Eigenlieferung Küche / Gutschrift

gudi13

Mitglied
12. Apr. 2010
1
0
0
Ich habe im vergangenen Jahr eine Wohnung gekauft und den GU nach Vertragsunterzeichnung informiert, dass ich auf die im Baubeschrieb vorgesehene Küche verzichten möchte und die Küche von einem mir bekannten Küchenbauer liefern lasse.

Der GU teilte mir mit, dass vom im Baubeschrieb aufgeführten Basispreis für die Küche noch 20% abgezogen werden. Anstelle der im Baubeschrieb aufgeführten Fr. 20'000 will er mir also nach Abzug der MwSt lediglich Fr. 15'000 gutschreiben.

Dies obschon der Basispreis im Baubeschrieb als Nettopreis deklariert ist. Unter anderem wird dieser Abzug damit begründet, dass der Rabatt beim Küchenlieferanten aufgrund der geringeren Menge sinken würde. Dass der GU unter Umständen eine Minderung des Rabattes gegenüber dem Küchenlieferanten in Kauf nehmen muss leuchtet mir ein; aber doch nicht im Ausmass von 20%!

Bin ich auf dem Holzweg mit meiner Meinung und muss ich mir das gefallen lassen?

Salü gudi13

Ich kenne diese Situation auch. Ich bin dabei, auch mit einem GU, ein Haus zu bauen. Auch bei mir ist im Baubeschrieb der Nettobetrag der Küche angegeben. Und auch ich würde mir am liebsten die Küche von einem mir bekannten Küchenbauer einbauen lassen. Aber leider sind bei mir die Konditionen noch viel schlechter als bei Dir.

Wenn ich die Küche aus dem Vertrag nehmen würde, würden mir 40% vom Nettobetrag abgezogen. Dies finde ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung! Aber wenigstens weiss ich dies von Anfang an, konnte aber leider nichts daran ändern.

Gruess Romi

Hallo

tja, die liebeb GUs, die sind /emoticons/default_additional/186.gif.

Da kannst Du nichts machen bei dem Abzug, wenn es so im Vertrag steht kann/ wird der GU das so machen und Dir nur 15000.- gutschreiben.

Bei Mehrleistungen / Budgetöberschreitung hat er sicher auch einen Zuschlag? Aufpassen.... /emoticons/default_additional/32.gif

Wenn ja, und Du überschreitungen hast, versuche das direkt mit dem Handwerker zu verrechnen.

Ich bin absolut kein GU Fan...... .

Gruss norri750

der Katzenbändiger

Hallo!

Auch wir Kämpfen an der selben Front.

Die Marge die der GU vom "Nettopreis" einstreicht, ist der Radsatz für seinen neuen Porsche....

Die Küche ist in etwa das Wert, was ihr nach dem Abzug stehen habt. natürlich will der GU nicht auf seinen Lohn verzichten. Vermutlich wird er auch noch "Baumeisterkosten" verrechnen, da dieser scheinbar einen Mehraufwand hat.

Sehr leidiges Thema. /emoticons/default_additional/52.gif

Man fühlt sich etwas über den Tisch gezogen.

Wir haben den Vertrag noch nicht unterzeichnet, daher noch was zum Verhandeln. Denke wird eine harte Nuss...

Na denn, viel Erfolg!

Auch wir haben einen Abzug von 40% gehabt, weil wir die Küche eigentlich schon 1 Jahr früher gekauft haben, an derWohnungsmesse in Zürich Ich dachte das sei ein fairer Preis dort, es wurde per Laufmeter Küchen verkauft, also egal was und wo, der Meter hatte einfach einen Preis, dann kamen noch die Geräte, und ich muss sagen, wir sind wirklich optimal bedient worden bei Möbel Dick in Lauchringen, Wir haben heute eine granatrote Küche, die Farbe sienarot die wir bestellt hatten wurde in der Zwischenzeit nicht mehr hergestellt. Wir sind auch mit den Geräten alle von Schweizer Lieferanten sehr gut gefahren, als der Granitmensch den Granit ausmessen und anpassen wollte, fragte meine Frau, ob eine andere Farbe, mehr dunkel, statt das grau gesprickelte möglich sein, Das war an einem Freitag, Er wolle ihn aber nächsten Freitag liefern ,wir müssten uns schnell entscheiden, also am Montag nach Lauchringen, den Granit ausgelesen, und am Freitag montiert, der Küchenbauer wusste nichts davon, und mehr gekostet hat es auch nicht. Und heute haben wir eine granatrote Küche 4,2mx2,4m eine Wucht, alles grifflos, die Abwaschmaschine erhöht, den Backofen mit Auszug und auf Augenhöhe, Dampfabzug versenkbar, und dazu noch eine Insel mit 2 Steckdosen und somit grosser Arbeitsfläche. Alle Besucher staunen und sind wirklich beeindruckt ob der Wucht, aber sie passt auch wirklich gut in die Schmalseite der offenen Küche. Zudem ist diese Küche weil EU-Norm symetrisch 4,2Meter durch 60cm geht auf, während die anderen Parteien noch einen Apothekerschrank eingebaut bekamen weil die Türbreiten nur 55cm betragen, was die Symetrie enorm stört, und die Abstellfläche auch noch kleiner macht.

@Romi: Während ich die Argumentation "Mengenrabatt" bei einer Überbauung mit mehreren Wohneinheiten (seien das nun DEFH oder Wohnungen) intellektuell noch nachvollziehen kann, verstehe ich nicht, aus welchem Grund beim Bau eines EFH durch einen GU dieselbe Logik zur Anwendung kommen soll.

Bei unserem GU (Kobelt) war das jedenfalls nicht so: Wir hatten für die Küche CHF 35K im Budget, haben uns dann aber entschieden, die Küche selbst zu besorgen. Unser GU hat die gesamte Budgetsumme diskussionslos gutgeschrieben.

Falls der GU argumentieren sollte, dass er mit einem speziellen Anbieter "Spezialkonditionen" habe aushandeln können, würde ich rasch sehr hellhörig werden. Im Rahmen solcher "Spezialkonditionen" fliessen oftmals Provisionen, neu-deutsch auch "kick-backs" genannt. Nach Schweizer Recht sind solche "kick-backs", welche dem Beauftragten im Zusammenhang mit der Abwicklung des Auftrags zufliessen, dem Auftraggeber (also dem Bauherrn) abzuliefern (Art. 400 Abs. 1 OR). Der Auftraggeber hat sodann das Recht, vom Beauftragten (also dem GU) Rechenschaft zu verlangen über solche Vorteile. Falls also der GU solche "Spezialkonditionen" geltend macht, verlange von ihm Rechenschaftablage über diese Spezialkonditionen. Ich denke, der GU wird dann ziemlich rasch einer vollen Gutschrift des Budgetpreises zustimmen /emoticons/default_tongue.png!

Gruss

mischa

Salä mischa

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde sicher noch das eine, oder andere Wort diesbezüglich bei unserem GU verlieren. Im Moment sind wir aber noch nicht so weit und das Küchenthema wird erst noch kommen. Mal schauen wie es mit den Küchen ausschauen wird, welche uns vorgeschlagen werden und wie hoch dann die eventuellen Mehrkosten kommen. Vielleicht klappt dies ja alles so gut, dass wir die Küche gar nicht mehr rausnehmen wollen.

Bin gespannt wie es ausgehen wird mit der Küche.

Dies wegen dem Kick Back ist ein guter Hinweis. Ich werde mich diesbezüglich Mal ein wenig schlau machen.

Gruess

Romi

@mischa

Danke auch für deine Info! Hilft sehr beim Mitlesen und schafft doch grad noch etwas Boden für unsere Angelegenheit!

/emoticons/default_additional/114.gif:114:/emoticons/default_additional/114.gif

@Konrad

du machst etwas gar viel werbung für dies firma.

es gibt bereits einige einträge zu küchen nach meterpreis in diesem forum. ich denke nicht, dass eine gute meinung darunter ist...

schon nur dass an ausstellungen gleich unterschrieben wird, ohne einen seriösen vergleich machen zu können ist ein alarmsignal!

rollwett

Hallo Mischa01,

Wie sieht das aus, wenn der GU einfach nur auf der Budgetminderung von 20% verharrt und nicht sagt, weshalb diese 20% gekürzt werden? Es sieht für mich so aus, als bekomme er einfach so "Gratis-Geld" ohne eine Leistung zu erbringen. Ich habe mich für Küchen Dick entschieden und nun macht der GU geltend, dass die zusätzlichen Stunden für die Terminkoordination verrechnet werden, zusätzlich werden mir die 20% von 28000 abgezogen.

@Romi: Während ich die Argumentation "Mengenrabatt" bei einer Überbauung mit mehreren Wohneinheiten (seien das nun DEFH oder Wohnungen) intellektuell noch nachvollziehen kann, verstehe ich nicht, aus welchem Grund beim Bau eines EFH durch einen GU dieselbe Logik zur Anwendung kommen soll.
Na da kann ich helfen: Je mehr Jahresumsatz, desto mehr Prozente. Ist nicht nur bei Küchen so, sondern z.B. auch bei Bädern und vielem anderen. Sogar ausserhalb der Immobilienbranche ist das durchaus üblich. Ob man das jetzt gut finden soll, ist eine ganz andere Geschichte

Es sieht für mich so aus, als bekomme er einfach so "Gratis-Geld" ohne eine Leistung zu erbringen.
Herzlich willkommen in der Immobilienwelt. Sorry, bin auch grad herzlich gefrustet, wie man von so vielen Parteien als Goldesel angesehen wird, bloss weil man ein Eigenheim möchte.

Und wenn's im Vertrag steht, kann der GU das auch so durchdrücken. Nett ist anders, aber so ist's halt..

@Konrad

du machst etwas gar viel werbung für dies firma.

es gibt bereits einige einträge zu küchen nach meterpreis in diesem forum. ich denke nicht, dass eine gute meinung darunter ist...

schon nur dass an ausstellungen gleich unterschrieben wird, ohne einen seriösen vergleich machen zu können ist ein alarmsignal!

rollwett
Ich bin auch kein Fan von Meterpreisen, aber die Firma Möbel Dick in Lauchringen ist wirklich top ! Ich habe meine Küche im heutigen Haus vor 5 Jahren dort gekauft und werde meine neue dort kaufen. Der Preis ist sensationell das ist das eine. Die Dienstleistung ist aber noch viel besser. 3 Geräte des "teuren E-Lux-Schrott" sind in den ersten drei Jahren mit Totalschaden ausgefallen und Dick hat handgeboten und dem Hersteller Druck gemacht. Der Kombisteamer wurde gar ausgetauscht auf Rechnung von Dick nach 2.5 Jahren.Daher kommt heute kein E-Lux mehr in meine Küche -nie mehr!

Gruss Oskj

Naja, das ist tatsächlich keine schöne Sache...

Beim Verkauf wurde damals noch argumentiert, dass durch die grosse Überbauung auch gute Rabatte ausgehandelt werden konnten mit den Lieferanten und dass die Käufer dadurch profitieren können von guten Preisen. Tatsache heute ist leider, dass uns der Brutto-Preis abgegeben wird und die 28% Rabatt streicht der GU ein...

Für solche Geschäftspraktiken fehlen mir die Worte...

Liebe Mit-Schäfchen,/emoticons/default_additional/86.gif

wir werden halt geschoren.

Heute würde ich auch auf einen anderen Kaufvertrag bestehen, aber eben das ist Thema Lerngeld.

Unser GU droht auch mit Abzügen (15%) weil wir uns weigern für die schlechte Service Leistung des Küchenbauers auch noch Wucherpreise zu bezahlen.

Wir besprechen das zwar noch, den irgendwo habe ich ein Problem damit das ich für schlechte Leistung und Preise des Zulieferes noch löhnen soll.

Das "Gejammere" vom GU kennen wir auch, aber ich glaube keinem GU das er weil 1 oder 2 Kunden abspringen die Preise pro Küche steigen, ich meine auch die Küchenbauer und Pfuscher, wollen ja weiter mit dem GU Siedlungen bauen.

Übrigens haben wir die Rechnung gemacht; selbst wenn wir die 15% Verlust hinnehmen damit der GU nicht mehr weinen muss, sparen wir so an die 25-30k CHF unter dem Strich...

Und haben einen TOP Küchenbauer (neutral und motivert) mit einer TOP Küche.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu