Eigentumswohnung gekauft, jetzt stinks im Bad nach Rauch aus der Nachbarwohnung

Primer

Mitglied
16. Jan. 2013
2
0
0
Wir haben vor kurzen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Garantie läuft noch) gekauft.

In der Nachbarwohnung wird sehr viel geraucht und es stinkt bei uns im Bad (kein Fenster, Komfortlüftung) nach Zigarettenrauch.

Die beiden Bäder grenzen aneinander und sind durch ein Geberit Duofix (gefüllt im Zellstoff) getrennt.

Der Gestank kommt definitiv aus der Nachbarwohnung durch die Wand. Wenn die WC-Drückerplatte entfernt wird, dann stinkts barbarisch raus.

Die Arbeiten an der Wand wurden soweit wie ich das beurteilen kann sorgfältig ausgeführt.

Aufbau der Wand ist folgender:

- Gipskarton

- Fliesen, aussenrum mit Silikon abgedichtet

- Füllung mit Zellstoff

Laut Aussage von Geberit ist dieser Aufbau nicht luftdicht.

Was kann in diesem Fall gemacht werden? Der Verkäufer hats auf die Mängelliste aufgenommen, aber noch seit Monaten nichts von sich hören lassen.

 
Hallo Primer,

Nun, ich denke, das Wohnungen, also nicht nur Eigentumswohnungen nicht nur durch eine Gips/Karton Wand von einander getrennt werden sollten/dürfen! Bei Eigentum ist es sogar so, dass diese beiden Wohnungen zwischen den beiden üblichen Ziegelsteinmauern noch eine schallschluckende Isolation verbaut bekommen.

Also, lass es bei dieser Mängelrüge nicht bewenden. Kläre das mit einem neutralen Fachmann und schaue, dass dieser Umstand korrigiert wird.

liebs Grüessli, jomazi

 
Sachverständigen kommen lassen, der den Aufbau begutachtet,

und den Bauträger mit dem Ergebnis konfrontieren mit Aufforderung zur Nachbesserung.

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Na, da ist eher dran zu vermuten dass es durch die Lüftungsanlage verursacht werden kann, ( Zuluft mit Abluft vielleicht verwechselt ?) und die Luft wird zurückgedrückt.

Auch könnte da eine Undichtigkeit vorhanden sein, dass sich der Geruch ausgerechnet im Spülkasten wiederfindet, bei den ganzen Zwischenwänden im Bad-bereichen kein Wunder eigendlich.

Über Trockenbau in Vorwandinstallationen wie GIS-Wänden, wo hinter alles hohl ist da kam es schon vor dass es durch die Steckdosen zieht.

Nun, ich bin ja selber Raucher, aber das wäre mir persönlich unangenehm gewesen meine nichtrauchenen Nachbarn damit zu belästigen.

Dass das nun die Wohnungen des Verursachers und des Betroffenen auf einen gemeinsamen Entlüftungsstrang hängen, kömnte auch eine Ursache sein.

Somit wäre ein Untersuchung überaus ratsam.

 
Schade sind die Antworten auf deine Frage dir kein Feedback würdig, aber man gewöhnt sich bekanntlich ja an alles! Mal schauen, wie lange das bei mir geht, aber noch bin ich nicht soweit... Deshalb frage ich gerne nach. Wie schaut es nun aus mit deinem Problem? Bist du weiter?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven