Eigenkapital in Form von Eigentum

cal

Donator
25. Feb. 2009
140
0
0
Ein Hallo an alle!

Es ist langsam an der Zeit, dass auch ich meinen ersten Thread eröffne und nicht immer nur aktiv als Gast mitlese... Wir sind mit unserem Hausprojekt schon ziemlich weit - d.h. das Land gehört uns und die Baubewilligung ist erteilt. Grundrisse, Aussenansichten, etc. folgen demnächst ;-D!

Wir haben auch schon eine Bank gefunden, die uns das Projekt finanziert. Hier ein paar Eckdaten dazu:

Geschätzter Preis (gemäss KV): ca. CHF 1.5M (wir bauen ohne GU)

Eigenmittel: CHF 200K (Cash) + ca. CHF 100K (aus Verkaufserlös unserer Eigentumswohnung, welche jedoch erst zum Umzugstermin verkauft werden soll)

Und hier liegt auch gleich meine erste Frage auf dem Haus-Forum begraben: 20% von CHF 1.5M sind bekanntlicherweise CHF 300K - wobei wir CHF 200K in Cash bringen können - jedoch die anderen CHF 100K nur in Form des Eigenkapitals, welches in der Eigentumswohnung steckt - wobei diese bei einem Verkauf in etwa (laut Schätzung) CHF 30 - 80K mehr abwerfen dürfte, als "nur" diese CHF 100K. Weitere CHF 100K würden während der Bauzeit in diesem Jahr zusätzlich einfliessen - aber halt eben erst während der Bauzeit und nicht schon vor Baubeginn.

Zu meiner eigentlichen Frage: Hat hier schon jemand ein Haus gebaut und konnte nicht die gesamten 20% als Eigenkapital vor Baubeginn aufbringen, da er schon über Wohneigentum verfügte? Wurde dies dennoch von der Bank akzeptiert?

Klar hätte ich auch noch etwas auf der zweiten Säule - diese Beträge möchte ich jedoch eigentlich nicht dafür verwenden, da ja zumindest indirekt die 20% Eigenkapital vorhanden sind. Zudem benötigen wir ja auch nicht gleich zu Beginn des Baus den vollen Baukredit und das Eigenkapital wird während dieser Zeit weiter aufgebaut (um so auch mehr Liquidität zu erhalten, als nur die minimalen 20%)...

Weshalb die Frage?: Die Finanzierung war eigentlich schon geklärt - nur hat uns die Bank nun darauf hingewiesen, dass die Zahlung der weiteren CHF 100K schon vor Baubeginn auf unserem Konto sein sollte und nicht erst während der Bauzeit - obwohl Gegenwerte in Form einer Liegenschaft vorhanden sind. Dies ist nun natürlich ärgerlich - jedoch auch nicht unlösbar. Wir haben gerade das Gespräch mit der Bank begonnen, so dass ich noch nicht sagen kann, wie flexibel die Sache nun gelöst werden kann.

Bin sehr gespannt auf Eure Feedbacks in dieser Sache!

Grüessli

Cal

Kurze, knappe Antwort, ja das geht wenn ihr dies mit der Bank besprecht und sie damit einverstanden ist. Was sein kann ist dass die Bank einen unterschriebenen Verkaufsvertrag für die Wohnung sehen will (mit unwiederuflichem Zahlungsversprechen der Käuferbank).

Desweiteren ist es so dass die Bank zuerst das EK sehen will und ab diesem Konto die ersten Rechnungen zu bezahlen sind bevor der Baukredit benutzt wird.

Da ihr selber baut stellt sich auch gleich die Frage, ob ihr das Land schon gekauft habt, beim Land sind nämlich 50% EK nötig.

Vielfach ist es einfacher mal das Land zu kaufen und das Projekt bis zur Baueingabe zu entwickeln, gleichzeitig die Wohnung verkaufen.

Mit dem Land als Sicherheit, dem bewilligten Baugesuch und der verkauften Wohnung ist es deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Baukredit Rechnungen zu bezahlen und gleichzeitig Eigenkapital aufzubauen ist sowieso ein schlechtes Geschäft, da die Baukreditzinsen höher als die Hypozinsen und diese höher als die Kapitalzinsen sind. Da die Baukreditzinsen nur für die bereits mit Fremdgeld bezahlten Rechnungen fällig werden, ist es im Gegenteil interessanter, die Baukreditphase kurz zu halten.

Zur Info: Banken sind da sehr flexibel - v.a., wenn die entsprechenden Sicherheiten (e.g. Eigentumswohnung, etc.) vorhanden sind. Schliesslich konnten wir sogar noch die Baukreditzinsen weiter reduzieren, da wir dank anderer Bankofferten an den "längeren Hebel" gelangt sind. Somit gibt es einen goldenen Tipp: "Man soll sich nie auf nur eine Bankofferte verlassen"... ;-D

Zudem haben wir unsere Eigentumswohnung innerhalb von nur 2 Tagen verkaufen können (unabhängig mit den Bankverhandlungen) - und dies zum ausgeschriebenen Preis, da wir gar mehrere feste Interessenten hatten. Der Bankdeal wäre jedoch auch sonst möglich gewesen und dies ist nicht absolut unüblich, wenn der Rest stimmt!

Somit: "Baggerstich" ist erfolgt und wir freuen uns, am Ende dieses Jahres einziehen zu können!

Grüessli

André

PS: Bei uns sind die Baukreditzinsen unter den Hypozinsen und somit sehr interessant! Am liebsten möchte ich diese gar nicht in Hypozinsen eintauschen ;-D...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d.h. das Land gehört uns
Wenn das Land schon euch gehört (=gekauft) fliesst doch das ins Land investierte EK auch in die Gesamtberechnung der Bank ein /emoticons/default_confused.png

Zumindest bei uns ist das so

Grüsse Chris

Hi griff

Das war auch bei uns so - das Land konnten wir einfach schon zu einem früheren Zeitpunkt kaufen (mit Unterstützung der Bank) bevor der eigentliche Baukredit zum Zug kam. Da dies jedoch zeitnah erfolgte, wurde schon alles über den Baukredit verrechnet.

Das Problem war allerdings, dass wir erst eine Rechnung über dieses Baukonto auslösen durften (nach dem Landkauf), wenn das Eigenkapital entsprechend gedeckt war (also inkl. Landkosten).

Grüessli

André

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa