Eigenmietwert - Objektbewertung

canaz

Donator
22. Nov. 2007
377
33
0
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an Minergie- und Minergie-P/A/Eco-Hausbesitzer im Kanton Bern.

Ich beschäftige mich momentan mit der Bewertung unseres Hauses, die dem Eigenmietwert zugrunde liegt.

Hierfür gibt es ja die Bewertungsstufen 1-9. Meine Benotung beginnt so:

Bauqualität

- Baumaterial: 9

- Bauart: 9

- Isolation: 9

- Bauszustand: 9

Komfortstufe

- Ausbau: 9

- Raumaufteilung: 9

- Installationen: 9

- Heizung: 8

Wir haben ein normales durchschnittliches Minergiehaus. Die Minergie-Seite kennt aber mindestens noch 3 Baustandards, die qualitativ höher als Minergie einzustufen sind. Wie werden solche Häuser bewertet wenn Minergie schon 9/9 ist? Was wenn ich beispielsweise noch eine Sauna einbaue? KNX installiere?

Gemäss Steuerverwaltung basieren die Bewertungsnormen auf der Periode 1993-1996 und somit auch auf dem damaligen Baustandard. Klar dass da Minergie eine 9 von 9 ist. Aber was bringt eine Skala die so festgelegt ist dass nur die obersten zwei Werte verwendet werden?

Können andere Hausbesitzer diese Bewertungspraxis bestätigen?

Gruss

canaz

Hallo canaz

Wir haben unser Haus im Kanton Bern. Die Bewertung haben wir im Dezember erhalten. Allerdings nur in Form einer Verfügung der Steuerbehörde. So eine Benotung wie Du sie hier aufführst habe ich nie gesehen... Von wem erhält man die?

Item, wir haben die Verfügung einem Profi vorgelegt. Der meinte, dass wir mit dem Eigenmietwert noch recht gut davongekommen sind, also eher eine tiefe Bewertung erhalten haben.

Gruss

chrimel

Hallo chrimel

Die Bewertung habe ich von der Gemeinde auf Nachfrage erhalten.

Was für ein Profi war das der eure Verfügung begutachtet hat? Ein Steuerexperte?

Gruss

canaz

Hallo canaz

Ja genau, ein eidg. dipl. Steuerexperte welcher auch im Immobilienmanagement tätig ist.

Allerdings habe ich ihm einfach die Eckdaten des Hauses und die Verfügung der Steuerbehörde vorgelegt. Es war also kein Bewertung welche bis ins kleinste Detail ging.

Gruss

chrimel

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123