Eigenkapital 20%

Nica

Mitglied
05. Okt. 2009
3
0
0
Hallo Ihr!

Wer kennt sich aus mit Finanzierung? Ich habe gehört beim Kauf von Immo

dass man 20%EK haben muss. Was ist wenn man dies nicht hat oder weniger als 20%hat. Die Bank hat ja die Möglichkeit wenn man die Forderung nicht nachkommt alles zu pfänden. Z.B das ganze Immo. Bank hat schon deren Sicherheit oder???

Ist das nur beim Eigenheimkauf mit dem 20% EK? Wie siehts den aus wenn man z.B Wohnung kauft und weiter vermietet?

Alle Antworten sind willkommen.

Gruss Nica

Hallo Nica

Herzlich willkommen im Forum. Als erste Tip möchte ich Dir die bereits bestehenden Beträge ans Herz legen, das ist wirklich alles, aber auch wirklich alles haarklein beschrieben. Zu Deiner Frage nur kurz soviel.

1. 20% EK sind eine Faustregel und nicht in Stein gemeisselt. Man kann verhandeln. Je nach Einkommen, Art der Liegenschaft usw sind auch weniger möglich. Ein gewisses Mass an EK ist jedoch mehr als sinnvoll...Spart eine Menge Ärger ;-)))

2. Wenn Du Deine Zinsraten nicht bezahlen kannst, dann ist es so, wie mit allen anderen Schulden. I.d.R. wird aber das Haus/Grundstück als Sicherheit hinterlegt. Wenn der allerhärteste Fall eintritt, dann kann es sein, dass die Bank diese einlöst... Bei 2 oder 3 Raten wird dies aber in der Regel nicht der Fall sein, da eine Zwangsversteigerung für die Bank mit Verlusten, Kosten und Aufwand verbunden ist.....Es ist aber wiederum mehr als sinnvoll seine Raten zu bezahlen......Auch das spar eine Menge Ärger ;-))

Greets B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja nochwas.

Wenn Du die Immo weitervermieten willst, kannst Du nicht auf Mittel aus der 2ten Säule zugreifen....Ausserdem weiss ich nicht, ob Du die Hypozinsen steuerlich geltend machen kannst. Ansonsten gilt alles genauso wie bei selbstbewohntem Wohneigentum...

Hallo

danke für Ihre Antwort.

2.Säule ist das der Gewinn den man dadurch erzielt?

Gruss Nica

danke für Ihre Antwort.

2.Säule ist das der Gewinn den man dadurch erzielt?

Gruss Nica
Ob man als Laie durch vermietung überhaupt Gewinn erzielen kann ist zudem fraglich. zumindest mit sehr viel Risiko und Ärger verbunden.selbst wenn alles normal läuft muss man da sehr gut rechnen.

Und was machst du, wenn dein Mieter einfach da wohnt und nicht zahlt? dabei noch alles ruiniert und dann nach einem jahr verschwindet?

richtig: auf eigene Kosten renovieren, die entgangene Miete abschreiben und dein Objekt hat auf Jahre hinaus keinen Gewinn erwirtschaftet.

Gruss

@Nica

Man kann sich unter Umständen Teile seiner Renternversicherung auszahlen lassen, bzw diese verpfänden......Diese können dann als EK genutzt werden

@mime

Sehe ich genauso, Stichwort Klumpenrisiko. Seine ganze "Investitionskraft" in ein Objekt zu legen ist nicht besonders geschickt, da braucht man schon mehrere Objekte, um das Ausfallrisiko zu minimieren..Oder wie es so schön heisst: Nur die dümmsten Bauern legen alle Eier in einen Korb!!!

@mime

Sehe ich genauso, Stichwort Klumpenrisiko. Seine ganze "Investitionskraft" in ein Objekt zu legen ist nicht besonders geschickt, da braucht man schon mehrere Objekte, um das Ausfallrisiko zu minimieren..Oder wie es so schön heisst: Nur die dümmsten Bauern legen alle Eier in einen Korb!!!
lach, seltsamerweise haben eben diese bauern dafür die grössten kartoffeln

Hallo Mime7

danke nochmals. Gibt es sowas auch in der Schweiz dass man nicht zahlt?

Da die Gesetze und Regeln hier in CH ja sehr hart sind wie z.B mit Betreibung,Anzeige usw. gehe ich mal davon aus dass jeder zahlt. Viele haben ja auch Angst vor schlechte Referenzen usw. oder??? Wenn man Misst macht kriegt man danach nirgendswo mehr Wohnungen. Wenn man vertraglich alles vereinbart auch die kleinsten Details, da kann nicht mehr schief gehen denke ich. Ausserdem hier in CH hat man sehr grosse Auswahl.

Wohnungen werden sehr viel gesucht. Ich kenne mehrere die über 3 Jahren noch suchen. Freie Wohnungen sind schnell weg.usw.

Das mit dem Vermieten wenn man sowas machen möchte, muss man mit alles rechnen.

Danke Gruss

Hallo Mime7

danke nochmals. Gibt es sowas auch in der Schweiz dass man nicht zahlt?
Hallo,

sicher gibts das auch hier. Was meinst du mit "auch"? Denkst Du, in Nachbarländern sei es nicht verboten, nicht zu zahlen? ich seh da keinen grossen unterschied.

Es besteht immer das risiko, dass den Mieter nicht zahlt:

1. Er hat aus welchen Grüden auch immer schlichtweg kein Geld. Dann kann er nicht zahlen, auch wenn er will.

2. Er wandert mit seinem Geld aus. Das kannst Du vergessen, das Geld wieder zu bekommen

3. Er hat schlichtweg keine Lust, zu zahlen, weil angeblich die Heizung kaputt war oder wegen anderen Vorwänden. Dann musst du klagen, damit du irgendwann dein Geld wieder bekommst.

Evtl ist dieses Risiko geringer als in anderen Ländern, aber prinzipiell möglich.

Der Hauptpunkt der Aussage war aber ein anderer:

ich glaube nicht, dass man als Laie durch das vermieten einer Wohnung überhaupt einen gewinn erzielen kann, der höher ist, als der, wenn man sein Eigenkapital einfach auf der Bank lässt. Selbst dann nicht, wenn die Mieter zahlen.

Das muss man sehr genau durchrechnen und sich vor allem in dem geschäft auskennen.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad