Eigenleistung Architekt = Eigenkapital?

jojoluz

New member
19. Nov. 2016
3
0
0
Hallo

Wir möchten gerne ein Haus inklusive Grundstück kaufen. Für die Tragbarkeitsberechnung brauchen wir 150'000 Eigenkapital und 150'000 als Verpfändung der 2. Säule. Total 300'000. Pensionskasse (2. Säule haben wie mehr als nötig) aber nicht genügend "Cash" also Eigenkapital. Wir haben nur ca. 100'000 (Bargeld und Säule 3a).

Mein Bruder ist aber Architekt und würde uns seine Arbeit 50'000 günstiger machen als Marktüblich. Ich selber bin Sanitär und Heizungsplaner und kann hier ca. 20'000 als Eigenleistung selber ausführen.

Würde das so von der Bank akzeptiert?
- 100'000 Cash
- 50'000 Eigenleistung Architekt Bruder
- 20'000 Eigenleistung Sanitär/Heizung
- 150'000 Verpfändung 2. Säule 
Total 320'000

Die Eigenleistungen (70'000) würden ca. 6% von den Hauskosten betragen bzw. 4% vom Gesamtwert (Haus & Grundstück).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das hängt ganz von der Bank ab. Nach meiner Erfahrung liegt die Spanne der akzeptierten Eigenleistungen zwischen 0% und 20% der Gebäudekosten.

Ich würde das auch bei deiner Bank nachfragen. Bei uns ist es leider nicht so wie du geschrieben hast. Durch die Leistung meiner Mutter und Schwester (Architektinnen) kommt das Haus günstiger, aber der Betrag wird von der Bank nicht als Eigenkapital angerechnet.

Ja, i. D. R. Ist es so, wie von mikim geschrieben. Die eigenleistung verkleinert nur die anlagesumme. Davon sind meist 70% als fremdkapital möglich, rest muss hartes eigenkapital, als cash oder äquivalent sein ( wetschriften, grundstück,...)
In diesem sinne reduzieren die eigenleistungen das ek schon aber nicht zum vollen betrag.

Alternative, bezug statt verpfändung pk.

Ach ja, verpfändung wird meines wissens nicht als ek berechnet sondern als fk, was nur die höhe der hypothek bei der bank reduziert, aber nicht die maximalbelehnug.

Reserven nicht vergessen....

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Wenn 70K 4% von den Gesamtkosten ausmachen dann wären die Gesamtkosten also 1.75 Mio.

Bedenke dass die Verpfändung für die Tragbarkeit nicht ans EK angerechnet wird. Ihr hättet also mit 170K rund 10% EK.

Um die Tragbarkeit zu erfüllen (5% + 1% Amo und NK) müsstet Ihr also ein Einkommen von 284'400 haben. 
Ich lasse mich jetzt zum Sanitär umschulen... :)

@jojoluz

Ist überhaupt die Tragbarkeit gegeben?

Darüber gibst du uns keine Antwort.

Denn, wenn nicht, sind alle Tips von uns Verschwendung!

Was sagt deine Bank, die dies ja zuvor überprüft und nicht von dem abhängig ist, was du uns hier an Zahlen veröffentlichst?

PS:

Wir haben eine Hypothek von CHF 320`000.00 für ein Haus von CHF von 800`000.00 wegen der Tragbarkeit bekommen aber nur wegen den CHF 70'000.00 von der PK und den Rest bar. Tragbarkeitsberechnung bei einem EK von CHF 85`000.00.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich war heute bei der Bank. Als "Cash" wird nur echte Eigenmittel akzeptiert. Es muss also mindestens 10% echtes Geld oder Säule 3a vorhanden sein. Für die anderen 10% sind Eigenleistungen möglich, wobei die von mir erwähnten akzeptiert werden, wenn auch vielleicht nicht zu 100%. 2. Säule geht auch. Tragbarkeit wäre mit 10% Eigenkapital - wir müssen entsprechend noch sparen - ansonsten in Ordnung, da wir mit unserem guten Einkommen (Doppelverdiener) bis max. 40% Tragbarkeit gehen könnten.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege