Eigenleistung Minderpreise

windsurfer75

Mitglied
07. Nov. 2009
26
0
0
49
Hallo Allerseits

Wir kaufen eine Eigentumswohnung. Ich bin Schreiner und daher bringe ich Türen, Garderobe und Küche selber .

Nun hat unser GU eine Offerte von Ihrem Standard-Küchenbauer um ca 22'000.-. Da sie offenbar schon lange Partner sind, macht der Küchenbauer einen Rabatt von 35% (!!! Wie das wohl geht? Kocht ja auch mit Wasser), womit laut Adam Riese noch 14'500.- übrig bleiben. Abzüglich Mehraufwand für Baumeisterkosten= 14'000.- /emoticons/default_eek.png. Diese Summe wollen Sie uns als Minderpreis ablassen. (Bei den anderen Schreinerarbeiten sind die Preise OK.) Ist das üblich und normal? /emoticons/default_confused.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Geräten werden die 35% schon stimmen.

Die Frage ist wohl von welchem Preis die 35% abgezogen werden.

Vielleicht hat der GU eine Offerte über 34'000.- und bekommt einen Rabatt von 35%. So zahlt er 22'000.-. Dir gibt er an, dass er von den 22'000.- einen Rabatt bekommt./emoticons/default_confused.png

Ich denke für 14'500.- bekommt man keine anständige Küche.

Aber es ist bei den GU's wohl üblich, dass sie bei den Minderpreisen "schmürzelig" sind, dafür aber bei den Mehrpreisen kräftig draufhauen./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Ist mir schon klar das bei den Geräten 35% kein Problem sind, bin ja auch AVOR. Kann mir nicht vorstellen wie der Rabatt bei den Möbeln und der Arbeitsfläche zu Stande kommt.

Sicher verdient der GU an den 22'000 auch was, soll ja auch so sein, wollen alle leben, aber hat auch seine Grenzen. Denke aus Erfahrung 2'000 gehen wohl an Ihn. würden ja von der Gesamtofferte ja immer noch 20'000 bleiben...

Bin ja mal gespannt, wenn ich die Detailpreise zu sehen bekomme und es dann ausschaut.

Wir bauen auch mit GU, sind erst 25 Jahre und 22 Jahre alt, ist aber das erste und letzte mal.

Das aktuelle Objekt soll auch vermietet werden in so 6-7 Jahren.