Eigenleistung: Parkett verklebt

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
52
Tja, der Titel sagt schon alles.... wer von euch hat's gewagt ?

Ich habe schon ein paar Zimmer mit Laminat (schwimmende Verlegung) ausgestattet und bin mir am überlegen, ob ich den Parkett (2Schicht Fertigparkett verklebt) im neuen Heim ebenfalls selber verlegen soll. Ich denke, dass die verklebte Verlegung nicht soooo viel anders/schwieriger ist als eine schwimmende Verlegung. Oder unterschätze ich da etwas ?

Nimmt mich wunder, ob jemand von euch den Parkett ebenfalls selbts verlegt UND verklebt hat und wie eure Erfahrungen damit sind/waren.

 
Hallo cider101

Ich stehe im Moment vor der gleichen Frage. Wir werden einigen Parkett schwimmend verlegen. Ich habe mit einem Bodenleger gesprochen und der meint Verkleben hat verschiedene Tücken, unter anderem muss der Boden wirklich ausnuveliert sein und ob das ein Laie so einfach schafft bezweifelte er. Das schwimmend verlegen kann man heute im Internet runterladen und selber machen ohne grössere Schwierigkeiten.

Dann beim verkleben muss der Boden nachträglich geschliffen werden und versiegelt, was einen enormen Feinstaub bedeutet, hier müssen dann auch einige Maschine zugemietet werden, ich habe es mir dann anders überlegt und werde überall Parkett schwimmend verlegen.

Aber gibt sicher andere Erfahrungen bin gespannt.

Ritschi

 
Hallo,

also eine vollflächige Verklebung des Parketts unterscheidet sich schon um einiges von einer schwimmenden Verklebung. Bei der vollflächigen Verklebung sollte der Boden möglichst eben sein. Das lässt sich mit Estrich und einer Trittschalldämmung ganz gut hinbekommen. Allerdings gilt es auch bei der Estrich-Verlegung einiges zu beachten, erst recht wenn eine Fußbodenheizung eingebaut werden soll.

Ich persönlich bezweifel nicht, dass man auch ein Parkett vollflächig selbst verkleben kann. Auch was die spätere Erstbehandlung angeht, kann ein geschickter Heimwerker das ganz gut selbst hinbekommen.

Da aber eine vollflächige Verklebung mehr Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt, würde ich persönlich dabei auf einen Fachmann zurückgreifen. Das kostest zwar mehr, weil der gute Mann ja bezahlt werden möchte, das Ergebnis danach ist aber Top und man hat lange seine Freude daran. Und sollte der Fachmann etwas beschädigen oder dergleichen, so muss er bzw. sein Unternehmen dafür aufkommen. Das kann unter Umständen eine Menge Ärger sparen.

 
Wir haben vollflächig verklebten Parkett und zwar Bauwerk Solopark, dies haben wir durch unseren Schreiner machen lassen, dieser war für die 3 Zimmer mit rund 60m2 rund 1 Tag beschäftigt (inkl. Sockelleisten).

Bauwerk Solopark ist versiegelt, da musste nichts mehr geschliffen werden, reinkleben und mit einem Reinigungsmittel saubermachen und fertig wars.

Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, in Anbetracht was der Schreiner kostet versus meine Freizeit gebe ich dafür gerne Geld aus und lasse den Profi ran.

P1040283.JPG


P1040287.JPG


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

besten dank für euere antworten.

Also, prinzipiell möchte ich einen Fertig-Parkett verlegen. Hier muss (wie von Raycecile erwähnt) nichts mehr geschliffen werden, denn einen Boden abschleifen traue ich mir nicht zu /emoticons/default_wink.png

Da bis jetzt noch niemend seine Erfahrungen erwähnt hat, gehe ich mal davon aus, dass keiner den Parkett selber verklebt hat. hmmm.... das schreckt mich aber jetzt doch ein bischen ab /emoticons/default_wink.png

Es geht nicht nur im die Kosteneinsparung....mir macht das ganze einfach auch spass (zumindest hat die schwimmende verlegung bis jetzt pass gemacht). Und wenn ich beim Nachbarn schaue wo ein sogenannter Fachmann verlegt hat.... naja, ich hoffe meine arbeit wird besser aussehen /emoticons/default_wink.png

 
Wir haben vollflächig verklebten Parkett und zwar Bauwerk Solopark, dies haben wir durch unseren Schreiner machen lassen, dieser war für die 3 Zimmer mit rund 60m2 rund 1 Tag beschäftigt (inkl. Sockelleisten).

Bauwerk Solopark ist versiegelt, da musste nichts mehr geschliffen werden, reinkleben und mit einem Reinigungsmittel saubermachen und fertig wars.

Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, in Anbetracht was der Schreiner kostet versus meine Freizeit gebe ich dafür gerne Geld aus und lasse den Profi ran.
Hallo Ray,

sieht super aus das Parkett. Darf ich fragen, wo du es bezogen hast und wie dein Schreiner hiess, der es verlegt hat?

Danke!

Gruss,

Nick

 
so, ich habs gewagt....und über die Festtage 100m2 Parkett verlegt.... vollflächig verklebt /emoticons/default_wink.png

die Sockelleisten fehlen noch, und die letze (pardon, erste) Ölung mit dem Pflegeöl muss noch durchgreführt werden.

am ersten tag habe ich mich von einem bodenleger/parkettleger insturieren lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ausstreichen/Verteilen des Leims der schwierigste Teil der arbeit ist /emoticons/default_wink.png

Würde ich es wieder machen ? Falls der Parkett in 5 Jahren noch auf dem Boden klebt... auf jeden fall /emoticons/default_wink.png

P1000454.s.JPG

P1000461.s.JPG

 
Wir (resp. hauptsächlich mein Daddy) haben das auch gemacht (am. Nussbaum fest verklebt) und mussten echt feststellen: bei gutem Unterlagsboden und geeignetem Werkzeug ist das einfacher als Plattenlegen. Von daher: traut euch!

 
@Raphael und Cider: habt ihr einen Klick-Parkett oder mit einen mit Nut und Kamm verlegt?

 
=cider101;88010]Tja, der Titel sagt schon alles.... wer von euch hat's gewagt ?

Ich habe schon ein paar Zimmer mit Laminat (schwimmende Verlegung) ausgestattet und bin mir am überlegen, ob ich den Parkett (2Schicht Fertigparkett verklebt) im neuen Heim ebenfalls selber verlegen soll. Ich denke, dass die verklebte Verlegung nicht soooo viel anders/schwieriger ist als eine schwimmende Verlegung. Oder unterschätze ich da etwas ?

Nimmt mich wunder, ob jemand von euch den Parkett ebenfalls selbts verlegt UND verklebt hat und wie eure Erfahrungen damit sind/waren.

 
hallo cider101

Ich habe schon vor 5 Jahren ein Wurfelparkett der bereits versiegelt war verlegt das heisst verklebt.

Sieht immer noch sehr gut aus.

Das wichtigtste ist keine Hohlräume absolut sauberer Untergrund und arbeite unbedingt mit dem richtigen Zahnspachtel zb Verzahnung 4mm

 
hallo cider101

Ich habe schon vor 5 Jahren ein Wurfelparkett der bereits versiegelt war verlegt das heisst verklebt.

Sieht immer noch sehr gut aus.

Das wichtigtste ist keine Hohlräume absolut sauberer Untergrund und arbeite unbedingt mit dem richtigen Zahnspachtel zb Verzahnung 4mm
Hi

Darf ich fragen wie eben Dein unterlagsboden war? Unser verklebter Parket bekommt nach nur 5 monaten überall hohlräume von 30cm durchmesser und mehr. Schon beim rohbau hatte ich das gefühl der unterlagsboden sei uneben, aber der gu hat abgewingt und gesagt der bodenlger macht das schon richtig. Gespachtelt hat der jedenfalls nichts, und hohlräume sollten wohln nicht sein oder?

Grüsse aus Reinach BL

 
Die Hohlstellen hat das Parkett "nicht bekommen", die waren bestimmt direkt nach der Verlegung schon da. Heute leider vielfach typisch für eine mangelhafte Verlegeausführung ohne Belastungseisen.

Ursache: Zeit- oder Preisdruck oder auch mangelnde Verlegekentnisse.

Gruss Parkettprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew