Eigenleistungen

• Ersteller Ersteller baukatze
  • Erstellt am Erstellt am
B

baukatze

Guest
Hallo

Wer hat was selbst gemacht? Aus kostengründen und auch für den Spass am Werken für die eigenen 4 Wände überlegen wir, was wir alles selbst machen können. Handwerklich sind wir nicht ungeschickt. Was würdet Ihr wieder selbst machen und was würdet ihr sein lassen?

Vielen Dank für Eure Anwort!

kann nicht wirklich viel vermelden, da handwerklich sehr unerfahren und eher ungeschickt:

- malen: das kann sogar jemand ohne Erfahrung, mit dem rechten Material und genug Zeit (aus Spargründen: Zimmer selber gemacht, Maler hat nur Wohnen /Entree /Treppenhaus gemacht, ca. 3'500 gespart)

- Garten: Sträucher, Blumen, Gräser etc. kaufen und selber einpflanzen(aus Spass, hat aber trotzdem ca. 3'000 gespart)

Hi

Ich denke im Keller kann noch viel an Eigenleistungen gemacht werden. zb. Boden-/Wände streichen, Wände verputzen. In den Zimmern Teppich, Laminat verlegen. (Na ja, nur wenn Du dir das zutraust.)

Gartenanlage, anpflanzen, Eventuell Sitzplatz mit Platten verlegen.

Turbo

Hallo

wir haben uns zwar noch nicht für einen GU entschieden,

wissen aber schon was wir selbst machen werden:

- Garten anlegen

- Terasse+Doppel Carport aus Holz

- Keller komplett selbst ausbauen.

(Keller wird roh geliefert)

- Rauputz EG und Tapeten OG.

KNX und Muldimediasystem von Feller werden wir selbst machen

(bin von Hause aus gelernter Elektriker; als Laie wäre ich hier eher vorsichtig)

Sparen so ca. 40t-50t CHF.

Ich denke, dass bei den heutigen Rollputzsystemem

jeder selbst den Putz an die Wände bekommt /emoticons/default_smile.png

Grüssli moudi

Wir haben einiges selber gemacht:

- Profile gestellt und abgerissen

- Kellerzimmer ausgebaut

- Dachuntersicht gestrichen

- Voranstrich an den Wänden

- Abrieb innen

- Dach isoliert

- Täfern

- Laminat- und Korkböden verlegt

- Keller gestrichen

- Bauzwischen- und Endreinigungen

... und die gesamten Aussenarbeiten wie:

- Feinplanie

- Böschungssicherung

- Rasen gesät

- Verbundsteine gelegt (120 m2)

- Steingarten angelegt

Und letzten Endes viele kleine Detailarbeiten....

- Offerten verhandeln

- viele, viele Telefonate mit Handwerkern

- Koordination zwischen den Handwerkern

- .....

- .....

Hallo baukatze

wir haben ein Holzhaus gebaut und sehr viel selber gemacht.

Schlussendlich waren es alleine am Haus Eigenleistungen von CHF 70'000, plus die ganze Umgebung.

viel Spass am Werken!

Grüessli

holzhüüsler

Kommt darauf an was ihr könnt. Wir machen das Dach, Blitzschutz, Isolation, die Aufrichtung vom Haus, Estrichboden, Mithilfe von Fenster und Türeneinbau, die Doppelgarage aus Holz selber. Mein Mann ist Dachdecker. Aber man kann auch den Laminat selber verlegen. Mein Mann will auch die Garageneinfahrt selber mit Steinen verlegen. Ich denke man kann den Garten und Umgebung selber machen.

Tja, wir machen ... fast nichts selber.

Nur die ganze Stern-Verkabelung Internet und Multimedia machen wir selber (nur Leerrohre vorhanden).

Wir wollten den Laminat vollständig selber machen. Doch zusammengerechnet mit Material beschaffen, komplizierter Bogen verlegen und Leisten daran montieren wären wir ohne Aufwand gerechnet auf nahezu denselben Preis gekommen wie der Boden verlegt kostet. Das gleiche gilt für die Einfahrt und Garagenplatz.

Einzig der Garten wird mit der Zeit von uns gestaltet und irgendeine Regenwasser-Tonne mit Pumpe installiert. Vielleicht mal noch die Garage isolieren wenn nötig oder gewünscht.

Hallo Baukatze!

Wir haben ausser dem Anlegen des gesamten Gartens (inkl. Platten verlegen etc.) nichts selbst gemacht.

Ich gebe Dir folgenden Denkanstoss betr. Eigenleistungen.

Eigenleistungen sind arbeitsintensiv, z.T. nervenaufreibend, unter Zeitdruck zu erbringen (wenn sie zwischen Leistungen von Handwerkern gemacht werden MUESSEN). EL werden meist in Ferien und in der Freizeit erbracht, man hat keine Garantie darauf (wie verhält es sich mit der Haftung?), man muss evt. Freunde/Familie zum mithelfen überreden/"zwingen", muss ggf. Maschinen/ Werkzeug etc mieten/kaufen...

Meine Meinung: ob es dann letztendlich wirklich billiger/besser ist --> ???

LG

Wir haben:

- Profile selber gestellt

- Handlager gespielt beim Dachaufrichten

- die ganzen Böden im Haus isoliert

- Beim Fliessboden mitgeholfen

- alle Holzböden selber gelegt

- beim Dachdecken mitgeholfen

- SAT-Anlage selber montiert (inkl. Verkabelung innen)

- Einbauspots montiert

- Baureinigung

- Bauleitung

selber gemacht.

ja und halt sonst waren wir halt oft Handlager so nach dem Motto: "Bring und mach und hol noch das"

Hallo Baukatze!

....

Meine Meinung: ob es dann letztendlich wirklich billiger/besser ist --> ???

LG
Meist ist aber bei selber getätigten Arbeiten die Qualität besser...wenn man manchmal schaut wie die Handwerker arbeiten /emoticons/default_sad.png

Wir haben alle unsere Helfer aus bezahlt......

Wenn man sich selber bezahlen müsste, wäre es wohl kaum billiger.

Wobei, wir waren z.B. beim isolieren nicht viel langsamer, als das, was man uns als Richtzeit angegeben hat. Zudem wurde uns nachher gesagt, so sauber hätte es wohl kaum jemand gemacht mit dem schneiden und abkleben. (Ich war die ganze Zeit nur am verkleben! Und bibberte dann noch mit, ob ich wohl nicht was vergessen hätte, wo der Fliessboden nun drunter laufen könnte) Jetzt im Nachhinein weiss ich, dass ich ein zu grosses Theater gemacht habe, jetzt wo ich schon andere Häuser ansehen konnte /emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen!

Betr. Qualität Handwerker --> stimmt.

Aber eben, kommt darauf an wie viel Zeit man nebst Job etc. hat!

Wir haben selbst gemacht:

- Laminat verlegt im ganzen Haus

- Steingarten angelegt

- Mauer mit Böschungssteinen

- Zaun

- mitgeholfen beim Kücheneinbau

- Netzwerkverkabelung

- Waschküche gestrichen

- alte Eigentumswohnung renoviert (Böden und Wände)

- Mietwohnung teilw. neu gestr. und tapeziert (Kinder+Katzen)

- Alles selbst gereinigt (ausser das Haus, da war die Reinigung inkl.)

Für all das haben wir die Ferien geopfert und ich würde sagen, so über den Daumen gepeilt min. 60000.-- gespart.

Wir haben

- Profile gestellt

- Die Balken/Bretter für die Dachuntersicht gestrichen

(am Boden und auf dem Gerüst)

- Laminat verlegt

- Umgebung werden wir wohl selber machen

(Verbundsteine, Sträucher)

- Keller gestrichen

- Baureinigung (Zwischendurch auch immer geputzt)

- SAT-Anlage selber montieren (danke KLOPFENMOSER)

kann nicht wirklich viel vermelden, da handwerklich sehr unerfahren und eher ungeschickt:

- malen: das kann sogar jemand ohne Erfahrung, mit dem rechten Material und genug Zeit (aus Spargründen: Zimmer selber gemacht, Maler hat nur Wohnen /Entree /Treppenhaus gemacht, ca. 3'500 gespart)

- Garten: Sträucher, Blumen, Gräser etc. kaufen und selber einpflanzen(aus Spass, hat aber trotzdem ca. 3'000 gespart)
Da hattest Du aber einen Luxusmaler, ist ja echt teuer.

Unserer welchen wir diesen Sommer für unsere Wohnung hatten kostet 1200Fr. ( Wohnzimmer 44m2, Schlafzimmer 17m2, Fensterfront innen 7x2.6m, Wände und decke Vordach 30m2)

Keine Ahnung, der Preis im Budget war auch etwa in der Art, unser Wohnzimmer ist etwas grösser als eures, dann noch das Enrtee, das untere WC und das Treppenhaus (Wendeltreppe) plus Gang oben (nicht sehr gross aber kompliziert, viele Ecken und so). Die Aussenwand der Wendeltreppe wurde farbig gemacht und eine Stützsäule aus Metall ebenfalls farbig (gelb und rot). Wir haben Glattputz an der Decke im EG, das gab sicher auch mehr zu tun. Wir haben 2 Offerten eingeholt, beide waren fast genau gleich. Vielleicht wars ein Luxusmaler (wir haben total 3t bezahlt), sieht auf jeden Fall schön aus. Besser als das was wir gepinselt haben.../emoticons/default_wink.png

Ich lasse machen:

- Schreiner Innenausbau (Böden, Wände, (Statik)) ist die Hauptarbeit...

- Neue Heizung (Luft Wasserwärmepumpe)

- Sitzplatztüre rein

- Fassade verputzen lassen

Was ich mache aus Spargründen und vorallem aus Spass:

- gesamter Abbruch, schon bald fertig (leider) ich liebe das:-)

- die gesamte Umgebung (mit Kumpels und Bagger)

- Baureinigung

- Verputzen und malen innen

- Malarbeiten allgemein

- Laminat oder sonstwas selber verlegen...

- Stromerarbeit (Bruder)

- Küche einbauen (bin ich zwar noch unschlüssig)

- Küche und Badezimmer plätteln...

- und dem Schreiner mithelfen und alles was sonst noch Spass macht...

- Die ganze Baukoordination und Zeichnerarbeiten

- und alles was ich noch vergessen habe...

Hallo

Wir werden ziemlich viel selber machen:

- Küche

- Boden Parkett

- Innentüren

- Aussentüre

- Terrassenroost

- Einbauschränke

Mein Mann ist Geschäftsführer einer Schreinerei, deshalb können wir überhaupt diese Dinge selbst machen. Wir müssen jedoch auch, da wir ansonsten nicht auf das geforderte Eigenkapital kämen. Wir liefern auch selbst das Material. Aber es kommt doch wohl sehr viel Arbeit auf uns zu.

Liebe Grüsse, Suti

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123