Eigenleistung via Bauland?

sadibe

Mitglied
13. Mai 2007
32
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind seit einiger Zeit am Überlegen für ein Eigenheim.

Jetzt habe ich eine Frage betreffend der Finanzierung.

Nehmen wir mal folgendes an:

Hauskosten: 550'000.-

Baulandwert: 300'000.- (in meinem Besitz)

a) Meine Fremfinanzierung liegt bei 550'000.- Franken. Ich kann das Bauland, welches auf 300'000 geschatz ist 100% als Eigenmittel einbringen?

Das heisst, dass ich 250'000 aufnehmen muss?

/emoticons/default_cool.png da das Land als Wert angerechnet wird gibt es hier eine Null-Rechnung, im jeden Fall sind 550'000.- Fremdfinanziert! und ich muss mind. 20% Cash bringen.

Stimmt nun a oder b

Besten Dank für uer Feedback

Sadibe

salü

wenn das haus 550'000 kostet und das land einen verkehrswert von 300'000 hat betragen die anlagekosten fr. 850'000 davon hast du ja als eigenkapital das land im wert von fr. 300'000 somit locker 20% :-)

wenn nun noch die tragbarkeit stimmt, sollte meines erachtens einer finanzierung nichts mehr im wege stehen.

gruss

tosci

Es ist genau wie Tosici schreibt. Das Land wird Dir als Eigenmittel angerechnet und damit erreichst Du locker und leicht die erforderlichen 20%. Der Betrag für den Hausbau wird ja dadurch aber nicht geringer, so dass Du wohl Fr. 550'000 von der Bank benötigst.

Wir hatten auch diese Situation. Wir haben das Land aus Eigenmittel eingebracht.

Naja, das kommt etwas auf die Bank an. Grundsätzlich wird meist ein bestimmter Mindestanteil an Cash-Eigenmitteln verlangt. Dann wird Dir das Bauland nicht zu 100% angerechnet. Auch hier kommt wieder ein - von Bank zu Bank unterschiedlicher - Abschlag hinzu. Ich würde mal mit höchstens 75% rechnen, zu denen Dein Land angerechnet wird. Da Du jedoch nur rund 170' mindestens als Eigenmittel brauchst (20% von 850'), sollte das trotzdem reichen.

"Aufnehmen" müsstest Du in jedem Fall die 550'. Du willst ja die Handwerker bezahlen und dazu nicht Dein Land verkaufen müssen...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad