Eigentumswohnung an Plan: Risikoreich?

Neuling_

New member
13. Juni 2015
9
2
0
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Eigentumswohnung, bevorzugterweise Neubau. Ich habe jetzt ein Objekt des Interesses gefunden und mich mehr informiert. Es sieht so aus als bin ich sehr naiv an die Sache gegangen. Ist das üblich auch bei Eigentumswohnung, dass ich als Käufer das Risiko trage, wenn beim Bau gepfuscht wird? Ich war irgendwie so naiv zu glauben, dass die Immobilienfirma das erledigt und ich nichts damit zu tun habe. Auch das die Kosten somit alles andere als klar sind im vorherein. Ist das korrekt so? Somit gehe ich ja ein massiv kleineres Risiko ein wenn ich eine bereits existierende Wohnung kaufe (und falls nötig paar Sachen erneuere)?

Jetzt bin ich gerade ein wenig verunsichert besonders auch weil das entsprechende Objekt von Lerch und Partner gebaut werden soll und die Berichte hier im Forum sind ja nicht gerade toll (und das interessantes musste offenbar entfernt werden…)

Ist also generell vom Kauf ab Plan abzuraten, da hohes Risiko und unklare Kosten? Oder kann man sich dagegen Versichern (Rechtsschutz)?

Was einem so widerfahren kann, wenn man eine Eigentumswohnung über GU kauft, kannst du hier mit der Siuchfunktion herausfinden.

Ein genau so grosses Risiko ist noch, dass man sich seine Nachbarn und Stockwerk-Miteigentümer nicht aussuchen kann. Mit denen sollte man aber einigermassen auskommen.

Insofern wären Themen wie Schallschutz, bauliche Anordnung der Wohnungen und Gemeinschaftsräume  und Hausordnung/Reglement besonders wichtig.

• Like
Reaktionen: habaUgeot
Lieber Neuling

Das Leben ist risikoreich. Wie wir wissen, haben es die wenigsten mehr als 100 Jahre ohne Todesfolge überlebt. Ohne Risiken einzugehen passiert nichts auf dieser Welt.

Aber, wir möchten gerne Kontrolle über das haben, was rund um uns und mit uns passiert. Das ist natürlich nur möglich, wenn wir etwas davon verstehen. Aber vom Bauen versteht der Laie wenig bis nichts. Also wie soll man verhindern, dass man über den Tisch gezogen wird? Indem man sich genau mit allem auseinandersetzt und wo notwendig fachliche Unterstützung holt, wie in anderen Bereichen des Lebens. Dies ist nicht mehr als natürlich.

Emil hat einige der Punkte aufgezählt, welche geprüft werden müssen. Also, ziehe eine Vertrauensperson bei, welche dies kompetent für Dich macht, wenn Du dazu nicht in der Lage bist. Damit kannst Du verhindern, dass das Abenteuer Bauen zur Katastrophe wird. Die grösste Investition Deines Lebens soll ja abgesichert sein.

Schõnes Wochenende, Urs

• Like
Reaktionen: habaUgeot
Danke Urs für deine Ausführliche Antwort.

Hätte noch eine andere Frage, gibt es hier oder woanders Tabellen wo in etwas aufgezeigt wird, wieivel man für Böden, Küche etc. etwa budgetieren muss? Sprich ob die Angaben im Baubeschrieb realistisch sind?

zb:

Keramische Bodenbeläge inkl. Sockel Fr. 120.00/m^2 in der ganzen Wohnung.

Ist das realistisch?
Lieber Neuling

Das Leben ist risikoreich. Wie wir wissen, haben es die wenigsten mehr als 100 Jahre ohne Todesfolge überlebt. Ohne Risiken einzugehen passiert nichts auf dieser Welt.

Aber, wir möchten gerne Kontrolle über das haben, was rund um uns und mit uns passiert. Das ist natürlich nur möglich, wenn wir etwas davon verstehen. Aber vom Bauen versteht der Laie wenig bis nichts. Also wie soll man verhindern, dass man über den Tisch gezogen wird? Indem man sich genau mit allem auseinandersetzt und wo notwendig fachliche Unterstützung holt, wie in anderen Bereichen des Lebens. Dies ist nicht mehr als natürlich.

Emil hat einige der Punkte aufgezählt, welche geprüft werden müssen. Also, ziehe eine Vertrauensperson bei, welche dies kompetent für Dich macht, wenn Du dazu nicht in der Lage bist. Damit kannst Du verhindern, dass das Abenteuer Bauen zur Katastrophe wird. Die grösste Investition Deines Lebens soll ja abgesichert sein.

Schõnes Wochenende, Urs

Lieber Neuling

Das Problem der Baubeschriebe ist meist, dass unklar ist, was alles enthalten ist. In Deinem Beispiel: Ist der Preis inklusive oder excl. Verlegen? Darum der Hinweis des Urs: Eine Vertrauensperson beiziehen.

Für erste Überlegungen hilft schon der Beobachter weiter:

http://www.beobachter.ch/fileadmin/dateien/pdf/artikel/Infografik_Hausbau_Renovation.pdf

Bitte halte im Hinterkopf fest: "Realistisch" ist ein recht dehnbarer Begriff. Insbesondere bei Dingen, wo der Preis nach oben offen ist. Und welche geschmacksabhängig sind. Und ebenfalls zum im Hinterkopf behalten: "Realistisch" nützt nix, wenn Du in der Anbieterwahl eingeschränkt bist, weil Dein GU Dir vorschreibt, wo Du z.B. den Parkett zu beziehen hättest...

hoffetlichhilfts

Haba

Lieber Neuling

Haba hats komplett begriffen! Schliesslich ist er nicht nur ein grosser Ploderi, sondern eben auch ein gwundriger Leser und schon lange hier dabei. /emoticons/default_additional/114.gif

CHF 120/m2 realistisch?

Wenn Du mit einem Architekten baust und Du selber den Unternehmer bestimmen kannst (auch auf Empfehlung des Architekten) dann kriegst Du eine qualitativ einwandfreie Feinsteinzeugplatte fertig verlegt für diesen Preis. Allerdings - und das sagt Dir Dein Architekt - bist Du in der Farb- und Sortimentswahl halt sehr eingeschränkt. Wenn Dir die Unternehmerempfehlung des Architekten nicht passt, steht es Dir jederzeit frei einen anderen Unternehmer zu wählen. Das heisst auch der Unternehmer des Architekten wird Dir einen konkurrenzfähigen Preis offerieren.

Der nächste Absatz ist natürlich tendenziös und schildert den schlechtestmöglichen Fall. Aber leider ist eben auch dieser Realität und nicht unmöglich!

Der Generalunternehmer schreibt Dir vor welcher Plattenlegerbetrieb Dir die Platten verlegen wird. Als in diesem Falle "geschützte Werkstatt" kann dieser natürlich verlangen, was er will. Also, wieso sollte er Dir seine Arbeit zu Konkurrenzpreisen anbieten? Da der Generalunternehmer von ihm für diesen Schutz auch noch etwas bekommen will ist er zu Deinem Leid gezwungen den Preis noch einmal eine Etage höher anzusetzen. Zuschläge von 20% bis 100% sind dabei absolut vorkommende Realität. Kommen wir auf die Platte zurück. Mit dem veranschlagten Preis muss er Dir ja eine Platte anbieten können. Logo. Nur, wirst Du mit 99%iger Sicherheit diese niemals in Deinem Haus verlegt haben wollen. Also wirst Du eine andere - teurere - Platte aussuchen, worauf der GU nicht nur den vorher mit dem Unternehmer vereinbarten Obulus kriegt, sondern auf den natürlich "durch Dich veranstalteten Mehrkosten" nochmals einen Zuschlag in üblicher Usanz von 15%.

Du hast eine vermeintlich einfache Frage gestellt. Die Antwort dürfte nicht Schwarz sein wie in Abschnitt zwei, aber sicher auch nicht weiss!

Ich wünsche Dir einen bunten Abend, Urs

• Like
Reaktionen: xenix
Haba, Urs danke für eure ausführlichen Antworten. Für mich hat sich damit das ganze geklärt und ich werde mich auf exsitierende Objekte konzentrieren. Das finanzielle und vor allem "psychische" Risiko bei Kauf ab Plan via GU scheint mir zu hoch. Und einen nötigen Experten habe ich auch nicht im enegeren Kollegenkreis. 

Hatte ein Objekt im Auge aber nach all den Angabge scheint das eine reine Lockvogel Geschichte zu sein. Billiger Preis, aber wenn man am ende noch 20% dazu kommen, ist es auch nicht mehr so günstig. Und dann hätte es auch noch Energie Contracting, was laut google suche auch ziemlich katasrophal ist (teuer) und absolut nicht empfehlenswert. Tja, wird wohl ewig dauern bis ich was brauch und bezahlbares gefunden habe. Aber ich gehe da sehr, sehr vosichtig an die Sache.

Lieber Neuling

Nur so nebenbei: Experten kann man natürlich auch mieten.... Dafür brauchst Du nicht mal zu Mc Kinsey zu gehen. Die Ansätze sind dafür auch durchaus moderater.... /emoticons/default_smile.png

Ob es realistisch ist oder ein Lockvogel könnte Dir eben ein Experte aufzeigen. Die Chancen stehen etwa fifty-fifty....

Ob es bezahlbar ist, dürfte weitgehend auch von den eigenen Ansprüchen abhängen. Das ist leider auch eine Tatsache.

Gruss, Urs

@ Neuling

Aus Sicht meiner kürzlich gemachten Erfahrungen hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

Vielleicht wohnst Du, im Gegensatz zu mir in einer Gegend in der auch "bewohnbare" Objekte angeboten werden.

Da wo ich gekauft habe, werden entweder verlotterte marode Objekte angeboten oder dann eben ab Plan. Dazwischen gibt es nichts, ausser man ist von Beruf Sohn. 

Da bleibt dir dann nur ein Objekt ab Plan zu kaufen oder aber ein Objekt, in das man dann etwa den doppelten Kaufpreis investieren muss, damit es die heutigen Normen und Standards erfüllt.

OT on:

So, nun bin auch ich nicht ganz 100. Das ist der 99. Beitrag hier im Forum /emoticons/default_smile.png.

OT off:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege