Eigentumswohnung in Terrassenhaus

goeggi

Mitglied
02. Sep. 2010
60
0
0
Hallo.

wir sind am Planen, ein Eigenheim zu bauen. Bauland ist auch in Aussicht. Nun haben wir aber von einem Projekt erfahren, das uns auch gluschtig gemacht hat und zwar eine Eigentumswohnung in einem Terrassenhaus (3 Parteien), wo wir die unterste Wohnung nehmen würden, damit wir auch noch etwas Rasen haben.

Die Frage, die sich uns nun stellt, ist die, wie das ist mit dem "Lärm", wenn man draussen weilt und die obere Partei sich auch draussen auf der Terrasse befindet. Wie störend kann das sein? Z.b. Kinder, die schreien oder Feste feiern und so... hat es hier im Forum solche Besitzer, die davon berichten können?

Denn die Vorteile einer solchen Wohnung sind natürlich einerseits der Preis, der tiefer ist als ein freistehendes Eigenheim und andererseits auch weniger zu tun mit z.B. Schnee schaufeln, da Abwart da.

Vielen Dank für Euer Feedback /emoticons/default_smile.png

Wir haben beim Evaluieren auch ein paar Dinge betrachtet, da wären:

1) Höhere und nicht mitbestimmbare Nebenkosten bei Wohnungen (Ausser man hat zwei Linke Hände)

2) Kosten pro Quadratmeter (Wohnfläche plus Umgebung) sind bei den Wohnungen tendenziel höher

3) Nutzbare Fläche rund um die Wohnung ist kleiner (Ausser bei Etagenwohnungen)

4) Mehr gemeinsamer Konsenz notwendig bezüglich Gestaltung, Erweiterungen, Renovationen, etc.

5) Bei Freistehenden Haus mehr persönliche Atmosphäre, kein Nachbar der auf dem Kopf herumturnt

6) Mehr Arbeit bei einem Haus

7) Freie Wahl der Ausnutzung der Gartenfläche beim Haus (Nicht alle Nachbarn haben Freude an Tomaten und Salat)

Speziell die ersten 4 Punkte haben uns davon abgehalten eine Wohnung zu kaufen. Bei einem Haus muss man aber Freude an Umgebungsarbeiten haben, sonst ärgert man sich auch.

ja das sind Punkte, die man sich überlegen muss. Da wir die unterste Wohnung nehmen würden und es da auch noch Rasenfläche zu der Wohnung hat, wäre das wie bei einem eigenen Heim. Aber eben die Miteigentümer sind wirklich zu überlegen... dafür wäre es natürlich um einiges günstiger als ein freistehendes Haus.

Schwierig... hat es Stockwerkeigentümer hier im Forum, die mir auch noch Ihre Erfahrungen mitteilen könnten?

Lieben Gruss

...Da wir die unterste Wohnung nehmen würden und es da auch noch Rasenfläche zu der Wohnung hat, wäre das wie bei einem eigenen Heim.
Nicht unbedingt, kommt auf die Regelung drauf an. Ich habe schon Regelungen gesehen, die explizit das Anpflanzen von Gemüse nicht erlauben.

Da die Grünfläche Alleineigentum der untersten Wohnung ist, würden wir natürlich drauf beharren, dass wir die Fläche nutzen könnten, wie wir wollen. Da sie auf einer Einstellhalle ist, ist natürlich einiges auch gar nicht möglich und Gemüse anpflanzen und so ist eh nicht so unser Ding. Ja es ist noch weit weg mit entscheiden :)

Hallo Goeggi

ich hatte bis vor einem Jahr eine ETW.

Ich würde es nicht mehr machen.

Ich hatte zwar die oberste Wohnung, aber trotzdem ist man halt nicht alleine. Man muss mehr Rücksicht auf die anderen nehmen und die sollten auch. Nur leider ist es nicht immer so.

Der Lärm geht noch, aber es gibt Eigentümer die es mit der Ordentlichkeit nicht so genau nehmen. Oder sich nicht an die Regeln halten. So stösst man halt immer wieder auf Probleme.

Ausserdem muss bei Reparaturen, Änderungen, Neuinstallationen oder sonstige Anliegen bei der Eigentümerversammlung besprochen werden. 1x im Jahr. Es wird etwas besprochen (z.B. Installation einer Entkalkungsanlage), die Eigentümer sind einverstanden, jemand muss eine Offerte einholen, bei der nächsten Sitzuung (1 Jahr später) wird darüber befunden. Wenn es Dir nun zu teuer ist, die anderen wollen es, dann wird es gekauft und du bezahlst mit.

Ausserdem kommen Mehrkosten dazu, die bei einem Haus nicht sind. So z.B. Hausabwart, Verwaltung etc.

Der Vorteil bei einer ETW ist, dass keine Gartenarbeiten anfallen, wenn man dies nicht gerne macht.

Auch bei einem eigenen Haus kann man nervige oder laute Nachbarn haben. Und man ist auch hier nicht gegen Nachbarschaftskrieg gefeit.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Schlussendlich bleibt das Bauchgefühl.

Ich habe mich beim Kauf der ETW gegen mein Bauchgefühl entschieden und gekauft. Ich habe es bereut und bereue es immer noch. Denn ich bringe die Wohnung nicht weg, aus denselben Gründen bei denen ich gezögert habe. Aber die Wohnung hat mir so gut gefallen. /emoticons/default_confused.png

Gruss

Ritchie

hi Ritchie

ja das hab ich mir auch schon überlegt...war es denn eine neue Wohnung? Es wären nur 3 Parteien hier bei diesem Neubau, trotzdem kann man es "schlecht" erwischen mit den anderen Parteien... und dann wie Du gesagt hast, müsste man zuerst verkaufen, wenns nicht mehr geht. Gut bei diesem Terrassenhaus wäre die Wohnung schnell weg, weil gute Lage und gute Gemeinde.

Bei uns waren es 5 Parteien.

Ich bin mit den meisten Parteien gut bis sehr gut ausgekommen. Ausnahmen gibt es immer.

Die Wohnung war dazumal 6-jährig. Ich war fast 7 Jahre drin.

Die Wohnung selber ist eine Attikawohung. Wirklich etwas spezielles. Aber leider OHNE Lift. Mich störte das nicht, aber die meisten Käufer.

Die Gemeinde ist auch nicht schlecht, gleich neben Frauenfeld und mit den besten öffentlichen Verbindungen.

Trotzdem scheint es den Leuten zu teuer zu sein. Aber wenn ich andere Wohnungen in der Umgebung im Internet sehe, dann ist mein Preis alles andere als schlecht. Die meisten Käufer waren der Meinung dass es eine sehr schöne Wohnung ist, aber.....

Du siehst, es ist nicht immer einfach etwas zu verkaufen. Es muss der richtige Käufer zur richtigen Zeit auftauchen. Oder das Objekt halb verschenken.

Gruss

Ritchie

Hallo, ja das mit dem Lift... wir würden auch keinen Lift wollen, weil zu teuer im Unterhalt und sind ja nur 3 Parteien, aber der der sich für die Attika interessiert, würde evt. einen Lift wollen...

ja es hat alles seine Vor- und Nachteile gell...

Denke generell kann man sagen, was der Vorteil einer Wohnung ist, ist der Nachteil eines freistehenden Hauses.

Betreffend dem Lift, nun es kann auch Sinn machen bei der untersten Wohnung um z. Bsp. von der Garage in die Wohnung zu kommen oder wenn man verletzt ist, und je höher man wohnt umso "notwendiger". Bis vor kurzem habe ich in einem kleineren Block (3 Stockwerke) gewohnt und solange man jung und keine Kinder hat geht das auch wunderbar. Auch wenn ich mir wünschte, dass ich die wöchentliche Einkäufe einfach in den Lift stellen könnte. Sobald die Kinder da waren wurde es mühsam, links und rechts ein Kind auf Arm, Wickeltasche umgehängt, runter in den Keller, Kinderwagen rauftragen und dabei immer schauen, dass den Kindern nichts passiert. Darum sollte ich jemals wieder in einen Block wohnen müssen, dann nur mit Lift mit oder ohne Kinder.

An eurer Stelle würde ich eine Liste erstellen, wo ihr auflistet, was eine Wohnung/Haus unbedingt haben muss und was schön wäre. Daraus sollte dann abgeleitet werden können, ob eine Terrassenwohnung was ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das stimmt auch mit dem lift, praktischer ist es auf alle fälle /emoticons/default_smile.png

in einem haus hätte man meist ja auch zweimal treppen mit UG und OG. ja es hat alles seine vor- und nachteile.

in einem haus hätte man meist ja auch zweimal treppen mit UG und OG. ja es hat alles seine vor- und nachteile.
Stimmt, aber die Wege sind in der Regel kürzer (direkter).

Ich denke es macht durchaus Sinn eine Soll-Liste zu führen. Wir hatten klare Vorstellungen, was z. Bsp. die Lage des Hauses betraf, dadurch konnten wir viele Angebote alleine durchs vorbeifahren ausschliessen.

bei uns wäre beides neubau und das land in sicht. ja vor- und nachteile-liste erstellen, das machen wir auf jeden fall, ist ja nicht einfach nur so für ein paar tage, sondern für einige zeit /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege