Eigentumswohnung Trittschall

ThJe22

New member
05. Mai 2019
7
0
1
Hallo Zusammen,

wir haben vor einem Monat eine Attika Wohnung gekauft welche 6 Jahre alt ist.

so weit ist eigentlich fast alles gut.

Es ist ein Minergie MFH.

Jetzt haben wir so gut wie alles Eingerichtet und leider hören wir dir Schritte von der untere Wohnung?.

Also eigentlich ist das schlimmste wo wir uns Vorstellen konnten passiert...

Zuvor waren wir in einer Mietwohnung im EG war ein Neubau und nach 3-4 Jahre hörten wir die WC Spülung und auch die Tritte von oben...

So sagten wir uns wir werden eine Attika Wohnung kaufen dann haben wir dieses Problem nicht?. Leider wie oben geschrieben ging dieser Plan nicht auf.

Weiss irgend jemand was wir Unternehmen könnten? Auch die Autos von draussen hört man sehr gut, jedoch habe ich dort die Hoffnung das wenn wir die Dichtungen ersetzten, es besser wird.

Würde mich sehr freuen wenn jemand auch solche Erfahrungen machen musste und was dagegen gemacht wurde?

Liebe Grüsse 

Thierry

 
und leider hören wir dir Schritte von der untere Wohnung?.
Hallo Thierry

Das liegt dann vermutlich an einem  Baumangel in der unteren Wohnung..... der Estrichboden/Unterlagsboden wurde hier wohl nicht gem. Normvorgaben sauber von den Wandflächen getrennt. Du müsstest also zuerst die "Quelle" der Schallübertragung finden...also suchen lassen, sofern der Nachbar dazu bereit wäre. Wenn es nur ein punktuelles Problem wäre, kann man dies ggf. schnell beheben.

Kläre es vorab grundsätzlich mit dem damaligen Bauherren ab, oder der aktuellen Verwaltung (sofern die nicht von den Eigentümern selbst gemacht würde). Auch wäre ein Gespräch mit dem Nachbarn angesagt um ihm die Situation zu erläutern..... damit zumindest er bei der Ursachensuche mitspielen würde.

Die Fensterdichtungen sollten nach "nur" 6 Jahren eigentlich noch alle funktionstüchtig sein. Wenn Strassenlärm durchdringt, hat es ggf. auch andere Ursachen als nur die Fensterdichtung.

 
Hallo

Vielen dank für deine Antwort.

also wird es sehr schwierig die Ursache zu finden..? Die untere Wohnung wurde von den Eigentümer Vermietet. Wir waren mit den Mieter sprechen jedoch ohne erfolg.

Leider war bei der Besichtigung der Strassenlärm und das Getrampel nicht Höhrbar?. 

Und leider habe ich scheinbar keine Chance irgend etwas zu Unternehmen nach 6 Jahre?..? Da die Vorherigen Eigentümer nichts machten..? Sie sagten uns auch man hört absolut nichts?.

Also denkst du, das ich bei den Fenster auch nicht wirklich ein Erfolg haben kann? Woher könnte den das sein? Je nach Auto empfinde ich es auch schon fast als eine Vibration?

Sind halt sehr schockiert, da wir uns sagten extra zu Oberst und jetzt trotzdem diese Probleme?

 
Hallo

Vielen dank für deine Antwort.

also wird es sehr schwierig die Ursache zu finden..? Die untere Wohnung wurde von den Eigentümer Vermietet. Wir waren mit den Mieter sprechen jedoch ohne erfolg.
Vermutlich schon. Leider.

Selbst wenn die Ursache gefunden wurde, stellt sich natürlich die Frage, wer diese, auf wessen Kosten beseitigt? Du hast da ggf. einfach Pech gehabt, ggf. zur falschen Zeit die Wohnung besichtigt (wo eben der Nachbar nicht anwesend....oder der Strassenverkehr relativ gering war...)

Natürlich kann man versuchen den Verursacher zu finden.... aber nach 5 Jahren innerhalb der Gewährleistungsfirst wärst Du in der Beweislast! Du müsstest also dem damaligen Bauherrn, Architekt/Bauleiter...ggf. dem Handwerker nachweisen, dass sie hier einen Fehler (Baumangel) verursacht hätten. Das kostet Zeit und Geld, mit ungewissem Ausgang vor Schweizer Gerichten...   wenn meine Eingangsvermutung stimmen würde, gäbe es natürlich diesen Schuldigen... falls es das Unternehmen, den Architekten/Bauleiter, oder das ausführende Unternehmen noch gäbe, wären sie in der Haftung.

In Bezug auf den Aussenlärm wäre zu klären, welche Vorgaben es zur damaligen Baubewilligung gegeben hat? Je nach Lage gibt es entspr. Vorgaben an den Schallschutz der Wand.- Decken und Fensterflächen. Ob entsprechend geplant, bzw. noch besser gebaut wurde, müsste erst geprüft werden.

In welchen Räumen hörst Du denn den Strassenlärm? Überall gleich?

Bei den üblichen Bauweisen, dünner Backstein mit dicker Styropordämmung (erfüllt eben MINERGIE locker), ist Schall immer ein Problem. Wenn dazu die Fenster nicht entspr. hergestellt und eingebaut werden (auch die Montage wäre ein wichitiger Punkt), ergeben sich auch hieraus entspr. Schallprobleme. Es kommt auch öfter in Nasszellen vor, wenn dort der WC-Spülkasten innerhalb der dünnen Backsteinwand eingebaut und NUR von der Styropordämmung nach aussen überdeckt wird....  da ist dann leider nichts mit Schallschutz!!!

Wenn Du nicht selbst "überempfindlich" auf Lärm reagieren würdest, so sollte aber auch der Verkäufer dieses Problem gekannt haben...  falls er dies eben bewusst verschwiegen hätte, wäre dies für Dich ggf. ein Anhaltspunkt, via Baurechtsanwalt, vom Kauf evtl. zurücktreten zu können?

Eine einfache und schnelle Lösung sehe ich persönlich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmals das du dir beim schreiben so viel Zeit nimmst?.

Also ich versuche mal diverse Sachen zu antworten.. 

Wenn ich beim Aussenlärm beginne, kann ich sagen hör ich es Überall gleich. Im Wohnzimmer läuft halt immer was und im Schlafzimmer wen ich Schlafen möchte nicht. Also ist die Empfindung stärker im Schlafzimmer.

wo könnte, müsste ich den das Abklären wegen den Vorgaben? Was ich auch sagen kann ist das man auch die Autotüren hört beim öffnen und schliessen. Bei den Fenster handelt es sich um 4B Fenster, denke wenn da mal jemand kommt können Sie mir sagen ob das gut oder schlecht ist?

oder die unten läuft einfach schlimmer als ein Elefant? 

Leider denke ich schon das ich Überempfindlich bin, da man sagte man hört nichts?. Kennst du dich evtl mit Bauphysik aus? Könnten die wirklich helfen indem Sie den Lärm herausfinden könnten? Leider nach Recherche wird das recht Teuer?. 

Gestern Abend hatte noch jemand im Block ein Trompeten training oder was auch immer... Wo man aber nicht soooo gut hörte.

Es ist halt recht enttäuschend, kauft man sein Eigenheim und dann gehen die Probleme schon los.

Auch in der Wohnung waren viele kleine Sachen defekt, wo wir uns nicht trauten alles zu Kontrollieren als die Ehemaligen noch in der Wohnung waren. (Wegen der Privatsphäre.) Aber ja muss halt auch gelernt sein.

gruess

 
Hallo Thierry

Einleitend muss man festhalten, dass Lärm sehr individuell wahrgenommen wird. Es kann also durchaus sein, dass ich den Lärm als nicht störend wahrnehme, währenddem Du diesen als unzumutbar empfindest. Mit Messungen kann der Nachweis erbracht werden, ob der Lärm innerhalb der zu tolerierenden Grenzen der Norm SIA 181 Schallschutz im Hochbau liegt oder darüber. Ist die Norm eingehalten kannst Du wirklich nichts machen, ausser verkaufen und ausziehen. 

Bezüglich Aussenlärm ist es sicher sinnvoll, dass ein Servicemonteur von 4B bei Dir vorbeikommt und einmal prüft ob die Fenster sauber eingestellt und die Dichtungen korrekt eingesetzt sind. 6 jährige Fenster sollten den Anforderungen an den Schutz gegen Lärm von aussen gewachsen sein. Demzufolge sollte das Problem auch mit relativ wenig Aufwand lösbar sein. Möglicherweise musst Du den Monteur etwas piesacken, wenn er zu faul ist....

Wie Pfälzer richtig geschrieben hat, ist der Trittschall ein ganz anderes Problem. Sicher ist es so, dass von den schwimmenden Unterlagsböden Verbindungen zu anderen Konstruktionsteilen des Gebäude bestehen. Die Frage stellt sich: ist dieses Phänomen lokal begrenzt? Also, hörst Du den Nachbar nur, wenn er sich in dem einen oder anderen Raum bewegt oder überall in der ganzen Wohnung? Falls ersteres zutrifft, könnte man als erstes einmal die Sockelleisten in diesem Raum entfernen und schauen ob der Boden rundherum sauber von der Wand getrennt ist. Wenn ja und Du hörst ihn immer noch, dann ist das Problem komplexer. Aber ich würde einmal mit diesem Schritt beginnen.

Rechtlich gesehen ist es unglücklich, dass Du schon ausserhalb der 5 Jahres Garantiefrist bist. Wenn Du dem Planer und/oder Ausführenden Mutwilligkeit vorwerfen könntest, würde die Frist jedoch 10 Jahre betragen. Nur dürfte dieser NAchweis ungemein schwierig werden.

Falls das Problem eben nicht lokal begrenzt, sondern in der ganzen Wohnung gleich ist, kannst Du beim Planer (Architekt/Bauphysiker) mal die Pläne und Detaillösungen einfordern, welche für den Bau Gültigkeit hatten. Vermutlich lassen diese wenn ein Bauphysiker beigezogen wurde darauf schliessen, dass der Schallschutz genügend sein müsste. Dann wäre es ein Mangel in der Ausführung. Der Unternehmer wird sich erfahrungsgemäss auf den Standpunkt stellen, er habe dies ausgeführt wie immer.... Dann wären wir beim Juristenfutter angekommen.....

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend.

Urs Tischhauser 

 
Hallo Urs, 

danke für deine Antwort und sorry das ich erst jetzt schreibe?.

Habe gestern mal mit dem Handy db Tester im Schlafzimmer geschaut da komme ich auf ca 45-50db wobei ich auch weiss das es nicht genau ist?

Hoffe wirklich wenn der Monteur kommt das es besser wird.

leider ist es mir bewusst das ich so gut wie nichts Unternehmen da die Wohnung 6 Jahre alt ist. 

Wenn es nur mit den Fussleisten wäre... aber das heraus zu finde. Ist nicht einfach. Kann nicht einfach nach Unten gehen und sagen „so möchte die Fussleisten demontieren“. Ich sage mal der Trittlärm ist im Wohnzimmer am schlimmsten. 

Mal schauen wie es weitergeht... Wenn die Nachbaren normal laufen höre ich nichts. 

Wünsche ein schöner Abend 

Gruess Thierry

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77