Eigenleistung versteuern

hexenhaus

Mitglied
13. März 2008
8
0
0
Hallo da draussen

Ich habe folgende Frage:

Wir bauen unser Bauernhaus, fast komplett, selber um.

Wie müssen wir unsere Eigenleistung versteuern?

Wie wird das vom Kanton (Bern) berechnet?

Danke für Eure Antwort.

 
Hallo Hexenhaus

Habe gelesen dass Ihr Euer Bauernhaus komplett umbaut und vieles selber macht. Haben selber ein altes Bauernhaus und sind in der selben Situation,

Umbau zu einen 2-Familien-Haus, vieles welches wir selber machen wollen.

Mich würde interessieren, was baut Ihr alles um? Wie seid Ihr vorgegangen,

was macht Ihr selber, was machen Handwerker? Sind noch völlig am Anfang unseres Projeket und für jedes Feedback dankbar.....

Anna-Rose

 
Hallo hexenhaus

Lass Dich vom Steuerfachmann genau beraten. Material kannst Du ganz klar steuerlich in Abzug bringen. Probleme gibt es zB. bei einem Immo-Verkauf betr. der Grundstückgewinnsteuer. Eigenleistung muss wie ein Lohn intern mit sich selber abgerechnet werden, in jedem Fall musst Du zB. dafür AHV-Beiträge wie ein selbständiger bezahlen und auch richtig abrechnen. Den Lohn welchen Du für Dich "ausbezahlst", musst Du wiederum als Einkommen versteuern. Es ist etwas kompliziert aber ich weiss es von meinem Vater, der hatte 20 Jahre lang ein Bauernhaus um- und ausgebaut, er war sogar selbständiger Unternehmer und hatte genau das buchhalterisch nicht getan und musste sich beim Verkauf betreffen der Grundstückgewinnsteuer sehr ärgern, dass ihm seine eigene Arbeit überhaupt nicht angerechnet wurde. Er konnte lediglich das Material anhand von Belegen aufrechnen (Wertvermehrung). Also lasse Dich gut beraten...!

Gruss Bauexperte

 
Hallo hexenhaus

Steuern die allenfalls anfallen würden wäre die Mehrwertsteuer auf eure Arbeitsleistung.

Bei der Mehrwertsteuer gibt es jedoch eine minimale Untergrenze von Fr. 75'000.- pro Jahr. Bis zu diesem Betrag an Eigenleistungen fallt ihr nicht in die Steuerpflicht. Für diesen Betrag müsst ihr bei einem reduzierten Stundensatz von Fr. 50.-/h gesamthaft 1500 Stunden neben der normalen Arbeit Stunden erbringen!!!

Andy

Hallo da draussen

Ich habe folgende Frage:

Wir bauen unser Bauernhaus, fast komplett, selber um.

Wie müssen wir unsere Eigenleistung versteuern?

Wie wird das vom Kanton (Bern) berechnet?

Danke für Eure Antwort.
 
Hallo alle zusammen,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Diese Antworten und Ratschläge, haben uns sehr weitergeholfen.

Unsere Frage wurde vollumgänglich beantwortet.

An alle einen schönen, sonnigen Tag

hexenhaus

 
hallo Anna-Rose

Also, wir bauen unser Bauernhaus so um, dass wir wirklich fast alles selber machen.

Für die Baubewilligung, und die ganzen Bewilligungen sonst, (unser Haus steht unter Heimat-und Denkmalschutz und unser Weiler sogar noch unter Ortsbildschutz) haben wir uns mit einem Architekten zusammengetan. Er hat uns sehr geholfen, da er noch Obmann des Heimatschutzes ist.

Für wichtige Fragen, wie Statik, Bausarnierungen, etc, fragen wir immer einen Fachmann.

Diese sind sehr freundlich und helfen gerne, auch wenn sie keine Aufträge übernehmen können (unsere Erfahrungen).

Natürlich haben wir für neue Fenster einen Fachmann beauftragt, das Elektrische muss der Fachmann machen, Holzbehandlungen auch vom Fachmann machen lassen.

Da wir sonst sehr handwerklich begabt sind, können wir den Rest alleine machen.

Material beziehen wir von der Baubörse, Bauhaus, die liefern auch.

Aber vorsicht, man hat keine Freizeit mehr, ist ständig am arbeiten und es kostet wirklich sehr viel Kraft.

Wir haben aber grosse Freude, zu sehen, wie alles wächst und schön aussieht, was man leisten kann und immer gibts neue Ideen, welche dazu kommen.

Grosse Vorsicht ist bei der Statik geboten, gerade bei Holzbauten. Da ist der Rat eines Zimmermannes mit Erfahrungen und Wissen um alte Holzhäuser sehr wichtig und unbedingt zu befolgen.

So, ich hoffe, Euch Mut und Lust gemacht zu haben. Und es lohnt sich.

Auf ein frohes Schaffen

liebe Grüsse

hexenhaus

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77