Eigenleistung Minderpreise

windsurfer75

Mitglied
07. Nov. 2009
26
0
0
49
Hallo Allerseits

Wir kaufen eine Eigentumswohnung. Ich bin Schreiner und daher bringe ich Türen, Garderobe und Küche selber .

Nun hat unser GU eine Offerte von Ihrem Standard-Küchenbauer um ca 22'000.-. Da sie offenbar schon lange Partner sind, macht der Küchenbauer einen Rabatt von 35% (!!! Wie das wohl geht? Kocht ja auch mit Wasser), womit laut Adam Riese noch 14'500.- übrig bleiben. Abzüglich Mehraufwand für Baumeisterkosten= 14'000.- /emoticons/default_eek.png. Diese Summe wollen Sie uns als Minderpreis ablassen. (Bei den anderen Schreinerarbeiten sind die Preise OK.) Ist das üblich und normal? /emoticons/default_confused.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Geräten werden die 35% schon stimmen.

Die Frage ist wohl von welchem Preis die 35% abgezogen werden.

Vielleicht hat der GU eine Offerte über 34'000.- und bekommt einen Rabatt von 35%. So zahlt er 22'000.-. Dir gibt er an, dass er von den 22'000.- einen Rabatt bekommt./emoticons/default_confused.png

Ich denke für 14'500.- bekommt man keine anständige Küche.

Aber es ist bei den GU's wohl üblich, dass sie bei den Minderpreisen "schmürzelig" sind, dafür aber bei den Mehrpreisen kräftig draufhauen./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

 
Hallo Ritchie

Ist mir schon klar das bei den Geräten 35% kein Problem sind, bin ja auch AVOR. Kann mir nicht vorstellen wie der Rabatt bei den Möbeln und der Arbeitsfläche zu Stande kommt.

Sicher verdient der GU an den 22'000 auch was, soll ja auch so sein, wollen alle leben, aber hat auch seine Grenzen. Denke aus Erfahrung 2'000 gehen wohl an Ihn. würden ja von der Gesamtofferte ja immer noch 20'000 bleiben...

Bin ja mal gespannt, wenn ich die Detailpreise zu sehen bekomme und es dann ausschaut.

 
Wir bauen auch mit GU, sind erst 25 Jahre und 22 Jahre alt, ist aber das erste und letzte mal.

Das aktuelle Objekt soll auch vermietet werden in so 6-7 Jahren.

Bei uns sind Eigenleistung auch schlecht vergütet und der GU verlangt 15% für die Aufwandentschädigung (Planung etc.) wussten das aber weil es so im Vertrag stand, darum haben wir uns darauf eingestellt.

Meine GU wollte uns vorschreiben das die Arbeitszeiten der Eigenleistung von Montag-Freitag 07.00-12.00 und 13.00-17.00 sind.

Darauf habe ich aber erfolgreich interveniert und die Arbeitszeiten aus der Zusatzvereinbarung gestrichen.

Ich werde die Elektroarbeiten nach Rohbau und den Bodenbelag Holz als Eigenleistung erbringen.

 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die GU`s sehr knapp kalkulieren. Wenn dann etwas wegfällt, wegen Eigenleistung, werden diese nicht gerecht vergütet.

Wenn man z.B. das Material selber besorgt hat der GU keinen Gewinn auf dem Material, diesen Gewinn hat er aber im Arbeitspreis einberechnet.

Wir sind nun soweit, dass wir ein Haus mit fertiger Fassade und Dach möchten und den Innenausbau selber machen/ machen lassen wollen. Ich sehe nicht ein, überall versteckte "Gebühren" zu bezahlen. Lieber bezahle ich die Planung direkt und weiss, was es gekostet hat.

Gruss Walter

 
Bei uns siehts beinahe identisch aus. Die Küche kostet netto 22'000.- (Auch ca. 35% Rabatt bereits eingerechnet) Im Vertrag steht bei uns, dass nur 2/3 vergünstigt wird(=14'600.-) falls Küche bauseits gebracht wird.

Bei der Besprechung hat der GU gemeint, dass dies nötig ist um das Gesamtpacket für die ganze Überbauung zusammenhalten zu können. Für jede Küche, die weniger beim Küchenbauer bestellt wird, wird der Rabatt kleiner. So wie ich ja aus Deinem Text lese, sind die 35% kein schlechter Rabatt aber eben auch nur ab einer gewissen Gesamtmenge möglich.

Für uns stimmt es. Erst recht, als ich gesehen habe was wir für diesen Preis alles erhalten. Nach der Erstbemusterung war bei uns der Gedanke mit dem einhohlen einer Gegenofferte vom Tisch.

 
Hallo Cino

Hab ich dich nun richtig verstanden: Du bleibst bei dem Angebot vom GU?

Bei mir verhält es sich so, dass ich mit dem Minderpreis grad so Plus-Minus (eher Minus) die Materialkosten decken kann. Soll ja eine schlaue Küche werden, wenn ich sie schon selber mache. Aber mit dem Budget gehen nicht alle Träume auf...

 
hallo Windsurfer75

Du hast richtig verstanden. Wir nehmen die Küche vom vorgeschlagenen Küchenbauer. Da ich keine Küchen selber bauen kann, wäre ich auf ein Konkurenzangebot angewiesen gewesen. Aber eben mit dem vom GU zurückgeschraubten Restbetrag kriegt man ja erst recht keine schlaue Küche.

Zudem haben wir in der vorgeschlagenen Küche so ziemlich alles was wir wollten. Klar würden wir noch dies und jenes mehr nehmen aber wir bleiben ja realistisch. /emoticons/default_smile.png

Sprich doch mal direkt mit dem vom GU vorgeschlagenen Küchenbauer. Der versteht sicher deine Situation, dass du als Schreiner selber was bauen willst. Vielleicht geht er ein Deal ein, Lieferung der Apparate aus dem Gesamtpaket und einen kleinen Betrag für Gewinn/Garantieleistungen und Aufwand und der Rest bleibt für dich. Ev. brauchst Du ja auch noch eine Abdeckung. Ist bei uns auch ein Spezialpreis. Stein aus PK4 zum Preis wie PK1

 
Hallo Cino

Ist eben so das der GU-Kücheler nicht greade zu den beliebten in der Region gehört und ich eigentlich nicht so lust habe mit dem zu geschäften.

Die Geräteliste ist eher vom unteren Standard d.h. hätte eh einen MP für bessere und gerade dort ist am meisten Rabatt-Spielraum, wo man am meisten "gut" machen kann... Na, wird schon werden!

Gratuliere zu deinem Geschäft: PK4 zu PK1 /emoticons/default_additional/42.gif ist nicht übel! Wünsch dir / euch auf jeden fall viel freude mit dem neuen Heim und der Küche!

Bei uns gehts dann im März wohl erst los mit "lochen", also noch Zeit zum verhandeln!

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89