
78
Ich habe in einer Woche die Wohnungsübernahme meiner Eigentums-Wohnung, die ich per Grundriss vor dem Bau des Gebäudes gekauft habe.

Kann mir jemand sagen, worauf ich bei der Uebernahme achten muss, denn von SIA Normen, Statik, etc. verstehe ich nichts. Da ich in dieser Männerdomäne von Lieferanten und Handwerkern als "Bauherrin" nicht immer ernst genommen wurde, bin ich um jeden Tipp dankbar. Ich bin nicht bereit, noch mehr "Kompromisse" einzugehen. Die GU sagte mir, es sei dasselbe wie bei einem Mietobjekt ?? Stimmt das?

Danke und Gruss

Zugvogel

Hallo

Ja da hat er ein Stück weit recht.

Laufe durch die Wohnung. Probiere jede Steckdose und Schalter, schau in jeden Kasten und auf jeden Schrank

Schreibe alles auf, was dich seltsam dünkt.

Mache eine Liste gruppiert nach Handwerkergattungen.

Also Elektriker, dann die Mängel,

Sanitär, dann die Mängel etc.

Was gerne vergessen wird sind die Pläne, kontrolliere, ob Du die Revisionspläne erhalten hast. Das heisst, ob die Änderungen welche Du gemacht hast nachgetragen wurden.

Grundsätzlich gilt, Du kannst nicht zuviel aufschreiben, nur zuwenig.

Gruss

Turbo

Prüfe vor der Abnahme nochmals die Verträge. Bei uns war darin erwähnt, dass zerbrechliche Sachen (Fensterscheiben, Waschbecken usw...) bereits bei der Abnahme bemängelt werden musste. Für den Rest galt die 2 oder 5 Jahres-Garantie.

Falls also etwas von dieser 2 bis 5 Jahres-Garantie ausgeschlossen wird, solltest du dies nochmals auf Herz und Nieren prüfen. In unserem Falls hatten wir deswegen die Endreinigung selber gemacht und prompt zwei tiefe Kratzer in den Scheiben gefunden, welche man einfach so (ohne Putzlappen) nicht oder zu Spät erkannt hätten.

salü zugvogel,

bei uns lief das so ab: der architekt hatte eine riieesssen liste (falls deiner keine hat, macht dir doch der einfach heit halber selber eine - es lohnt sich bestimmt!) auf dem jeder raum drauf war. für jeden raum haben wir nach einem bestimmten schema zuerst sämtliche fenster (rahmen, glas -> kratzer? ...) - dann boden - decke (bei feinputz besonders gut anschauen -> allenfalls gute taschenlampe mitnehmen, dann sieht man unebenheiten in der decke und vorallem in nicht gut ausgeluchteten räumen viel besser) - tür - wände - elektrischer (mache quervergleich mit den elektroplänen --> ist alles so, wie besprochen?) usw. angeschaut.

lass dich ja nicht hetzen. schau alles genau an. optimal ist natürlich, wenn du vorgängig bereits mal selber zusammen mit einer weiteren person (vier augen sehen mehr als zwei) alles genau unter die lupe nimmst und bereits mit notierten punkten an der abnahme erscheinst /emoticons/default_additional/58.gif. vielleicht wäre es auch ratsam, bei der abnahme eine dir nahestehende person dabei zu haben. allenfalls verleiht dir das sicherheit und du hast rückendeckung, wenn keine einigkeit besteht.

viel erfolg und wünsche ein gutes auge und eine erfolgreiche abnahme!

liebe grüsse,

wermiselli

An alle Antwortenden ein ganz herzliches Dankeschön. Bin schon am Liste kreieren ! Dicke Umarmung !! Zugvogel

Hat niemand von euch (ich denke da so an den Pfälzer, Bauexperte, ... und alle die schon wohnen /emoticons/default_biggrin.png) bereits eine vorgefertigte Liste, die man hier im Forum veröffentlichen könnte? Natürlich ist jedes Objekt einzigartig, so dass keine Universalliste passen kann; aber so für Denkanstösse wäre sie sicher ganz hilfreich.

LG

natho

Hat niemand von euch (ich denke da so an den Pfälzer, Bauexperte, ... und alle die schon wohnen /emoticons/default_biggrin.png) bereits eine vorgefertigte Liste, die man hier im Forum veröffentlichen könnte?

Denkanstösse wäre sie sicher ganz hilfreich.

LG

natho
Hallo natho,

hallo Zugvogel,

Bauexperte hat ja schon eine schöne Arbeitshilfe eingestellt, welche ja das allermeiste abdeckt. Und wie er schon hierauf verwies, lässt sich diese ja individuell noch erweitern oder um solche ausgefallenen Details, welche im Normalfall selten sind, ergänzen.

Grundlegend sollte man als Laie, ohne Hilfe eines Fachmanns, möglichst vor dem eigentlichen Abnahmetermin selbst und in aller Ruhe das Objekt begehen. Während der Abnahme kann dies evtl. für viele viel zu schnell gehen und man kommt nicht dazu, wirklich alle Punkte (für sich als zahlende Partei) zu prüfen. Ggf. auch deshalb, weil der GU/Architekt gerne relativ schnell durchgehen und auch nicht unbedingt alles finden und notieren möchte.

Auch sollte man dies nicht alles auf den eigentlichen "Hauptabnahmetag" verschieben sondern vorab, während der einzelnen Einbauschritte schon überprüfen (zumindest soweit man dies kann).

So sollte man zum Beispiel nach Fenstereinbau überprüfen, ob diese im geöffneten Zustand auch so stehen bleiben oder wieder "zufallen"? Wenn ja, ist dieses Element nicht exakt lotrecht eingebaut und/oder es muss bei geringen Abweichungen zumindest eingestellt werden. Wenn man es komplett neu fixieren müsste, dann ist es bei der Schlussabnahme zu spät.

Das gleiche gilt für die Innentüren, auch diese sollten geöffnet am gleichen Platz stehen bleiben.

Gearde im Sanitärbereich lässt sich schon nach Montage prüfen, ob der WC-Sitz fest oder locker oder schief ist, ob Handtuchhalter/-haken, Ablagen oder Papierhalter bzw. sonstige Armaturen fest montiert sind. Die Duschabtrennung sich leicht und korrekt schließen lässt, ob überall Wasser (Warm- oder Kalt-) gleichmäßig fließt, und, und.....

Sitzen die Schalter und Steckdosen gerade und lotrecht, besonders bei mehrteiligen Gruppen? Funktionieren sie einwandfrei, lassen sich die Außenstoren per E-Antrieb sauber bedienen?

Sind alle Silkonfugen vorhanden? Zumindest die welche im Auftrag enthalten waren? Sind die Sockelleisten im Bereich der Innen- und Außenecken auch exakt auf Gehrung geschnitten und montiert? Oder klafft hier ein Spalt?

Falls ein Schornstein vorhanden ist, wurde dieser geprüft und ggf. vom Schornsteinfeger abgenommen? (Ist in Deutschland Pflicht!)

Sind Treppengeländer oder Handläufe fest montiert? Ist die Steigungshöhe der einzelnen Stufen über die Gesamtlauflänge der Treppe gleich? Oder gibt es ggf. verschieden hohe Stufen?

So vielfältig wie ein Bauobjekt ist, so vielfältig sind auch die Punkte welche zu prüfen sind.

Wie Bauexperte schon erwähnt hatte, ggf. lieber mehr aufschreiben (damit es zumindest nicht vergessen wurde) und "abarbeiten" und wenn keine Einigung erzielt werden kann, dann eben unter Vorbehalt diesen oder diese Punkte abnehmen.

Käme es gar zu arg, dann kann man die Abnahme verweigern und einen Sachverständigen, bei einem neuen Termin hinzunehmen. Wobei es dann schicklich wäre, einen solchen Passus gleich in den Vertrag aufzunehmen, worauf man sich dann später einfacher berufen könnte.

Im Endeffekt sollten/müssen ja beide Parteien ein Interesse daran haben, dass die Leistung abnahmefähig ist, diese ausgeführt und somit "Geld fließen" kann.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bauexperte, hallo Pfälzer,

Vielen Dank Euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ich weiss nicht, ob wir z.B. alle Fenster geöffnet hätten, um zu schauen, ob auch alles im Lot ist ... /emoticons/default_smile.png

Eine Frage habe ich noch: Wie kann man überprüfen, ob die Parkett- und Plattenarbeiten sauber ausgeführt worden sind bzw. wo/wie/was sind die häufigsten Mängel? /emoticons/default_confused.png Der Thread mit den "angeknabberten" Platten ist mir eine Lehre!

Auch noch eine zweite Frage: Wie kontrolliert man bei der Abnahme Backofen, Steamer, Waschmaschine, Tumbler, Geschirrspüler, etc.? Ich nehme nicht an, dass man für die Anwesenden eine Pizza in den Ofen schiebt, Caramelflans im Steamer kocht, nebenbei noch Wäsche macht und danach das dreckige Geschirr spült? /emoticons/default_wink.png

Danke und Grüsse

natho

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Im Anhang gibt es einige Interessante Angaben dazu. Einfach lesen, eventuell beim Verband der Plattenleger oder Natursteinlieferanten nachfragen. Gute Fachleute geben dort immer auch gute Antworten auf die Fragen.

Viel Erfolg

Bauexperte

Toleranzen-Bodenbelaegen-Stecher.pdf

Anhänge

• Toleranzen-Bodenbelaegen-Stecher.pdf
    135,7 KB · Aufrufe: 416
Hallo natho,

die Fliesenarbeiten sollte man unter folgenden Gesichtspunkten prüfen:

-entsprechen sie in Art und Weise, in Verlegerichtung der Vereinbarung

-liegen sie exakt und planeben

-gibt es ggf. Hohlstellen (leichtes abklopfen)

-sind die Fugen gleichmäßig, oder liegen die Fliesenkanten schräg, ungleich

-ist der Fugenmörtel überall gleichmäßig eingebracht, gibt es Ansätze oder poröse Stellen

-liegt eine Fliesenecke tiefer, oder steht sie empor- somit läge sie schief

-sind ggf. Dehnfugen vorhanden, wenn ja, sauber ausgebildet (Silikonfuge-besser Profile!)

-deckt die Zimmertüre ggf. den Belagswechsel zu anderen Zimmer ab, wenn sie geschlossen ist oder sieht man dann noch den anderen Belag-

Bei Wandfliesen gilt im Prinzip das gleiche, auch hier sollten keine Fliesen hervor stehen oder tiefer liegen.

-die Eckleisten sollten sauber und ohne nennenswerte Lücken/Spalten verlegt sein.

-Abmauerungen sollten lotrecht, deren Oberflächen NICHT nach hinten geneigt sein.

-sind in allen Ecken (Wand-Boden / Wand-Wand /Abmauerung-zu sonstigen Flächen) mit Silikonfugen versehen.

-decken die Elektro-Schalter/Steckdosen-Rahmen alle Löcher in den Fliesen ab.

-dito für ggf. vorh. Leitungen von Heizkörpern oder an den Abflüssen.

-sind die Flächen sauber (je nach Vertragsausführung?) gereinigt oder abgesäuert.

Bei Parkettböden hängt viel davon ab, ob sie verklebt, geschliffen und versiegelt sind oder ob es sich um eine schwimmende Verlegung von Fertigparkett handelt.

Je nach Raumgröße bedarf auch eine zusammenhängende Fertigparkettfläche einer Dehnfuge.

-sind die Übergänge zu anderen Belägen mit einer Schiene abgedeckt.

-Abdeckungen zu Heizungsrohren (Heizkörper/sofern aus dem Boden geführt?) vorhanden.

-bei Massivparkett- ist dieses streifenfrei versiegelt-liegt es teilweise hohl-sieht man noch Schleifspuren.

-wurde eine Pflegeanleitung ausgehändigt.

-wurde man über die empfohlene Raumluftfeuchte informiert (gerade bei Holzöfen/Kaminen im Raum).

Bei den Elektrogeräten ist dies in der Tat nicht so einfach. Aber man kann ohne weiteres den Herd anstellen, den Backofen anstellen und beim Geschirrspüler ein Probe- oder Kurzbetrieb ablaufen lassen. Auch wenn dies einige Minuten dauert, ob alles funktioniert kann dabei jedoch getestet werden. Man muss es nur machen! /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

Besten Dank Pfälzer! Ich hoffe - wenn es dann soweit ist - mit diesen Angaben die entsprechenden Kontrollen als Laie durchführen zu können. Und wenn ich Fragen habe, weiss ich ja wo ich Rat suchen kann ... /emoticons/default_biggrin.png

PS: Das Forum hat wieder mal ein paar Blumen verdient /emoticons/default_additional/115.gif:115:/emoticons/default_additional/115.gif

Hallo natho,

keine Ursache!

Ja das Forum wird Dir immer die passenden Ratschläge geben können, hier sind in der Zwischenzeit genügend erfahrene Bauherren wie auch der Bauexperte vertreten.

Gruß vom Pfälzer

Hallo

Hier meine List zur freien Verwendung, welche ich Bauherren und Besteller abgebe sofern ich nicht selber an einer Abnahme teilnehme.

Gruss Bauexperte
An Bauexperte und Pfälzer

Ein Dickes Küsschen, eine grosse Umarmung und ein herzliches Dankeschön

an Euch beide für den tollen link für Haus- und Wohnungabnahmen. Ich habe heute nachmittag die teuersten vier Schlüssel meines Lebens erhalten, die Uebernahme unterschrieben und bin total happy, dass ich nicht als Laie blöd dastand. Dank Eurer Top-Liste und Euren Hinweisen habe ich ein paar kleinere Mängel bemerkt und diese erfolgreich und diskussionslos auflisten können. Jetzt ist für mich mal das Schlimmste vorbei, vergangener Aerger kann verdaut werden und jetzt kann ich mich privat an all DIE Sachen machen, die ich selber bestimmen kann. Ich möchte hiermit eine Liebeserklärung an's ganze Haus-Forum-Team abgeben !! und alle, die immer unermüdlich für uns notorischen Frögler da sind. Ihr seid absolut MEGA !!

D A N K E ! D A N K E ! D A N K E !

Zugvogel

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege