Eigentumswohnung verkaufen wenn PK als Anzahlung

nindza123

Mitglied
31. Jan. 2011
7
0
1
Hallo Zusammen,

Was muss ich beachten wenn ich eine Eigentumswohnung z.B. nach 5, 7, oder 10Jahre Vermieten oder Verkaufen will, wenn ich als Anzahlung für die 20% Eigenkapital einen Grossen Teil der PK genommen habe?

Was kommt auf mich zu vo der PK her?

Danke euch

Wenn ihr nicht was Neues kauft und dafür das PK-Kapital braucht muss es zurückbezahlt werden, speziell bei der Vermietung, denn der Bezug ist nur für selbstbewohntes Eigentum gestattet.

Hallo

Danke für deine Antwort. Dass heisst PK zurückzahlen und dann kann man es Verkaufen oder Vermieten?

MfG

Wenn ihr direkt wechselt kann auch der Vorbezug bleiben, ich würde mich bei der PK erkundigen das hängt z.T vom Gesetz und/oder PK-Reglement ab.

Wenn ihr nicht innerhalb von 2 Jahren ein anderes selbst genutztes Wohneigentum damit finanziert, muss zurückgezahlt werden. Das ist die Frist, die der Bund vorgibt. Eventuell gezahlte Steuern fürden Bezug bekommt man zurück. Was ich vor so einer Rückzahlung prüfen würde: Muss es zurück in di e PK? Oder darf es auch auf ein 2a Freizügigkeitskonto? Wenn es sich um überobligatroische Gelder handelt, wäre das Freizügigkeitskonto schlauer. Denn das kann man bei Pensionierung auch als Kaptial beziehn, viele PK erlauben hingegen überoblig. nur als Rente zu beziehn, zu einem lächerlichen Umwandlungssatz (um den recht hohen Umwandlungssatz im obligatorischen Teil mit zu finanzieren).

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa