Ich bin momentan auf der Suche nach einer Eigentumswohnung, bevorzugterweise Neubau. Ich habe jetzt ein Objekt des Interesses gefunden und mich mehr informiert. Es sieht so aus als bin ich sehr naiv an die Sache gegangen. Ist das üblich auch bei Eigentumswohnung, dass ich als Käufer das Risiko trage, wenn beim Bau gepfuscht wird? Ich war irgendwie so naiv zu glauben, dass die Immobilienfirma das erledigt und ich nichts damit zu tun habe. Auch das die Kosten somit alles andere als klar sind im vorherein. Ist das korrekt so? Somit gehe ich ja ein massiv kleineres Risiko ein wenn ich eine bereits existierende Wohnung kaufe (und falls nötig paar Sachen erneuere)?
Jetzt bin ich gerade ein wenig verunsichert besonders auch weil das entsprechende Objekt von Lerch und Partner gebaut werden soll und die Berichte hier im Forum sind ja nicht gerade toll (und das interessantes musste offenbar entfernt werden…)
Ist also generell vom Kauf ab Plan abzuraten, da hohes Risiko und unklare Kosten? Oder kann man sich dagegen Versichern (Rechtsschutz)?
Jetzt bin ich gerade ein wenig verunsichert besonders auch weil das entsprechende Objekt von Lerch und Partner gebaut werden soll und die Berichte hier im Forum sind ja nicht gerade toll (und das interessantes musste offenbar entfernt werden…)
Ist also generell vom Kauf ab Plan abzuraten, da hohes Risiko und unklare Kosten? Oder kann man sich dagegen Versichern (Rechtsschutz)?