Eigenmietwert für Einliegerwohnung...

viko

Mitglied
30. Mai 2008
98
0
0
Hallo Zusammen,

Kann mir Bitte jemand sagen wie wird der Eigenmietwert berechnet wenn mann ein Einliegerwohnung hat wo seine Schwiegereltern /emoticons/default_confused.png untergebracht sind? Muss ich es bei der Gemeinde melden? Gibts für Familienmitglieder ausnahmen?

Besten Dank & Gruss

Viko

Das kommt drauf an, ob die Räume vorher, als Deine Schwiegereltern noch nicht bei Euch waren, auch schon bewohnt worden sind. Wenn ja, dann wird es keine Erhöhung des Eigenmietwertes geben.

Beim Haus meiner Mutter wirds jetzt umgekehrt gemacht. Wir werden einzelne Räume stillegen, dann kann man Antrag auf eine Mietwertreduktion verlangen.

Hallo franzmoni

wir werden 2009 bauen und dann alle zusammen einziehen.

Ich glaub meine Frage war vorher nicht klar formuliert:

Eigenmietwert muss sein, ist klar. Wie ist aber wenn die einliegerwohnung fremdvermietet ist? Ist die Unterbringung von den Schwiegereltern Fremdvermietung? Ist das nicht Eigennutzung?

Gruss

Viko

Fremdvermietung gibt es nur wenn ihr auch wirklich einen Mietvertrag mit Euren Schwiegereltern habt. Das Heisst Ihr müsst offiziell Miete verlangen, welche Du dann als Einkommen versteuern musst. So umgehst Du den Eigenmietwert. Die Steuerbehörde verlangt aber einen ortsüblichen Mietzins.

Anders ist es wenn Du Deine Schwiegereltern gratis darin Wohnen lässt, dann musst Du einen entsprechenden Eigenmietwert versteuern.

Also du siehst der Staat holt immer, so oder so.

Aber wir sind ja alle sozial eingestellt, nur so funktioniert unser System.

Bei denen die nichts haben kann man ja auch nix holen.

Hallo franzmoni

Vielen Dank für die Infos.

Ich wollte mich nur informieren wie das ganze mit Familienangehörige abläuft, ich will den Staat nicht besch****n /emoticons/default_biggrin.png. Unser Arch (Hypoberater auch) hat uns gesagt das wir bei Familienangehörige kein Mietvertrag brauchen weil es um Eigennutzung geht.

Gruss

Viko

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad