Eigenkapital Eigenheim

ql2/8

Mitglied
24. Juni 2008
38
0
0
Liebe Häuslebauer und die die es noch (wie ich) werden wollen!

Beim Lesen dieses Forums bekommt man richtig Lust das eigene Heim zu planen! Die Erfüllung diverser Wünsche geht aber ganz schön ins Geld...

Mich würde interessieren, wie ihr euer Eigenkapital fürs Eigenheim erspart habt und wie man es am besten anlegt/ auf die Seite tut.

In die PK einbezahlen und für den Hausbau beziehen? (Nachteil, dass das Geld für diesen Zweck gebunden ist) Oder auf dem Bankkonto schmoren lassen? (Vermehrt sich halt dabei nicht wirklich stark, ist aber schnell verfügbar) Oder doch in Aktien/ Obligationen anlegen? (Risiko!)

Kann mir jemand (auch weitere) Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile aufzeigen?

Was würdet ihr rückblickend anders machen?

Ich freue mich auf interessante Beiträge und Diskussionen!

LG

qL2/8

Du zählst es eigentlich auf. Von Aktien=Risiko bis Sparkonto=Sicherheit. Das sind alles nur die Methoden um das gesparte Geld aufzubewahren. Aber das wichtigste ist halt schon: SPAREN tut man in dem man Geld nicht ausgibt! Also da mal Ghackets anstatt Filet und dort das kleinere Auto.

Dann nicht vergessen - die Eltern haben meist auch noch was Erspartes - eventuell kriegt man das ja als zinsfreies Darlehen/Schenkung/Erbvorbezug.

Wenn du in ein paar Jahren bauen möchtest, rate ich euch zu einem 3a Vorsorgekonto. Einzahlungen bis max. CHF 6'365 (für 2007) pro unselbstständig arbeitende Person sind von den Steuern abziehbar. Bei Zwei Personen und den anfallenden Zinsen erhöht sich so euer Guthaben pro Jahr um ca. CHF 13'000.--.

Könnt Ihr diesen Betrag ein paar Jahre einzahlen erhält ihr (neben der Steuerersparnis) einen netten Beitrag für euer Eigenheim.

Lasst euch doch mal von einer Bank beraten...

Wenn das Geld kurzfristig "angelegt" werden soll, dann ist der Zins von Festgeldern meist sehr interessant. Laufzeit 1 Monat bis Jahre, beliebig verlängerbar, meist ohne Kommission. Nachteil: Viele Banken verlangen einen Mindestbeitrag, welcher plus / minus 100k ist.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad