Eigenheimfinanzierung mit 20%Pensionskassengelder, ohne Bargeld-Eigenmittel .

soena17

Mitglied
16. Apr. 2011
1
0
0
Ist eine Eigenheimfinanzierung mit Pensionskassengelder als Eigenmittel möglich, ohne 10%Bareinlagen?

Welche Bank?

Wir möchten uns gerne ein Eigenheim kaufen, inkl Renovation wären wir auf einem Anlagepreis von 300 000sfr. Unsere Pensionskassengelder belaufen sich auf 70000.-welche wir vorbeziehn.

Wir hatten ein Gespräch mit der Raiffeisen, die machen es evt.

Nun wollte ich noch weitere Offerten einholen und habe nur Absagen erhalten, da immer 10%Barvermögen gefordert wurden. Könnt ihr mir sagen welche Bank noch Pensionskassenfinanzierungen machen? Wir haben leider keine reichen Onkel und Tanten, welche uns helfen könnten....

Haben eine Zusage von der ZKB, Migros und Postbank haben uns auch abgelehnt wg. Zu wenig liquiden Mitteln. Gruss Jule

Ist eine Eigenheimfinanzierung mit Pensionskassengelder als Eigenmittel möglich, ohne 10%Bareinlagen?

Welche Bank?

Wir möchten uns gerne ein Eigenheim kaufen, inkl Renovation wären wir auf einem Anlagepreis von 300 000sfr. Unsere Pensionskassengelder belaufen sich auf 70000.-welche wir vorbeziehn.

Wir hatten ein Gespräch mit der Raiffeisen, die machen es evt.

Nun wollte ich noch weitere Offerten einholen und habe nur Absagen erhalten, da immer 10%Barvermögen gefordert wurden. Könnt ihr mir sagen welche Bank noch Pensionskassenfinanzierungen machen? Wir haben leider keine reichen Onkel und Tanten, welche uns helfen könnten....
Frag dich, warum du das machen willst. Es ist verlockend, ein Eigenheim zu haben. Wenn du damit aber deine Altersvorsorge riskierst und dich an den Rand des finanziellen Ruins bringst, um es zu finanzieren, dann muss man bessere Gründe haben wie "mag ich halt eben haben".

Denk dran: Immobilien können durchaus auch massiv an Wert verlieren. Und jeder Franken verlust geht primär auf dein Portmonnaie, da die Bank schon schaut, dass sie kein Geld verliert. Im schlimmsten Fall nimmt dir die Bank das Haus weg, versteigert es und du hast weder Bargeld, noch Pensionskasse, noch Haus.

Das einfach bedenken!

Frag dich, warum du das machen willst. Es ist verlockend, ein Eigenheim zu haben. Wenn du damit aber deine Altersvorsorge riskierst und dich an den Rand des finanziellen Ruins bringst, um es zu finanzieren, dann muss man bessere Gründe haben wie "mag ich halt eben haben".

Denk dran: Immobilien können durchaus auch massiv an Wert verlieren. Und jeder Franken verlust geht primär auf dein Portmonnaie, da die Bank schon schaut, dass sie kein Geld verliert. Im schlimmsten Fall nimmt dir die Bank das Haus weg, versteigert es und du hast weder Bargeld, noch Pensionskasse, noch Haus.

Das einfach bedenken!
Grundsätzlich ja. Aber bei einem Anlagepreis von 300'000? Zinsen von 3% für eine übliche Festhypo (noch 230'000 nach Bezug PK) über ca. 10 Jahre, 1% Amortisierung - das gibt ca 800 Fr. im Monat ohne NK. Die Auswahl an Wohnungen zur Miete zu diesem Preis ist auch nicht berauschend.

Und für die Tragbarkeit mit den üblichen 5%, + 1% NK, +1% Amortisierung sieht es mit ca. 1400 im Monat auch nach einem Geschäft aus, das mit manch einem Gehalt tragbar wird!

Ein paar tausend in Bar wird man aber noch dazu brauchen. Die Steuern auf den PK Vorbezug muss man bar zahlen, nicht aus dem vorbezogenen Geld. Gebühren für Handänderung etc. gehn normalerweise auch bar, nicht von der Hypo.

Eine ganz andere Frage sind die Kosten von 300k inkl. Renovation. Ich weiss nicht wo die Liegenschaft ist, aber wenn das nicht eine 3 Zimmer Eigentumswohnung ist sondern ein Haus dann ist das massiv günstiger als was sonst im Markt übnlich ist. Entweder weil der Zustand viel mehr als die kalkulierten Renovationen erfodert oder weil die Lage sehr "speziell" ist. Wenn das eine solche Liegenschaft ist wie ich das vermute dann muss man da sicher noch mal ein paar 10k als Reserve haben.

Also ich war bei der Summe auch eher von einer 3 Zimmer Wohnung in städtischem Gebiet ausgegangen (selbst in Bern gibt es sowas noch ab und zu), oder allenfalls von einer 4-Zimmer Wohnung was abseits gelegen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89