Eigenleistung > Zimmer im UG isolieren+gipsen

Serge-CH

Donator
16. Feb. 2008
1.717
0
0
52
Hallo zusammen

Beim Versuch die bevorstehenden Kosten zu optimieren (Offerte liegt vor) wollte ich kurz nachfragen inwieweit es möglich ist, für einen handwerklich zwar Begabten aber doch Laien (also ich!) ein Zimmer im UG in Eigenregie zu isolieren und gipsen? Kann mir da ein Profi ev. Auskunft geben?

Mit dem Arch habe ich Möglichkeiten angeschaut, die sich in Eigenregie "lohnen" würden sowohl vom zeitlichen wie auch vom finanziellen Faktor. Das wären in meinem Fall die Bodenplatten, die Küche und eben das eine Zimmer (15m2) im UG. Bodenheizung wird durch GU installiert. Mit welchen Materialkosten müsste ich da rechnen? In der Offerte ist für diese Position CHF 5'740.-- einkalkuliert.

Gruss und Dank,

Serge-CH

Hallo Serge,

was soll denn dies für ein Zimmer werden? Wie hoch sind denn die Ansprüche an die Ausführungsqualitäten? Auch bei Laien sind diese ja öfters sehr hoch angesetzt!

Warum keine Außendämmung? Bei einem Eckzimmer hättest Du dann schon 2 Seiten sauber erledigt!

..wie Du langsam merkst, wird es nun Zeit die Grundrisse zu sehen um genauere Hilfen geben zu können!.. /emoticons/default_wink.png

Leichter für einen Laien sind meist Konstruktionen mit Lattung, Dämmung und Beplankung (sei es Gipskarton oder Täfer oder sonstiges Material), da Du hierbei auch Pausen einlegen kannst, was beim Aufziehen von Abrieb nicht möglich wäre ohne Spuren zu hinterlassen. Auch lassen sich hierbei noch allerlei nützliche Leitungen und Kabel leichter verlegen. Oft kommen ja noch die passenden Ideen während man daran arbeitet /emoticons/default_biggrin.png

Hier hatten wir ja schon Daten und Bilder bei "Klopfenmoser" bzw. "Dominik" (wobei ich nun nicht weiß, ob er seinen Kinoraum schon gemacht hat). Wobei ich annehme, dass Dir Klopfenmoser mit echten Zahlen schon dienen könnte, da er ja definitiv fertig ist?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Bevor ich die Pläne ins Netz stelle möchte ich gerne das i.O. des GU's. Ist zwar ein Detail aber für eine breite Streuung wäre das schon sinnvoll (auch wenn sich in der Praxis niemand daran hält und jeder Arch und GU vom anderen kopiert und profitiert...).

Hättest Du aber Lust, wieder einmal eine PN von mir zu erhalten? /emoticons/default_rolleyes.gif

Dass mit der Aussendämmung werde ich nachfragen. Leider konnte im GU-Büro niemanden mehr erreichen (17.15Uhr).

Gruss,

Serge-CH

Hallo Serge

ich stehe kurz vor diesen Arbeiten. Am Wochenende habe ich das ok vom Bauleiter erhalten. Ich werde 4 Zimmer im Keller selber isolieren und ausbauen. Die Bodenplatten habe ich als Restposten aus Bauzentren gekauft. Preise zwischen 8 - 15 Fr /m2. Für die Wandisolation rechne ich zwischen 30 - 60 Fr pro m2. Ein Teil wird mit ALBATHERM isoliert (10cm) der Rest mit mit Latten, Dämmwolle und Gipsplatten. Für den anschliessenden Abrieb und tapezieren der Wände werde ich versuchen, das Material über den Direkteinkauf zu bekommen. GU ist da behilflich. Denke da kann man einiges an Geld sparen und der Winter steht ja erst vor der Türe.

Gruss

Pegasus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..dagegen hatte ich noch nie etwas, also nur zu /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Pegasus

Danke für die Info. Bin mal gespannt wie Dein Feedback sein wird.

Heute hat mir ein Arbeitskollege gesagt, dass er im Namen eines von ihm befreundeten Arch in einem Bauzenter in Reinach Bodenplatten mit sagenhaften 60% beziehen konnte. Er musste nur die Rechnung lautend auf den Arch zahlen... 60%! /emoticons/default_additional/103.gif "Dumm ist nur wer dummes tut..."

Gruss,

Serge-CH

Hallo Serge-CH

Habe soeben von meinem Gipser die Materialofferte bekommen für Verputze, Spachtelmassen, Klebemörtel Vollgipsverbundplatten etc. inkl. Lieferung auf Baustelle. Der Betrag beläuft sich leicht über Sfr 7'000.--

Die Bodenplatten habe ich wie schon erwähnt als Restposten für ca. Sfr. 1'000.-- bekommen. Vermutlich wird noch das eine oder andere dazu kommen und ich denke ich werde unter Sfr 10'000.-- bleiben für 2 Zimmer (Bastelraum und Gästezimmer) ? 13 m2, 1 Raum (Home-Cinema) ? 20 m2 und 1 Zimmer (Wellness/Fitness) ? 25 m2.

Der Gipser war der Meinung, dass ich etwa 2 Woche Arbeit für das Isolieren und Ausbauen brauchen werde.

Gruss

Pegasus

Hallo pegasus,

kannst Du denn einen Flächenpreis pro m? für Gipser und Dämmmaterial aus der Offerte herauslesen oder zusammenfügen, dies war die angedachte Eigenleistung von Serge-CH.

Ggf. für die Wand und Deckenflächen?

Gruß vom Pfälzer

ja, in der Materialofferte des Gipsers ist die Gesamtwandfläche mit 170 m2 angegeben. Gesamtpreis ist Sfr. 7045.-- Also liegt der m2 Preis für die Wände bei SFr. 41.50. Gipser erbringt KEINE Leistung.

Bodenplattepreis pro m2 ist SFr. 13.50

Decke bedarf keiner weiteren Isolation, lediglich Farbe oder gegebenfalls Täfer oder Deckenplatten.

super, dann kann sich Serge-CH ja die eigenen Flächen mit dem Preis hochrechnen. Zudem können nun auch weitere "Eigenbauer" ihre Kalkulation genauer erstellen, als dies mit Gesamtkosten für den Keller, der ja immer unterschiedlich ist, möglich wäre.

Danke und

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu