Eigenkapital

Quanda

Mitglied
04. Juni 2010
6
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben ein Haus in der Höhe von 880000 in Aussicht.

Unser Vermögen setzt sich wir folgt zusammen.

190'000.- PK Gelder

70'000 Kontoguthaben.

Bei der Migros Bank kann man lesen dass mind. 10% tatsächlises EK sein muss ("Die Eigenmittel (ohne Gelder aus der 2. Säule) müssen mindestens 10%").

Das wäre bei uns nicht der Fall. Die 20% Regel würden wie ja erfüllen aber nicht die 10% Regel.

Ist dies bei jeder Bank so? Bei den anderen Banken finde ich keine solche Hinweise.

Grüsse

 
Dazu gibt es noch einige andere ähnliche Threads.

Jede Bank wird noch weitere Komponenten anschauen, wie Verdienst, Job, Alter, andere Sicherheiten.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass eure finanzielle Lage nicht reichen wird. Ihr braucht ja auch noch Reserve die ich auf mind 20'000 ansetzen würde (Wohlverstanden Reserve die nicht in das Bauprojekt gesteckt werden darf). Wenn man bedenkt, dass die Bauvorhaben dann teurer werden, als der Preis am Anfang...

 
Unsere Bank traut uns Einiges zu. Wieso? 40'000.- PK und 145'000.- Eigenkapital gespart mit 30ig. Somit können wir etwas mehr Geld bekommen als normal.

Wenn ich eure PK ansehe, schätze ich, müsst Ihr gut verdienen. Wo ist dann der Lohn hin? Nach unseren Erfahrungen wird neuerdings auch der Lebensstil angeschaut.

Sucht doch das direkte Gespräch. Ich war sehr überrascht das nicht alles so eng ist, was auf den Internetseiten und Hyporechnern rübergebracht wird.

Viel Glück!

Gruss Walter

 
Vielen Dank für die Antworten.

Ja ich habe änliche Beiträge gesehen, jedoch wurde meine Frage nicht direkt beantwortet.

wenn ich eure Antworten betrachte dann entnehme ich dass der Punkt mit der 10% Eigenkapitalregel nicht bei jeder Bank gilt oder eine unbedingte Voraussetzung ist sondern von Bank zu Bank unterschiedlich ist, oder?

Bezüglich Reserve, ich habe bereits 50'000.- als Reserve eingeplannt. Jedoch habe ich schon sehr viel Respekt weil ich immer wieder höhre was das ganze bei anderen am Schluss dann doch gekostet hat. Hier eine bessere Bodenplatte, hier eine besseres Küchgerät, da von diesem etwas mehr usw....

 
hallo quanda

ja, das ist so. bei einigen banken sind es 5% und teilweise wird eine ausnahme gemacht und das ganze ek kann von der pk genommen werden.

gruss

 
Ich hab auch schon diese Varainte gesehn: 10% muss EK sein, das nicht verpfändet ist. Also ist auch PK Geld in den 10% OK, aber es muss dann bis zu dieser Grenze bezogen werden. Was noch dazu kommt: Wenn so belehnt wird, dann muss das Einkommen auch höher sein als normal, d.h. es geht nicht, die 10% mit PK Bezug zu erreichen und gleichzeitig 33% des Bruttoeinkommens für die rechnerischen Belastungen aufzuwenden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42