Eigenmietwert erhöht durch Steuerverwaltung

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

Per Zufall sah ich heute einen Kassensturz welcher wohl vor Kurzem ausgestrahlt wurde. Es ging darum, dass scheinbar in einigen Kantonen die Steuerverwaltungen den Eigenmietwert von Liegenschaften zum Teil massiv erhöht haben. Bei ganz alten, aber auch neuen Häusern zum Teil auf +50% was natürlich eine massiv höhere Steuerbelastung bringt.

Begründet wurde die Erhöhung mit einer Anpassung an ortsübliche Mietzinse, der EMW soll in etwa einen Mietwert wiederspiegeln.

Es erstaunt mich, dass das hier im Forum noch kein Thema war. Ist da niemand davon betroffen und waren das im SF DRS nur 3 Einzelfälle ?

Hallo

Im Kanton Schwyz wurden ALLE Liegenschaften neu geschätzt. War ein Beschluss des Kantonsrats. Die Gründe sind für mich nachvollziehbar. Die Liegenschaft bzw. der Ertragswert soll zu dem Betrag versteuert werden, welche sie auch Wert hat. Und dieser Wert verändert sich über die Jahrzente.

Gruss,

Ausstrahlung war vor einer Woche. Ich hab's nicht gesehen, habe aber den Beitrag und die Kommentare auf dem Internet gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass die hiesige Klientel, d.h. Bauherren, die neu (um)gebaut haben, sowieso neu eingeschätzt wurden und deshalb von dieser Geschichte nicht betroffen sind.

Hallo,

ich wohne im Kanton Zürich und bin ich auch betroffen.

Bei mir ist der Eigenmietwert CHF 200.-- tiefer geworden aber wo steht ein Unterschied ist beim Verkehrswert.

Der Liegenschaft hat CHF 36'000.-- mehr Wert und wenn der steuerbaren Vermögen CHF 300'000.-- übersteigt, bekommt man keine Prämienverbilligung für die Krankenpflegeversicherung auch wenn unser steuerbares Einkommen nur CHF 31'000.-- ist.

In ein Paar Jahren sollte ich dann CHF 4992.-- Prämienverbilligung oder mehr verlieren wenn ich noch im Kanton ZH wohne.

Gruss.

lollo68

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42